1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

einfache Software für Elektroinstallationsplan

Diskutiere einfache Software für Elektroinstallationsplan im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: einfache Software für Elektroinstallationsplan Wie bist du denn an die USB-Version gekommen? Auf der Webseite finde ich nur eine...

  1. #11 alta_schwede, 16.03.2014
    alta_schwede

    alta_schwede Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: einfache Software für Elektroinstallationsplan

    Auf der Download Seite steht unter "Neuinstallation" und "Upgrade von Version 6" noch "ProfiCAD vom USB-Stick" im kleingedruckten :-)

    Gruß Tom
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    AW: einfache Software für Elektroinstallationsplan

    Es gibt immer noch QCad und das schon recht lange, auf vielen Platformen und als Trial-Version. Damit mache ich seit über 6 Jahren alles was mit CAD zu tun hat.
    Hierfür gibt es auch freie Bibliotheken mit Elektro-Symbolen im DXF-Format, wobei ich hier auch für einen guten Tip dankbar wäre. Gerade die Sicherungssymbole (siehe PDF hier) für den Schaltkasten habe ich selbst basteln müssen.
     
  4. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.059
    Zustimmungen:
    34
    AW: einfache Software für Elektroinstallationsplan

    Das Symbole basteln in Splan geht zumindest ganz easy. Man kann da z.B auch einen Teil eines Schaltplanes markieren und zum Bauteil machen. Man gibt dem Bauteil dann noch einen nahmen und setzt die Bezeichner dahin, wo man sie haben will und fertig.
    Ich ändere auch fremde Pläne in Splan. Ich mach aus dem forhandenen Plan ein Bild (Jpeg) gehe auf Formblatt bearbeiten, füge das Bild ein und skaliere es auf meine Blattgröße. Danach wähle ich Formblatt bearbeiten wieder ab und das Foto ist sozusagen der Hintergrund meines Plans. jetzt kann ich zusätzliches einzeichnen oder mit weißen Flächen ohne Umrandung bestimmte Schaltungsteile abdecken. Und schon hab ich einen vorhandenen Plan auf Papier oder eine Pdf geändert.
     
  5. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    AW: einfache Software für Elektroinstallationsplan

    Genau diese Funktionen, die du beschreibst, sollten mit jeder CAD-Lösung machbar sein, also Module und Gruppen erstellen, Bitmap-Export etc. Das geht natürlich alles mit QCad auch.
     
Thema:

einfache Software für Elektroinstallationsplan

Die Seite wird geladen...

einfache Software für Elektroinstallationsplan - Ähnliche Themen

  1. einfache Hausaufgabe aus Physik-Unterricht?

    einfache Hausaufgabe aus Physik-Unterricht?: Hallo, meine Tochter hat als "Projekt-Aufgabe" bekommen, eine einfache "Alarm"-Schaltung zu bauen. Bei Öffnung einer Tür soll eine Lampe als...
  2. Frage zu einer einfachen Transistorschaltung

    Frage zu einer einfachen Transistorschaltung: Hallo, ich bin Tom und 13 Jahre alt. Ich bastle gern mit Transistoren und habe schon einen Wechselblinker und einen Detektor gebaut. Nun möchte...
  3. einfache Frage zu LED Betrieb an Batterie

    einfache Frage zu LED Betrieb an Batterie: Einen schönen guten Abend zusammen, ich würde gerne eine LED an zwei Batterien betreiben. Soweit so einfach und gut. Aber ein paar Fragen stellen...
  4. Suche einfache Triggerschaltung zwecks automatischer Zuschaltung meines Subwoofers

    Suche einfache Triggerschaltung zwecks automatischer Zuschaltung meines Subwoofers: Hallo, zunächst vorab: Ich besitze nur geringe Elektrokenntnisse, Platinenlötkenntnisse sind jedoch vorhanden. Meine Anfrage: Ich besitze einen...
  5. Frage im Bezug auf eine sehr einfache Schaltung

    Frage im Bezug auf eine sehr einfache Schaltung: Hey :) Ich fange im September eine Ausbildung zum Elektroniker für Kommunikation und Telekommunikation an. Ich gehe schon mal ein wenig das...