1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

eine Lampe zwei Schalter

Diskutiere eine Lampe zwei Schalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe vor in unserer Garage ein weiteres Licht, neben dem vom Motor, zu installieren. Die Vorraussetzungen sind, dass das...

Schlagworte:
  1. #1 DieMelone, 05.03.2016
    DieMelone

    DieMelone Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe vor in unserer Garage ein weiteres Licht, neben dem vom Motor, zu installieren.

    Die Vorraussetzungen sind, dass das Licht angeht sobald der Toröffner betätigt wird, allerdings sollte ein separates Einschalten des Lichts trotzdem möglich sein.

    Wenn der Motor betätigt ist gibt er ein dauerhaftes Signal auf die eingebaute Lampe, diese Leitung "anzuzapfen" ist ansich kein Problem, aber wie kann ich einen separaten Schalter einbauen? (eine Art Eltako?)

    Falls das eine Rolle spielen sollte, die Lampen haben beide die Betriebsspannung 230V.

    Danke für eure Hilfe
    -DieMelone
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 05.03.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: eine Lampe zwei Schalter

    Welchen Antrieb hast du denn ?
    Einige bieten diese Funktion von Haus aus an

    Soll die 2te leuchte über den Schalter auf Dauerlicht gehen oder generell nur über die Torsteuerung laufen und somit Zeitlich begrenzt ?
    Denn das muss man auch unterscheiden können was wie wo gerade aktiv ist, sonst bleibt das Licht ja einfach an wenn man nur ein einfaches Eltako verbaut


    Mfg Dierk
     
  4. #3 DieMelone, 05.03.2016
    DieMelone

    DieMelone Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: eine Lampe zwei Schalter

    Der Motor heißt "TIZIANO B GDA 260 S01".

    Ich hätte gerne, dass das zweite Licht auch dauerhaft brennen kann.

    Gruß Georg
     
  5. #4 Kaffeeruler, 05.03.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: eine Lampe zwei Schalter

    Lt der BDA die du verlinkt hast ist es eine 24V AC mit max 25W Leuchte , nicht 230V
    Das wäre zu prüfen


    Mfg Dierk
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
  7. #6 DieMelone, 05.03.2016
    DieMelone

    DieMelone Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: eine Lampe zwei Schalter

    Das mit den 24V habe ich auch gerade erst gemerkt.
    Danke für eure Tipps und Hilfe, aber ich habe mir das Leben einfach gemacht und einfach einen Bewegungsmelder und einen ganz normalen Wechselschalter zum überbrücken von dem Bewegungsmelder angeschlossen. schien mir das einfachste zu sein.

    Danke nochmal!
     
  8. #7 Fränky, 07.03.2016
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    9
    AW: eine Lampe zwei Schalter

    Bau doch einfach ne lampe und nen Bewegungsmelder in die Garage. Parallel dazu nen Hand/Auto Schalter und fertig!
     
  9. #8 DieMelone, 08.03.2016
    DieMelone

    DieMelone Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: eine Lampe zwei Schalter

    Wie Du in dem Eintrag über Deinem lesen kannst habe ich auch genau das getan...
     
Thema:

eine Lampe zwei Schalter

Die Seite wird geladen...

eine Lampe zwei Schalter - Ähnliche Themen

  1. Zusätzliche Lampen an einem Serienschalter möglich?

    Zusätzliche Lampen an einem Serienschalter möglich?: Hallo Leute, ich bräuchte einen Tip. Folgende Ist Situation: An der Türe ein Schalter, Links und rechts neben dem Bett ein Schalter. Damit wird...
  2. Was ist das für ein Bauteil? Teil einer UV-C Lampe...

    Was ist das für ein Bauteil? Teil einer UV-C Lampe...: Hallo zusammen, weiß jemand, was das für ein Bauteil ist, welches auf den Bildern dargestellt wird? Es kommt aus einer Teichlampe (Typ: CUV 218,...
  3. Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln

    Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln: Hallo, Ich wollte einen Tastdimmer(von Berker) im Wohnzimmer gegen einen Wechselschalter wechseln. Der Dimmer hat mit 2 Wandlampen...
  4. Zwei Lampen an einem Stromkreis anshließen

    Zwei Lampen an einem Stromkreis anshließen: Hey, Ich bräuchte mal eure Hilfe. Für unser Esszimmer habe ich zwei neue Lampen gekauft und damit drei alte Leuchtstoffröhren zu ersetzen. Bei...
  5. Installtion einer Deckenlampe - überhaupt möglich?

    Installtion einer Deckenlampe - überhaupt möglich?: Hallo zusammen! Ich bin Student und seit letzter Woche in einer neuen WG. Dafür habe ich mir unter anderem eine neue Deckenleuchte gekauft....