1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einbindung Kreuzerder in PA

Diskutiere Einbindung Kreuzerder in PA im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; :D Hallo. Ich habe eine Satanlage montiert. Da diese über die Dachkante ragt, habe ich einen Kreuzerder eingesetzt. Jetzt wird die allgemeine E-...

  1. JBJ100

    JBJ100 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    :D Hallo. Ich habe eine Satanlage montiert. Da diese über die Dachkante ragt, habe ich einen Kreuzerder eingesetzt. Jetzt wird die allgemeine E- Anlage umgebaut. Dabei ist mir Aufgefallen das es keinen Fundermeterder im Haus gibt ( Mitterreihenhaus). Nur einen PA. Ist es ratsam oder muss man(n) den Kreuzerder mit an denn PA anschließen. Danke im vorraus.


    ____________________________
    Wer die Strippe nicht ehrt, ist des Lichtes nicht wert.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Einbindung Kreuzerder in PA

    Ja, der Kreuzerder muss mit an den Potentialausgleich angeschlossen werde.

    Potentialausgleich bedeutet eben das alle Teile die berührbar sind miteinander verbunden werden, damit zwischen ihnen kein Potential anliegen kann.

    Zwischem dem Netzseitigem Nulleiter, von dem ja bis dato letzlich dein Schutzleiter abstammt, und einem Erder kann ein Potentialunterschied bestehen.
     
  4. #3 Lötauge35, 06.02.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Einbindung Kreuzerder in PA

    je mehr Metall an einen Potentialausgleich angeschlossen ist desto besser!
    ein guter PEN-Leiter braucht immer viel Erdpotential.
     
  5. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Einbindung Kreuzerder in PA

    PEN nicht Nullleiter. Davon ist im OP nichts zu lesen, es kann auch ein TT sein.

    Lutz
     
  6. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Einbindung Kreuzerder in PA

    Hoffentlich 2,5 m sonst nachbessern.

    Lutz
     
  7. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Einbindung Kreuzerder in PA

    @Lutz

    Sicher! Aber dann wäre auch ein Erder vorhanden!

    Natürlich kann man immer vom Worst-Case Fall "Depp Installiert E-Anlage im TT-System mit FI und ordentlichem PA, aber vergisst im Keller einen Erder zu montieren" ausgehen, ich halte mich lieber an meine erfahrung und gehe in solchen fällen von einem TN-System aus, welchers früher fast immer ohne eigenen Erder daherkam.
     
  8. #7 AC DC Master, 07.02.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Einbindung Kreuzerder in PA

    1. wie weit schaut den deine satschüssel raus? 2. haste überhaupt deinen kreuzerder nachgemessen für einen geringen widerstand. wenn nicht, taucht der kreuzerder nicht. zudem müßte deine erdungsleitung direkt an die pa angeschlossen werden auf direktem wege, wenn ich mich nicht irre. möglichst ohne kleine biegeradien! sind den die koaxialleitungen auch geerdet? 4²mm über erdungsschiene an koaxial.
     
  9. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Einbindung Kreuzerder in PA

    Der Erder muss nur 2,5 m sein sonst nix. Mindeswerte gibt es nicht (mehr).

    Schienen waren gestern, heute müssen es F-Erdungsblöcke sein.

    Lutz
     
  10. JBJ100

    JBJ100 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einbindung Kreuzerder in PA

    Hallo zusammen und danke für die vielen Antworten. Der Kreuzerder ist 2,0 Meter. Ich habe 10mm² H07V-K GeGr. ( In KK, im erdreich im Schutzwellrohr) Benutzt, Geht direkt gerade ins Erdreich. Haus hat TN-C-S. Schirrmung der Satleitung ist nicht geerdet. Zur info. Ich aus meiner sicht sehe den PA in verbindung mit TNC - TNCS Netz aufteilung im HA nur als ein muß vom EVU, da der EVU dadurch sein Netz stabiliesiert. Wiederum wenn man nur die Interne Hauselektrik betrachtet. Ist dieser wiederum sinnvoll um im Fehlerfall überab das gleiche Potentional zu haben.

    Wer den Elektriker nicht ehrt, ist des Lichtes nicht wert.
     
  11. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Einbindung Kreuzerder in PA

    Zu wenig, ist wüsste aber nicht ob ich ob ich in bekannter Anlage nachinstallieren würde.

    Ersetzen durch 16 mm² eindrähtig(!) oder 10 mm Rundstahl.

    Nachinstallieren.

    Das habe ich nicht verstanden.

    Nein ein muss.

    Lutz
     
Thema:

Einbindung Kreuzerder in PA

Die Seite wird geladen...

Einbindung Kreuzerder in PA - Ähnliche Themen

  1. Kreuzerder am Baustromverteiler?

    Kreuzerder am Baustromverteiler?: In den nächsten Tagen soll ein Baustromverteiler angeschlossen werden. In einer stillgelegten Halle eines Industriebetriebes befindet sich ein...
  2. SAT Erdung direkt an HES oder auch Kreuzerder

    SAT Erdung direkt an HES oder auch Kreuzerder: Für die Installation einer SAT Schüssel auf meinem Dach muss ein Erder installiert werden. Das Haus ist ca. 80 Jahre alt und hat keine Erdung. Die...
  3. Kreuzerder nachrüsten im TT-Netz zulässig?

    Kreuzerder nachrüsten im TT-Netz zulässig?: Bei der Elektroanlage handelt es sich um eine freistehende Hütte auf einem Feld. In der Hütte befindet sich eine kleine UV. Der HAK, Zähler,...
  4. SAT-Anlage Erdung - An Banderder Kreuzerder oder HES anschliess?

    SAT-Anlage Erdung - An Banderder Kreuzerder oder HES anschliess?: Ich habe mir auf meinem Dach eine SAT-Anlage gebaut und frage mich nun wie ich die korrekt erde da keine Blitzschutzanlage vorhanden ist? Ich...
  5. SAT über Kreuzerder

    SAT über Kreuzerder: hallo, bei mir sitzt die Antenne auf dem Dach,der switch im UG. Um das Haus liegt auf 2,8m Tiefe ein Ringerder. Normalerweise müßte die Antenne...