einfache Hausaufgabe aus Physik-Unterricht?

Diskutiere einfache Hausaufgabe aus Physik-Unterricht? im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, meine Tochter hat als "Projekt-Aufgabe" bekommen, eine einfache "Alarm"-Schaltung zu bauen. Bei Öffnung einer Tür soll eine Lampe als...

  1. #1 Trommler67, 17.12.2016
    Trommler67

    Trommler67 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    meine Tochter hat als "Projekt-Aufgabe" bekommen, eine einfache "Alarm"-Schaltung zu bauen.

    Bei Öffnung einer Tür soll eine Lampe als Alarmsignal leuchten.

    Sie hat nur Kabel, Schalter, Batterie und eine Lampe mit Fassung.

    Nun baut sie aus einem Schuhkarton einen Raum mit einer Tür und versucht, den mechanischen Schalter per Band mir der Tür zu verbinden, damit der Schalter beim Öffnen der Tür geschlossen wird.

    Das ist mit den gegebenen Materialien natürlich völlig instabil und auch nicht umkehrbar. (Wenn man die Tür wieder schließt, bleibt die Lampe an.)

    Nun bin ich weder Elektriker noch kann ich mich vollständig an meinen Physik-Unterricht erinnern, ich weiß nur, dass ich damals überrascht war, welche Funktionen mit cleveren Verkabelungen möglich waren.

    Gibt es nicht (ohne Relais o.ä.) einen "inversen" Schaltkreis, der beim Öffnen einer Verbindung (Kontakt an Tür und Rahmen) einen anderen Kreis (den mit Batterie und Lampe) schließt?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Hotliner, 17.12.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Wo ist da das Problem?

    Man nimmt einen Kontaktschalter, welcher den Stromkreis erst schliesst wenn die Türe geöffnet wird, ähnlich wie die Lampe im Kühlschrank, ganz einfach, oder doch nicht?

    LG.
     
  4. #3 Trommler67, 17.12.2016
    Trommler67

    Trommler67 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja, so einen Schalter hat sie nicht. Sie hat die Materialien aus dem Physik-Unterricht und das ist ein Schalter zum Umlegen, der aber mechanisch nicht vernünftig mit der Papptür zu bewegen ist.
     
  5. #4 Hotliner, 17.12.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Dann fährst mit ihr zum blauen "C" u. kaufst dann so einen Schalter, Vorsprung durch Technik!
     
  6. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    Man kann bestimmt auch einen Mechanismus aus Alufolie bauen.
     
    xeno und Kaffeeruler gefällt das.
Thema:

einfache Hausaufgabe aus Physik-Unterricht?

Die Seite wird geladen...

einfache Hausaufgabe aus Physik-Unterricht? - Ähnliche Themen

  1. Einfache Schützschaltung ohne Relais

    Einfache Schützschaltung ohne Relais: Servus, Aktuell muss ich eine Projektarbeit machen, Aufgabe lautet eine einfache schütz Schaltung zu bauen einen Schaltplan zu fertigen usw....
  2. Need Help - siedle einfache Sprechanlage

    Need Help - siedle einfache Sprechanlage: Liebe Community! Verbaut wurde an der Haustüre eine Siedle Sprechanlage 812 , innen dann EG & OG Türöffner , Sprechanlage. Alles findet sich im...
  3. einfaches EKG für PC und Oszilloskop

    einfaches EKG für PC und Oszilloskop: Hallo grüße Euch alle und suche Interessierte Leute, die sich für sowas begeistern können. Foto zeigt Nachbau von Biosignals aus dem Netz , zweite...
  4. Hallo Leute, ich habe bestimmt eine verflucht einfache Frage aber ...

    Hallo Leute, ich habe bestimmt eine verflucht einfache Frage aber ...: Hallo Leute, Ich möchte meinen Herd anschließen. Mal abgesehen davon das aus der Wand ziemlich durchgerottete 1,5qm im Schwarz, Rot und Grau...
  5. Welche ECAD Software für einfache UV?

    Welche ECAD Software für einfache UV?: Hallo zusammen! Früher habe ich mit Eagle und Target Schaltpläne und Platinen für elektronische Komponenten entworfen. Damit konnte man...