1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Eine Frage zum Dahlander

Diskutiere Eine Frage zum Dahlander im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Eine Frage zum Dahlander Das ist Stern Dreieck und nicht Dahlander. Bei Dahlander mit 6 Anschlüssen ist in der niedrigen Drehzahl (Dreieck)...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    24
    AW: Eine Frage zum Dahlander

    Stern Dreieck siehe oben Beitrag 7
    Nennt sich irrtümlicherweise 2- Stufen-Drehstrommotor. Z. B. kampmann i343 lufterhitzer.

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Eine Frage zum Dahlander

    Ich kenne das, hatte ich im Nachbarforum schon durch, hat mir auch keiner geglaubt, bis ich hier so ein Schalterteil geöffnet hab und den Schaltplan im Deckel fotografiert hab.
     

    Anhänge:

  4. #23 Jörg67, 24.07.2015
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Eine Frage zum Dahlander

    Gut, die Dahlanderschaltung hatte ich wirklich falsch im Kopf.

    Aber völlig verstanden hab ich es noch nicht (mit Motoren habe ich es etwas schwer) - dann ist das also ein stinknormaler Drehstrommotor mit 230V Strangspannung. Den man an sich nicht im Dreieck betreiben könnte, aber weil es ein Ventilator ist, begrenzt der Luftwiderstand die Drehzahl und drum überlebt er das?
    Leider kann ich auf dem Typschild wirklich garnichts mehr lesen, keine Spannung, kein Strom, nix.

    Ich habe jetzt mal Bilder von dem Ding gemacht. Ist das jetzt ein Käfigläufer der nur "andersrum" gebaut ist? Käfig dreht sich um die Wicklung?
    Bei der Bauweise werden die Wicklungen ja praktisch nicht gekühlt. Ist er deshalb auf Dauer langsam verschmurgelt?

    Eine Wicklung ist durch, eine hat 29 Ohm, die dritte 49.

    2015-07-24 11.15.40.jpg 2015-07-24 11.17.21.jpg
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Eine Frage zum Dahlander

    Nein,es ist ein Motor mit 400V Straangspannung. Der hat in Stern nur 1/3 seiner Leistung und erreicht deshalb durch die Leistungskennlinie des Lüfterrades nur eine wesentlich kleinere Drehzahl wie in Dreieck. Er läuft also mit einem riesigen Schlupf in Stern.
     
  6. #25 Jörg67, 25.07.2015
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Eine Frage zum Dahlander

    Ah jetzt ist der Groschen gefallen.

    Folgst du meiner Theorie daß die Bauweise thermisch ungeschickt ist?
    Dabei dürfte der ne Stange Geld gekostet haben, ist ein Ziehl Abegg.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Eine Frage zum Dahlander

    Die Bauweise ist bei Lüftern in der Regel immer so. Auch im Kurzschlussläufer entsteht übrigens Wärme und das nicht zu wenig.
     
  8. #27 Technikerlein, 26.07.2015
    Technikerlein

    Technikerlein Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eine Frage zum Dahlander

    Wenn der mit einem riesengroßem Schlupf läuft entsteht im Läufer mehr Wärme. Ist also gar nicht so ungeschickt den als Außenläufer zu bauen.
     
  9. #28 Jörg67, 26.07.2015
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Eine Frage zum Dahlander

    Aha, ok! :)

    Dieser Tage kommt der neue Miefquirl, mal schauen wie der sich dann so macht :D
     
  10. #29 AC DC Master, 27.07.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.094
    Zustimmungen:
    6
    AW: Eine Frage zum Dahlander

    nicht das es ein schleirfingläufer ist! aber den gebrückt kann auch nicht sein. oder hat da einer versucht einen dahlander zum einfachen Drehstrom in Stern und dreiec´k um funtionieren zu wollen ?

    schade das du nichts auf dem typenschild erkenen kannnst. y -yy , y-y oder doch nur y^-Dreieck ?????? im Y / Dreieck 1:3 leistugsverhältnis 1: 1,5 drehmoment
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    24
    AW: Eine Frage zum Dahlander

    Ich hab in einer Hallenheizung eben so einen Ziell- Abeg (Siemens-Tochter) verbaut, und dachte, die Leistung mit Schaltung auf Steinmetz verringern zu können. Pustekuchen! Während der Experimentierphase ging das natürlich, weil der Lüfter war schon hochgelaufen.
    Am nächsten Tag war der Lüftermotor hin.

    Also: hochlaufen lassen, erst dann die Drehzahl/Leistung reduzieren. Am besten mit FU.

    Ich hab noch einen Lüfter in Betrieb, den ich durch Vorschaltung von Glühlampen "regel" . 170 Watt Lüftermotor, 60 Watt Glühlampe in Reihe entspricht etwa halber Drehzahl.


    Gruß Gert
     
Thema:

Eine Frage zum Dahlander

Die Seite wird geladen...

Eine Frage zum Dahlander - Ähnliche Themen

  1. Laienfrage zur Stärke eines Netzteils

    Laienfrage zur Stärke eines Netzteils: Hallo liebe Experten, ich hab eine wohl ziemlich laienhafte Frage: Der Vtech-Kinderlaptop meiner Tochter kann mit 3x 1,5 V AA Batterien oder...
  2. Sicherheitsfrage zu kleiner Deckenleuchte

    Sicherheitsfrage zu kleiner Deckenleuchte: Hallo Elektrik-Experten, aus Sicherheitsgründen würde ich gerne die Meinung von Leuten hören, die Ahnung haben :D Folgendes ein Freund hat mir...
  3. Frage zu einer einfachen Transistorschaltung

    Frage zu einer einfachen Transistorschaltung: Hallo, ich bin Tom und 13 Jahre alt. Ich bastle gern mit Transistoren und habe schon einen Wechselblinker und einen Detektor gebaut. Nun möchte...
  4. Frage zur Parallelschaltung einer Verbraucherreihe

    Frage zur Parallelschaltung einer Verbraucherreihe: Hallo Gemeinde, zur Vorgeschichte: Wir haben uns in den Kopf gesetzt am Außenbereich unserers Hauses die Straße entlang eine Beleuchtungskette...
  5. Frage im Bezug auf eine sehr einfache Schaltung

    Frage im Bezug auf eine sehr einfache Schaltung: Hey :) Ich fange im September eine Ausbildung zum Elektroniker für Kommunikation und Telekommunikation an. Ich gehe schon mal ein wenig das...