1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

einbauleuchten

Diskutiere einbauleuchten im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: einbauleuchten Hallo, was ahst du den ausprobiert? EVG´s oder die normalen 150 VA Travos ? Mfg Marcell

  1. #11 trekmann, 22.06.2007
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: einbauleuchten

    Hallo,

    was ahst du den ausprobiert? EVG´s oder die normalen 150 VA Travos ?

    Mfg Marcell
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 John2007, 22.06.2007
    John2007

    John2007 Guest

  4. #13 John2007, 22.06.2007
    John2007

    John2007 Guest

    AW: einbauleuchten

    was heisst EVG´s???
     
  5. #14 Heimwerker, 22.06.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
  6. #15 John2007, 22.06.2007
    John2007

    John2007 Guest

    AW: einbauleuchten

    Trafo ist doch Trafo oder nicht?? muss es etwas teueres sein also was ich damit meine liegt es an meinem Trafo???
     
  7. #16 kalledom, 22.06.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: einbauleuchten

    Der Drahrquerschnitt ist noch nicht geklärt (glauben heißt nicht wissen).
    Wenn das z.B. nur Lausprecher-Kabel mit 0,75mm² ist, entsteht auf 3 m beträchtlicher Spannungsabfall:
    R = (2 * l) / (56 * 0,75) = 6m / 42 = 0,143 Ohm.
    Bei 35W fließen 3A, ergibt einen Spannungsabfall von U = R * I = 0,143 Ohm * 3A = 0,429V !!

    Die nächste Frage ist, geht es vom Trafo aus mit 3 Kabeln direkt zu den 3 Lampen oder geht 1 Kabel zur 1...2...3 Lampe ?
    Im letzteren Fall ist der Spannungsabfall noch höher.
     
  8. #17 John2007, 22.06.2007
    John2007

    John2007 Guest

    AW: einbauleuchten

    es geht nur ein Kabel aus dem Trafo weg und das mit dem Querschnitt muss ich mir Morgen nochmal anschauen da ich noch nicht in die Wohnung eingezogen bin und erst Morgen nachschauen kann
     
  9. #18 John2007, 22.06.2007
    John2007

    John2007 Guest

    AW: einbauleuchten

    Was für ein Querschnitt benötigt man in der Regel??
     
  10. #19 kalledom, 22.06.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: einbauleuchten

    Du solltest vom Trafo / EVG aus zu jeder Lampe ein separates Kabel mit min. 1,5mm² legen z.B. 3 x 1,5mm² und grün/gelb nicht benutzen.
    Du hast oben die Formel gesehen, wie der Spannungsabfall auf dem Kabel berechnet werden kann. Wenn 3 Lampen mit nur einem Kabel versorgt werden, ist der Spannungsabfall bis zur 1. Lampe 3 mal höher, bis zur 2. Lampe noch 2 mal höher.

    Wenn Du dann Lampen mit höherer Leistung reinsteckst, dann ist der Strom noch höher und der Spannungsabfall auch; es wird nicht heller :-(
     
  11. #20 Heimwerker, 22.06.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: einbauleuchten

    Bei elektronischen Trafos dürfen die Leitungen max. 2m lang sein bzw. bei mittiger Anordnung 2m zu jeder Seite. Wegen Funkstörungen.
     
Thema:

einbauleuchten

Die Seite wird geladen...

einbauleuchten - Ähnliche Themen

  1. Konventioneller Trafo für LED Einbauleuchten nur zu 50% Belastet.... ist das okay?

    Konventioneller Trafo für LED Einbauleuchten nur zu 50% Belastet.... ist das okay?: Hallo, nachdem ich mit Schaltnetzteilen immer Störungen beim DAB Radio Empfang hatte habe ich mir nun von Paulmann Konventionelle LED Trafos...
  2. Umstellung Einbauleuchten auf LED

    Umstellung Einbauleuchten auf LED: Hallo, ich habe eine Frage an Euch. Wir haben in einigen Räumen in den Holzdecken Einbauleuchten mit Halogenglühlampen. Wir möchten auf...
  3. 230V oder 12V Led Einbauleuchten

    230V oder 12V Led Einbauleuchten: Hallo Ich brauche mal euren Rat. Ich würde gerne Leds verbauen in einer Betondecke also gleich die Dosen alles einlegen.....und dort dann Leds...
  4. Einbauleuchten ansteuern

    Einbauleuchten ansteuern: Hallo zusammen. Folgende Konstellation: Ein Flur mit mehreren LED-Rastereinbauleuchten. Alle werden mit 3 Wechselschaltern eingeschaltet. Jetzt...
  5. Verkaufe TRILUX LED Deckeneinbauleuchten 625x625

    Verkaufe TRILUX LED Deckeneinbauleuchten 625x625: Guten Morgen, ich habe noch 7 St. LED Deckeneinbauleuchten von TRILUX die ich gerne verkaufen möchte. Es handelt sich allerdings um...