1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Eine Deckenleuchte un ein Aus(Ein)Schalter

Diskutiere Eine Deckenleuchte un ein Aus(Ein)Schalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, zusammen...... habe ein Problem. Ich habe eine Deckenleuchte sowie einen Schalter. Schalter hat Markierungen: zwei pfeile und ein L....

  1. Jurik

    Jurik Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, zusammen......

    habe ein Problem. Ich habe eine Deckenleuchte sowie einen Schalter. Schalter hat Markierungen: zwei pfeile und ein L. Kabelfarben:
    bei Schalter-rot und schwarz, an der Leuchte - gelb-gruen(Erdung), sowie braun und blau. Aus der Decke schauen 4 Kabel raus - zwei schwarze, gruen und rot. S. Bilder. Ich habe schon mehrere Moeglichkeiten ausprobiert, es klappt nicht......Auf dem Forum habe ich exakt meine Situation nicht gefunden. Wer kann mir helfen? :confused::confused::confused:
    Danke..
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Eine Deckelleuchte un ein Aus(Ein)Schalter

    Gibts da nicht noch einen grauen? Rot war früher mal PE, könnte aber auch sein, dass das das Kabel ist, was vom Schalter weggeht - ist ja alles so schön bunt :D
    Außer einem Messgerät wird dir hierbei aber wohl keiner helfen können;)
    Das kabel von der Lanpe würde sich auch sehr über Aderendhülsen freuen;)
     
  4. #3 denizjustin, 20.01.2008
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Eine Deckelleuchte un ein Aus(Ein)Schalter

    Hallo Jurik
    Am Schalter die 2 Drähte tauschen.An dem Lampenauslaß (Decke)die 2 Schwarzen Drähte mit einer Wacoklemme verb. Man hat früher als L1 über die Lampe geführt. Dann mußt Du mit einem 2pol.Spannungsprüfer zwischen grün u. rot Deine Spannung messen.Wie ich meine Kollegen kenne werden die noch einiges mehr zusagen haben. mfg denizjustin
     
  5. #4 PatBonner, 20.01.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Eine Deckelleuchte un ein Aus(Ein)Schalter

    Möchte noch Anmerken, dass die felxiblen Adern OHNE Aderendhülse nichts in der Lüsterklemme verloren haben.


    Grüsse
    Paddy
     
  6. Jurik

    Jurik Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eine Deckelleuchte un ein Aus(Ein)Schalter

    Danke fuer eure Antworten. Am Schalter die beide Kabel tauschen - alles klar, gesagt-getan. Abe wie geht es weiter oben? Die Huelsen habe ich selbstverstaendlich auch (am 2. Foto unter sichtar). Ich habe zwei schwarze oder besser gesagt graue Kabel. Und ich habe nur ein Spannungspruefer im Form einrs Schraubendrehers. Wie geht weiter?:stupid:

    Danke im voarus
     
  7. #6 Matthis, 20.01.2008
    Matthis

    Matthis Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eine Deckelleuchte un ein Aus(Ein)Schalter

    also meiner meinung nach bringt das tauschen der leitung am schalter nix. es sind zwar symbole drauf die aber nur wichtig sind wenn man eine wechselschaltung aufbaut. die pfeile symbolisieren nur die stromrichtung bei beiden schalterstellungen. bei ner ausschaltung ist es egal wo l1 bzw n dran kommt. am besten du baust sowieso gleich nen neuen ein. der auf dem bild trägt nicht mal das vde zeichen.....
    wenn du nur einen spannungsprüfer hast dann mess mal die beiden schwarzen bei beiden schalterstellungen durch. hast du dann so den schaltdraht gefunden klemmst du den mit dem roten an die lampenleitungen. wenn nun aber der rote die spannungsführende leitung brauchst du ein multimeter um zu sagen welcher der beiden schwarzen dein n ist.
    du kannst es natürlich auch ausprobieren in dem du beide varianten ausprobierst.
    die grüne leitung wird wohl die pe leitung sein......

    so wie ich es auf den bildern erkenne ist eine schwarze ader gar nicht abisoliert oder? demzufolge auch wohl nicht im gebrauch gewesen......
     
  8. #7 Lobotomie, 20.01.2008
    Lobotomie

    Lobotomie Guest

    AW: Eine Deckelleuchte un ein Aus(Ein)Schalter

    Ich stelle ebenfalls fest, dass der Tausch der Adern am Schalter keine Veränderung bringen kann.

    Weiter stelle ich fest, dass man auf der Grundlage der bisher gemachten Angaben und dem Kenntnisstand des Posters nur sagen kann: Lass es und such dir einen, der das kann.

    Die Farben der Adern haben auf jeden Fall hier keine Aussagekraft.
     
  9. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Eine Deckelleuchte un ein Aus(Ein)Schalter

    Es ist gerade bei alten Aderfarben alles andere als angesagt aufgrund von Aderfarben irgendwelche vermutungen als Tatsachen darzustellen:

    Die Richtige Anschlussweise lässt sich nur mit erfahrung, einem Messgerät, und eventuell der in augenscheinnahme der restlichen Installation festlegen.

    Ob ein getrennter Schutzleiter, klassiche Nullung oder gar ein TT-system ganz ohne Schutzleiter vorliegt, lässt sich aus der ferne nicht beurteilen.
     
  10. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Eine Deckelleuchte un ein Aus(Ein)Schalter

    Selbe Antwort wie nebenan:
    Fachman holen.

    Lutz
     
  11. #10 denizjustin, 21.01.2008
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Eine Deckelleuchte un ein Aus(Ein)Schalter

    Werden bei solchen Fragen nur noch mit Fachmann holen antworten.
    @Lobotomie
    Und von Dir lasse ich mir nicht meine Fachkenntnisse in Frage stellen.dj
     
Thema:

Eine Deckenleuchte un ein Aus(Ein)Schalter

Die Seite wird geladen...

Eine Deckenleuchte un ein Aus(Ein)Schalter - Ähnliche Themen

  1. Sicherheitsfrage zu kleiner Deckenleuchte

    Sicherheitsfrage zu kleiner Deckenleuchte: Hallo Elektrik-Experten, aus Sicherheitsgründen würde ich gerne die Meinung von Leuten hören, die Ahnung haben :D Folgendes ein Freund hat mir...
  2. Deckenleuchte angeschlossen - nur eine Birne von zweien brennt

    Deckenleuchte angeschlossen - nur eine Birne von zweien brennt: Hallo zusammen, ich habe wahrscheinlich eine echt peinliche Frage aber ich habe von Elektrik und Elektronik überhaupt keine Ahnung... Ich habe...
  3. Anschluss eines Trafos für die Deckenleuchte

    Anschluss eines Trafos für die Deckenleuchte: Hi Leute, ich hoffe ich habe das richtige Forum erwischt :) ich habe mir eine noname deckenleuchte (mit 3 lampen) zugelegt, aber irgendwie ist...
  4. Deckenleuchte + Halogenleuchte auf einen Schalter?

    Deckenleuchte + Halogenleuchte auf einen Schalter?: Hi, habe in der Suche leider nix passendes gefunden, also beschreibe ich mal mein Problem: Ich habe so eine aufspannbare Deckenleuchte mit Trafo...
  5. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...