1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln

Diskutiere Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln Nein, aus einem Schalter sollen 2 Lampen gleichzeitig ein und...

  1. LiLi

    LiLi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.04.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln

    Nein, aus einem Schalter sollen 2 Lampen gleichzeitig ein und ausgeschaltet werden. Keine zweite Stelle für den Schalter.

    Ich habe das braue noch nicht in die rot gesteckt, habe irgendwie Angst. Mein Mann guckt mich ganze Zeit skeptisch und hat Angst, dass ich die Wohnung verbrenne.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Micha94, 03.04.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln

    Ok! Passieren kann da nichts. Das schlimmste was passieren kann, ist das dass Licht dauerhaft an oder aus ist. Keine Sorge.
    Solange du vor dem Umstecken den Strom abschaltest, passiert da nichts!

    Gab / Gibt es eine zweite Schaltstelle? Wenn nein, dürfte sich die Belegung langsam herauskristallisieren....
     
  4. LiLi

    LiLi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.04.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln

    Weil mein Mann nicht mehr sehen kann, wie ich mit den Sachen umexperimentiere, habe ich den Wechselschalter abmontiert und dann die Kabel mit Isolierungspflaster verbunden. Ok, die Sicherung wird wieder eingeschalten. Shit, die Lampen brennen immer noch? Wieso das denn? Ein Geist im Haus? Dann sagt mein Mann zu mir: der Fernsehr geht auch nicht mehr an.
    :roterKopf:confused::Hammer: Was nun???? Ich hätte doch die Finger weglassen sollen.
     
  5. #14 Micha94, 03.04.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln

    Hast du momentan noch irgendwelche Adern verbunden, außer Grün / Gelb und Blau?
    Wie schaut es nun aus?
     
  6. LiLi

    LiLi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.04.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln

    Damit die Lampen nicht ganze Nacht durch brennen, habe ich einfach die Birnen abgeschraubt.

    Die drei freien Kabel(1 graue, 2 braue, ) sind getrennt isoliert, die anderen haben ich gar nicht berührt.

    Die Steckdose, mit der der Fernseher gebunden ist, liefert keinen Strom mehr. Irgendwas habe ich kaputt gemacht:(

    kabel.jpg
     
  7. #16 Micha94, 03.04.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln

    Das ist aber sehr komisch! Schraube mal normal Glühlampen rein... Bei den LEDs gibt es die lustigsten Effekte. Evtl. reicht schon das Induktionsfeld, der danebenliegenden Leitung, um Sie zum Leuchten zu bringen.
    So wie gezeigt, dürfte eigentlich gar nichts leuchten... Ich hab da so eine Vermutung. Mach mal ein Foto, des Teiles, dass vorher verbaut war.
    Evtl. sitzt der eigentliche Dimmer woanders.

    Meine Vermutung:

    - Braun hat Dauerstrom
    - Das andere Braun, geht weiter zum Fernseher
    - Grau ist der Tastdraht

    Vor Ort, wäre das eine schnelle Sache....
     
  8. LiLi

    LiLi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.04.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln

    Bevor ich umexperimentiere, habe ich die LED-Lampen schon abmontiert und zwei normale Birnen angeschlossen, damit meine schöne teuere LED-Lampen nicht kaputt gehen.
    Was heißt Induktionsfeld?
    Welches Messgerät soll man haben, um den Ein- und Ausgangsstrom zu testen?
    Der Tastdimmer hat mit den Halogenlampen gut funktioniert. Er will aber keine LED-Lampen. Es flackert beim Ein- und Ausschalten.
    Ich denke, ich hole einen Elektriker. Keine andere Wahl.
     
  9. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln

    Was wollen wie wetten, das dort im Verteiler ein Reiheneinbaudimmer, oder in einer Dose ein solcher zum Doseneinbau z.B. von Eltako, sitzt, und es natürlich nicht ausreicht den Taster gegen einen Schalter zu tauschen?

    Mach mal ein Bild von deiem Sicherungskasten.
     
  10. #19 Micha94, 03.04.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln

    Wenn zwei Leitungen direkt nebeneinander liegen, kann eine stromführende Leitung einen Stromfluss in einer neben liegenden, eigentlich stromlosen Leitung verursachen. Der Strom reicht gerade aus, ein paar LED-Lampen zum Leuchten zu bringen.
    Der Induktionseffekt funktioniert NICHT bei normalen Lampen.

    Meine Vermutung ist, dass das Teil, dass du ausgebaut hast, gar nicht der eigentliche Dimmer ist, sondern nur ein normaler Taster, der diesen ansteuert....
     
  11. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln

    So wird es sein, sonst stände nicht Taster auf dem Teil!
     
Thema:

Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln

Die Seite wird geladen...

Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln - Ähnliche Themen

  1. Suche einen Digital - Zählerbaustein

    Suche einen Digital - Zählerbaustein: Hallo, ich habe vor, einen Geigerzähler zu bauen. Habe auch einen passablen Bauplan gefunden. Dieser sieht vor, die Impulse nicht akustisch...
  2. Zwei Stromstoßschalter für einen Stromkreis

    Zwei Stromstoßschalter für einen Stromkreis: Zu einer bestehenden Stromstoßschaltung habe ich einen ELTAKO Funktaster mit ELTAKO Stromstoßschalter parallel geschaltet. Jetzt kann man aber nur...
  3. Auf die Suche von einen ABB Stromstossschalter E291S

    Auf die Suche von einen ABB Stromstossschalter E291S: Hallo ich bin Fabio und komm ich aus Italien. Ich bin neu in diese Forum und wollte alle Grüßen und mich entschuldigen für meine Schreibfehler....
  4. Wissen füllen nach meinen Interesse

    Wissen füllen nach meinen Interesse: Hallo, ich bin gerade in meiner Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik und in einen Monat steht der praktische Teil meiner...
  5. Antennenkabel, Lankabel gemeinsam mit 250 Volt in einen Kanal?

    Antennenkabel, Lankabel gemeinsam mit 250 Volt in einen Kanal?: Antennenkabel, Lankabel, gemeinsam mit 250 Volt Kabel in einen Kanal? Aus Platzgründen konnte ich da keinen zweiten machen. Würde es Störungsfreu...