Einer Zuleitung mehrere Stromkreise

Diskutiere Einer Zuleitung mehrere Stromkreise im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi Wir (Clique) "renovieren" grade unsere Hütte. Also Dach, putz und so alles neu. Natürlich auch die Elektrik. Die Zuleitung ist ein...

  1. #1 Lukas27, 06.05.2020
    Lukas27

    Lukas27 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Wir (Clique) "renovieren" grade unsere Hütte. Also Dach, putz und so alles neu. Natürlich auch die Elektrik.

    Die Zuleitung ist ein 5x2,5mm², die kommt von neben an, da ist ein kleiner Hühnerstall. Der Besitzer hat uns das erlaubt. Ich wollte dann halt an der Hütte erstmal mit RCD absichern. Und dann wäre meine Idee für jede Phase ein Stromkreis, also das ich dann 3 verschiedene Stromkreise habe (L1, L2 und L3). Für jeden Stromkreis nehme ich dann halt eine Einzelne Leitung, also das aus der Verteilung 3 Kabel rauskommen. Die dann jeweils mit einem Ls-Schalter B16 absichern. Aber wäre das so überhaubt erlaubt, weil dann ja der ganze Strom der von den 3 Phasen kommt, durch den Neutralleiter von der Zuleitung ja wieder zurückfließt. Und sagen wir mal an den 3 Phasen fließen jeweils 15A, dann ist der Neutalleiter mit 45A (15Ax3) doch überlastet. Aber ich habe auch mal was von Sternpunkt und Phasenverschiebung und so gelesen, habe aber das nicht so ganz verstanden.

    Also wäre das Erlaubt aus einer 5adrigen Zuleitung, 3 Stromkreise zu machen?

    Könnte mir da jemand Helfen
    Ich danke schonmal im Voraus
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.273
    Zustimmungen:
    80
    B16 ist nicht, wenn das selektiv sein soll dann gut gemeint B13 eher B10.

    Lutz
     
  4. #3 Kaffeeruler, 06.05.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.017
    Zustimmungen:
    445
    Nicht wenn wir über 400V reden die in 3 Wechselstromkreise aufgeteilt werden. Also 3 verschiedene Phasen mit einem gemeinsamen N.
    Dann wäre die Summe aller Ströme auf den N max 16A und das ist zulässig

    Rest hat @elo22 ja schon gesagt

    Wobei, wie ist denn das 5x2,5mm² abgesichert ? Gibt es einen FI ? Leitungslänge ?

    Mfg Dierk
     
  5. #4 Lukas27, 07.05.2020
    Lukas27

    Lukas27 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Jo alles klar, werde das aufjeden Fall umsetzten
     
  6. #5 Lukas27, 07.05.2020
    Lukas27

    Lukas27 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @Kaffeeruler Aber ich dachte man hat nur zwischen zwei Phasen 400V, aber ich schließe die ja immer gegen Neuralleiter, da habe ich ja nur 230V.

    Ganz ehrlich ich habe kein Plan wie die Zuleitung abgesichert wird. Also die müssen wir noch verlegen, und ich war schonmal im "Hühnerstall" da hat der Bauer mir gezeigt wo wir das Kabel genau hinlegen sollen und habe da jetzt keine Sicherung oder sonst was gesehen. Also das ist so ein Ministall, der Bauer macht das auch eher als Hobby

    Lange sind wohl so 35 Meter
     
  7. #6 Kaffeeruler, 07.05.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.017
    Zustimmungen:
    445
    Das ist richtig, aber das ist eben wenn man 3Phasen hat + N.. Die Außenleiter sind Phasenverschoben und dadurch hat man dann nicht 48A sondern nur 16A max..
    Einfach erklärt


    Den rest musst du mal anschauen, dann können wir mehr sagen denn Vorsicherungen usw sollte man schon mit einbeziehen. Wenn die auch nur 16A sind dann helfen dir auch keine Sicherungen am Ende

    Mfg Dierk
     
  8. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    68
    Du hast ja irgendwo einen Sternpunkt, also da wo sich die 3 N-Leiter von den Stromkreisen treffen und gemeinsam auf einen N-Leiter geführt sind. An dem Punkt heben sich die Ströme gegenseitig auf. Bis auf max. den Strom von einem Außenleiter (wenn nur ein Stromkreis aktiv ist).
     
  10. #8 Strippe-HH, 07.05.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.370
    Zustimmungen:
    186
    Wozu werden überhaupt mehrere Stromkreise gebraucht? @Lukas27
    Bisschen Licht und Steckdose erbraucht doch kein Drehstrom.
    Oder vielleicht noch Heizung im Winter, na da wäre Uu. noch ein weiterer Stromkreis erforderlich, aber sonst.
     
Thema:

Einer Zuleitung mehrere Stromkreise

Die Seite wird geladen...

Einer Zuleitung mehrere Stromkreise - Ähnliche Themen

  1. Querschnitt und Absicherung einer Zuleitung für eine Unterverteilung

    Querschnitt und Absicherung einer Zuleitung für eine Unterverteilung: Hallo, ich bin gerade am renovieren und möchte die Elektroinstallation in meiner Wohnung komplett erneuern. Jedoch bin ich mir bei der Zuleitung...
  2. Verlegung Zuleitung einer Unterverteilung auf Aussenwand

    Verlegung Zuleitung einer Unterverteilung auf Aussenwand: Hallo zusammen, ich bin dabei, die Elektroinstallation in einem Tel eines Altbaus zu erneuern. Zur Zeit sind diverse Zuleitungen zu Küche und...
  3. Selektiver FI für Zuleitung einer UV

    Selektiver FI für Zuleitung einer UV: Hallo, habe jetzt schon ein paar stunden verbracht, eine antwort auf meine Frage zu finden, leider vergeblich .... Folgendes: Ich befinde mich...
  4. Hilfe bei einer Wien-Messbrücke

    Hilfe bei einer Wien-Messbrücke: Hallo Leute, Könnte mir bitte jemand erklären, warum und wozu in der angehängten Messbrücke ein Übertrager erforderlich ist . mit freundlichen Grüßen
  5. Neuinstallation Starkstrom und Lichtstrom einer Werkstatt

    Neuinstallation Starkstrom und Lichtstrom einer Werkstatt: Hallo! Da bei uns in Österreich ab Dienstag wieder alle Geschäfte schließen, möchte ich am Montag noch alles notwendige einkaufen um im Winter...