1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einfache Brushless Kommutation f. Selbstbau-DC-Motor

Diskutiere Einfache Brushless Kommutation f. Selbstbau-DC-Motor im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo an alle, ich hoffe dass ich als Neuling hier eine Lösung für eine einfache Kommutation für einen brushless-Gleichstrommotor finden darf, der...

  1. #1 kommutator, 21.05.2010
    kommutator

    kommutator Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,
    ich hoffe dass ich als Neuling hier eine Lösung für eine einfache Kommutation für einen brushless-Gleichstrommotor finden darf, der lediglich mit einer Doppelspule betrieben wird, an der die Polung wechselt. Weitere Funktionen und Reglungen außer der Kommutation brauche ich dafür nicht. Die DC-Polung wechselt an der Spule, d.h., sie wird jeweils nach einer halben Wellendrehung einfach vertauscht. Das ist schon alles. Über zwei Magnetsensoren sollen Mosfets angesteuert werden. Ich habe einen einfachen Schaltungsvorschlag angefügt.

    Meine Grundfrage: Ist es möglich, in meiner Schaltung mit vier Mosfets den Motor ohne weitere Bauteile über zwei Magnetsensoren und mit zwei an der Welle befestigten Magneten anzusteuern? siehe Grafikdatei
    Kann ich z.B. grundsätzlich mit zwei Magnetsensoren ohne weitere Bauteile die Mosfets ansteuern?

    Viele Grüße und vielen Dank schon mal für eine Hilfe.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Einfache Brushless Kommutation f. Selbstbau-DC-Motor

Die Seite wird geladen...

Einfache Brushless Kommutation f. Selbstbau-DC-Motor - Ähnliche Themen

  1. Einfache? Reihenschaltung Elektrolyse

    Einfache? Reihenschaltung Elektrolyse: Hallo liebe Elektriker, ich und ein Kommilitone haben die "einfache" Aufgabe bekommen mittels einfacher Reihenschaltung eine Elektrolyse zu...
  2. einfache Hausaufgabe aus Physik-Unterricht?

    einfache Hausaufgabe aus Physik-Unterricht?: Hallo, meine Tochter hat als "Projekt-Aufgabe" bekommen, eine einfache "Alarm"-Schaltung zu bauen. Bei Öffnung einer Tür soll eine Lampe als...
  3. Frage zu einer einfachen Transistorschaltung

    Frage zu einer einfachen Transistorschaltung: Hallo, ich bin Tom und 13 Jahre alt. Ich bastle gern mit Transistoren und habe schon einen Wechselblinker und einen Detektor gebaut. Nun möchte...
  4. einfache Frage zu LED Betrieb an Batterie

    einfache Frage zu LED Betrieb an Batterie: Einen schönen guten Abend zusammen, ich würde gerne eine LED an zwei Batterien betreiben. Soweit so einfach und gut. Aber ein paar Fragen stellen...
  5. Suche einfache Triggerschaltung zwecks automatischer Zuschaltung meines Subwoofers

    Suche einfache Triggerschaltung zwecks automatischer Zuschaltung meines Subwoofers: Hallo, zunächst vorab: Ich besitze nur geringe Elektrokenntnisse, Platinenlötkenntnisse sind jedoch vorhanden. Meine Anfrage: Ich besitze einen...