1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Eine Röhre an 2-fach EVG... wie?

Diskutiere Eine Röhre an 2-fach EVG... wie? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, auf meiner aktuellen Baustelle werden gerade etliche „alte“ Lampen (2x36W mit 2-fach EVG: Osram „Quicktronic QT...

  1. #1 Wuschel, 26.09.2008
    Wuschel

    Wuschel Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,


    auf meiner aktuellen Baustelle werden gerade etliche „alte“ Lampen (2x36W mit 2-fach EVG: Osram „Quicktronic QT 2x36/230) demontiert.
    Ist es möglich mit diesem EVG auch auch ein einzelnes Leuchtmittel PL- L 36W zu betreiben?

    Hier gibt’s ein Bild von dem Teil, oben Original und unten zwei Änderungsideen.

    Osram Quicktronic QT 2x36/230

    Funzt es mit Version „A“ oder „ B“ oder gar nicht oder … :confused:

    Ich möchte ungern Geld ausgeben, für ein entsprechendes 1x36W, wo die zweifachen gerade massenweise entsorgt werden.


    Gruß Wuschel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eine Röhre an 2-fach EVG... wie?

    Ich weis nur, das es welche gibt, bei denen es geht und bei anderen nicht.
    Wenn Du eine Röhre rausschraubst und die Leuchte noch geht, sollte es so gehen.
    Ob Lösung a oder b spielt dabei keine Rolle.


    Sharif
     
  4. #3 Wuschel, 27.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2008
    Wuschel

    Wuschel Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    AW: Eine Röhre an 2-fach EVG... wie?

    Hallo,

    mit der ursprünglichen Verdrahtung (oberes Bild) ist natürlich beim Defekt oder Entfernen einer Röhre alles aus.

    Bist du sicher? Weil zwischen Klemme 3 und 4 eigentlich zwei Heizwendel in Reihe liegen.

    Ich möchte ungern durch übereifrige Probiererei die paar "sichergestellten" Teile nacheinander zu E-Schrott verwandeln. :rolleyes:


    Gruß Wuschel
     
  5. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eine Röhre an 2-fach EVG... wie?

    hab grad nochmal Bild richtig angeguckt - hab ich erst nur flüchtig Stöhn

    Die sehen so aus, als wenn es bei denen nicht geht, weil ja eine Seite in Reihe ist.
    Da müsstest Du ja die zweite Seite an 3 und 4 anschließen wo normaler Weise 2 Röhren dran sind. Das wird wohl nicht gehen.
    Meines sieht anders aus:
     

    Anhänge:

    • evg.jpg
      evg.jpg
      Dateigröße:
      70,3 KB
      Aufrufe:
      675
  6. #5 Wuschel, 28.09.2008
    Wuschel

    Wuschel Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    AW: Eine Röhre an 2-fach EVG... wie?

    Hallo zusammen,

    soooo, also bei Verdratung nach Version "B" funzt die Geschichte...
    nur manchmal leuchtet die Röhre nur ne halbe sec. und erlischt wieder,

    ...aber nach Umpolung der Netzspannung gehts dann doch wieder :confused:
    Hat jemand Ahnung wie das zusammenhängt oder woran das liegt???


    Gruß Wuschel
     
  7. #6 jürgen, 28.09.2008
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Eine Röhre an 2-fach EVG... wie?

    Hallo Wuschel,

    wie genau hast du denn nun angeklemmt? Bild oder Zeichnung wäre nicht schlecht.

    Gruß Jürgen
     
  8. #7 Wuschel, 28.09.2008
    Wuschel

    Wuschel Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    AW: Eine Röhre an 2-fach EVG... wie?

    Hallo Jürgen,

    Ich habe angeklemmt nach dem Bild unten rechts(B) das ist eine Änderung von mir, oben ist der der original Anschlussplan.

    Klickst du hier: Osram Quicktronic QT 2x36/230
     
  9. #8 jürgen, 28.09.2008
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Eine Röhre an 2-fach EVG... wie?

    Hey Wuschel,

    ich kann aus deinen Bildern den genauen Anschluß der Röhren nicht erkennen. Wie gehts denn von den Klemmen 1 - 6 weiter ?

    Gruß Jürgen
     
  10. #9 Wuschel, 29.09.2008
    Wuschel

    Wuschel Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    AW: Eine Röhre an 2-fach EVG... wie?

    Hallo Jürgen,

    sorry aber was meinst du mit

    "Wie gehts denn von den Klemmen 1 - 6 weiter ?"

    Ich versuche es nochmal (B):
    Klemme 1+2 = zum einen Heizwendel
    Klemme 5+6 = zum zweiten Heizwendel
    Klemme 3+4 habe ich frei gelassen. In der ursprünglichen Schaltung hägen dort aber
    ein Heizwendel von Röhre eins und ein Heizwendel von Röhre zwei in Reihe dran.

    Oder willst du wissen wie es im EVG weitergeht? :eek:
    siehe Anhang


    Gruß Wuschel
     

    Anhänge:

Thema:

Eine Röhre an 2-fach EVG... wie?

Die Seite wird geladen...

Eine Röhre an 2-fach EVG... wie? - Ähnliche Themen

  1. Wie erkenne ich bei einer Leuchtstofflampe, ob der Starter oder die Röhre selber.. ?

    Wie erkenne ich bei einer Leuchtstofflampe, ob der Starter oder die Röhre selber.. ?: Wie erkenne ich bei einer Leuchtstofflampe, ob der Starter oder die Röhre selber defekt ist? bzw. Elektronisches Vorschaltgerät/ Drossel oder...
  2. Installationsrohre! Allgemeine Fragen!

    Installationsrohre! Allgemeine Fragen!: Moin! Wenn Ihr Installationsrohre verlegt, macht Ihr diese ganz an den Schalter/ Abzweigdose ran? Oder läßt man diese im allgemeinen 5 cm vorher...
  3. Schaltsymbole eines Röhrenfernsehers

    Schaltsymbole eines Röhrenfernsehers: guten tag, ich hab mir die kostenlos zum download bereitgestellte erstausgabe der c't runtergeladen und bin auf folgendes schaltbild gestoßen:...
  4. Steuerung einer Leuchtstoffröhre mit Datenerfassungsmodul und EVG

    Steuerung einer Leuchtstoffröhre mit Datenerfassungsmodul und EVG: Hallo, ich habe ein vegleichsweise vermutlich recht einfaches Problem, da die Elektrotechnik aber mein absoluter Schwachpunkt ist, hier meine...
  5. Leerrohre Pflicht bei einem neuen Haus / Wohnung? Gibt es eine DIN Norm? VDE Norm?

    Leerrohre Pflicht bei einem neuen Haus / Wohnung? Gibt es eine DIN Norm? VDE Norm?: Hallo Leute,<br><br>ich habe vor 2 Monaten eine Wohnung in einem neu gebauten Haus erworben. Im Kaufvertrag steht nach DIN und Stand der Technik....