Eine knifflige Frage!!!

Diskutiere Eine knifflige Frage!!! im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Elektroleutz ;-), als Neuling im Gebiet der Elektrotechnik habe ich eine Frage bzgl einer Schaltung. Ich hoffe, dass mir diese von einem...

  1. FISI

    FISI Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Elektroleutz ;-),

    als Neuling im Gebiet der Elektrotechnik habe ich eine Frage bzgl einer Schaltung. Ich hoffe, dass mir diese von einem von euch beantwortet werden kann und ich somit mein gewünschtes System umsetzen kann.

    Um euch das Problem zu veranschaulichen habe ich es im folgenden mal "aufgemalt"

    aaaaaa3,2 V
    aaaa------------->
    + o-----------------------
    aa|aaaaaaaaaaaaaaaa|
    aa|aaaaaaaaaaaaaaaa /
    aa|aaaaaaaaaaaaaaaa|
    - o-----------------------

    Einfach die "a"s wegdenken... ;-) War leider nicht anders möglich umzusetzen.

    Wird die Leitung geschlossen, so löst das Gerät an den Polen aus.
    Leider liegt die oben gezeigte Leitung etwas ungünstig, sodass diese durch Oberwellen und andere einflüsse beeinträchtigt wird und somit das Gerät oftmals auslöst obwohl die Verbing nicht geschlossen wird.

    Gibt es ein Bauteil, welches ich dazwischen klemmen könnte um das Problemchen zu beheben?

    Bei Fragen stehe ich euch natürlich gern zur Verfügung
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Eine knifflige Frage!!!. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 scout-cgn, 08.07.2008
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Eine knifflige Frage!!!

    Hallo,
    bitte etwas mehr Informationen.
    - Was ist das "Gerät"?
    - Wo liegen die 3,2V an?
    - Über welche Leitungslängen reden wir?
    - Was ist das für ein Schalter?
    - Wie kann der Schalter so überhaupt eine Funktion erfüllen, wenn dauerhaft kurzgeschlossen ist?
     
  4. FISI

    FISI Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eine knifflige Frage!!!

    Hierbei handelt es sich um einen Motor, der durch einen kurzen Stromimpuls aktiviert/deaktiviert wird. Die 3,2 V liegen an dem Plus-Pol des Motors selbst an und werden bei betätigung des Schalters weitergeleitet. Die Leitungslänge beträgt ca 30cm Hin- und 30cm Rückleitung. Der Schalter ist ein Relais welches im Ruhezustand offen ist und bei betätigung eines weiteren Schalters den Kreislauf schließt.

    Der Schalter kann nach bedarf geschlossen werden.

    Vielen Dank für eure Antwort.
     
  5. #4 PatBonner, 17.07.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Eine knifflige Frage!!!


    Und wie lautet die Frage ?


    Grüße
    Patrick
     
  6. #5 Lötauge35, 17.07.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.652
    Zustimmungen:
    11
    AW: Eine knifflige Frage!!!


    schalte doch mal einen Kondensator von 100nF an die 3,3V gegen Minus.
    damit "Entstörst" du den Schalter.
     
  7. FISI

    FISI Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eine knifflige Frage!!!

    Das habe ich bereits versucht, von 100 nF bis 1 nF. Leider löst dieses Gerät danach nicht mehr aus.

    Gibt es nicht noch ein anderes Bauteil, welches das gewünschte Ergebnis erzielt?
     
  8. #7 trekmann, 18.07.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: Eine knifflige Frage!!!

    Hallo,

    schonmal mit einem Tiefpass versucht? Wenn der richtig dimensioniert wird, Filtert er einfach alle Oberwellen raus. Das sollter das Problemchen beheben.

    MFg Marcell
     
  9. FISI

    FISI Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eine knifflige Frage!!!

    Danke, das werde ich gleich mal probieren und mich danach nochmal melden
     
  10. FISI

    FISI Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eine knifflige Frage!!!

    Gibt es kein Bauelement, welches diese Filterung auch druchführt?
     
Thema:

Eine knifflige Frage!!!

Die Seite wird geladen...

Eine knifflige Frage!!! - Ähnliche Themen

  1. Eine cee campingdose anschließen

    Eine cee campingdose anschließen: Hallo, Kann ich eine Cee Campingdose an eine Zuleitung für eine Starkstromdose abklemmen beide Dosen werden nie gleichzeitig verwendet. Danke
  2. Stabilisierung eines Rollen-Schranks

    Stabilisierung eines Rollen-Schranks: Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber das schien mir gerade am Passendsten. Ich habe für meinen 3D-Druck einen Schrank...
  3. Kabel in einem Gabion verlegen , reichen 1,5mm² NYY bei 75 Metern und 7 Ampere

    Kabel in einem Gabion verlegen , reichen 1,5mm² NYY bei 75 Metern und 7 Ampere: Hallo werte Elektriker, ich muss in einem Land ohne professionelle und zuverlässige Elektriker einige Sachen erledigen und wollte hier...
  4. Antrieb für eine Hebebühne

    Antrieb für eine Hebebühne: Mein Gruß zuvor! Vor einiger Zeit wurde bei uns im Ort eine Halle abgebaut und ich konnte mir einen Heber (ich nehme an, es ist ein Linearmotor,...
  5. Warum bleiben wir bei einem Hobby – oder hören wieder auf?

    Warum bleiben wir bei einem Hobby – oder hören wieder auf?: Hallo zusammen, mich würde eure Meinung interessieren: Warum bleiben manche Menschen langfristig bei einem Hobby, während andere nach kurzer Zeit...