Eine Maschine an mehrer Unterverteiler anschließen erlaubt?

Diskutiere Eine Maschine an mehrer Unterverteiler anschließen erlaubt? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe bei uns im Betrieb das Problem das ich aus Platzgründen eine Maschine mit mehreren Anschlüßen an mehrere, auch räumlich und Etagen...

  1. #1 MarkusR, 13.10.2022
    MarkusR

    MarkusR Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe bei uns im Betrieb das Problem das ich aus Platzgründen eine Maschine mit mehreren Anschlüßen an mehrere, auch räumlich und Etagen getrente Unterverteiler, anschließen muss. Wenn mann also die Maschine aussichern möchte muss man dies an mehrene Stellen verteilt im Betrieb machen.
    Ist das erlaubt bzw. gibt es dazu Vorgaben?

    Gruß
    Markus
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lasttrennschalter, 13.10.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    178
    Was soll denn der Murks?
    Wieso bekommt man das nicht an einer UV angeklemmt?
     
    elo22 und Allstromer gefällt das.
  4. #3 Kaffeeruler, 13.10.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.499
    Zustimmungen:
    634
    Je nach Art der Maschine machbar, wenn gleich man dann evtl Kennzeichnung Fremdstromkreise machen muss, Hauptschalter usw muss man ebenfalls schauen wie auch Arbeitsanweisungen usw

    Man halst sich evtl. mehr Probleme und Arbeit auf als eine Strippe zu dem Hauptverteiler zu legen
    Genaueres kann man nur sagen wenn man wüsste um was es geht und die Gegebenheiten benannt wären.
    Ist es eine Maschine oder sind es mehrere verkette Maschinen usw ?

    Ich würde wenn vorhanden die Fasi/SIBE usw mit ins Boot nehmen
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  5. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    59
    Kann man nicht vor der Maschine die Leitungen von den einzelnen UVs zusammenführen in einem kleinen Schaltschrank/Verteiler und dort Abschlaltorgane und ggf Sicherungen vorsehen? Dann kann von von dieser Position aus sicher die Anlage zentral spannungsfrei schalten, ohne 3 UVs abklappern zu müssen.
    Je nach Anforderung wäre dann ggf ohnehin Netzüberwachung / Überspannungsschutz nötig und die muß auch wo untergebracht werden.
    Habt ihr eine VEFK?
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  6. #5 MarkusR, 14.10.2022
    MarkusR

    MarkusR Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Leider ist das über Jahre so gewachsen. Es wurden immer Mehr Anlagen und man hat es sich einfach gemacht.

    Es sind mehrere "verkettete" Maschinen. Kunstoffspritzguss mit Automation und Pressen. Ein einzelnes Kabel ist relativ dick und wahrscheinlich der Grund warum die Elektirker es nich machen wollten.

    Wäre eine Möglichkeit.
    Ja, wir haben einen VEFK, der meinte dazu auch das es nicht so gut wäre. Die Aussage bringt mich aber nicht so richtig weiter.
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.574
    Zustimmungen:
    140
    Er muss den Kopf hinhalten.

    Lutz
     
    MarkusR und toshi gefällt das.
  8. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    59
    So ist es. Frag ihn: "Machen" oder "nicht machen". Wischi-Waschi könnte/sollte/dürfte/wäre geht nicht bei dem Amt.
    Wenn "machen" muß er Deinen Vorschlag doch freigeben.
    Jedenfalls verstehe ich das so.
     
    MarkusR gefällt das.
  9. #8 Kaffeeruler, 14.10.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.499
    Zustimmungen:
    634
    Ist aber auch gängige Praxis ab gewissen Größen, man hat seine übergeordnete Sicherheitskette für alles in der Kette und getrennte Einspeisepunkte
    Unsere Anlagen sind als ganze Linie auch mal gern 1km lang und der Hauptverteiler dann 1km entfernt..
    Da haste Sicherungen in Bereichen und vor den Teilanlagen und über die Sicherheitskette ist alles verbunden, somit übergeordnet dann gestoppt aber nicht freigeschaltet in den anderen Bereichen

    Ob dies bei euch der Fall ist muss man prüfen
     
    MarkusR gefällt das.
Thema:

Eine Maschine an mehrer Unterverteiler anschließen erlaubt?

Die Seite wird geladen...

Eine Maschine an mehrer Unterverteiler anschließen erlaubt? - Ähnliche Themen

  1. Kauf einer neuen, länger nutzbaren, modernen Waschmaschine

    Kauf einer neuen, länger nutzbaren, modernen Waschmaschine: Guten Morgen, da ich mich in dem Bereich nicht gut auskenne und keinen Fehlkauf machen möchte, bitte ich um die Beratung bezüglich einer...
  2. 6kw Drehmaschine an einem Normalen Hausanschluss betreiben?

    6kw Drehmaschine an einem Normalen Hausanschluss betreiben?: Hallo, ich bin Alexander und habe mit der Elektronischen Materie nicht wirklich was am Hut. Ich habe einen kleinen Wekzeubau als Hobby ( nur...
  3. Motor 110 Volt meiner Nähmaschine

    Motor 110 Volt meiner Nähmaschine: Guten Tag, Meine gute alte Nähmaschine läuft leider nur auf 110 Volt, (mit dem dazugehörenden Trafo). Könnte ich die beiden Spulen des Stators...
  4. Signalerfassung Schreinereimaschinen

    Signalerfassung Schreinereimaschinen: Gross-Schreinerei Ca. 25 grössere+kleinere Maschinen ,teils mit modernster Steuerung (CNC) bis runter Handschalter (Dahlander,YD,etc),erhält eine...
  5. Berechnung der Leistungen bei einer Synchronmaschine

    Berechnung der Leistungen bei einer Synchronmaschine: Hallo! Ich habe mich hier angemeldet, weil ich in drei Wochen eine Prüfung in Elektrotechnik schreiben und nunja, eigentlich bin ich...