Einfacher UP Kreuzschalter (4 Kontakte als Polwender) mit Funksteuerung gesucht

Diskutiere Einfacher UP Kreuzschalter (4 Kontakte als Polwender) mit Funksteuerung gesucht im Funkbus-Funkschalter, Funkdimmer, Funklichtschalte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Community, die Nachrüstung eines weiteren Schalters zu einer bestehenden Kreuzschaltung (2 Schalter) wurde hier im Forum soweit ich finden...

  1. #1 CharlyII, 22.01.2008
    CharlyII

    CharlyII Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,
    die Nachrüstung eines weiteren Schalters zu einer bestehenden Kreuzschaltung (2 Schalter) wurde hier im Forum soweit ich finden konnte mit relativ teuren UP-Funkempfängern vorgeschlagen (die z.B. in Lichtszenen eingebunden werden können etc.).

    http://www.voltus.de/schalterprogramme/berker/funkbus-system/empfaenger/berker-0179-funk-schaltaktor-up-einbau-in-up--oder-wassergeschuetzte-abzweigdose-2.html

    Meine Idee ist, eine bestehende, kabelgebundene Wechselschaltung mit zwei Korrespondierenden durch Nachrüstung nur eines Funkschalters und eines Aktuators/Empfängers zu einer Kreuzschaltung zu machen.

    Für den klassischen Einsatz gibt es simple Empfänger, die allerdings lediglich einen (oder zwei) trockene Ein/Aus Kontakte haben und z.B. vor die berühmte Kellerlampe geschaltet werden, diese sind natürlich ungeeignet.

    Ich bräuchte einen Empfänger, der als Polwender mit vier Kontakten ausgerüstet ist, eben wie ein "echter" Kreuzschalter.
    Für den Einbau würde ich die Korrespondierenden auftrennen und den Empfänger/Aktuator wie einen mechanischen Kreuzschalter einschleifen.

    Problem ist nur, daß ich einfach keinen Aktuator mit Polwender finde, überall gibt es nur die einfachen Aktuatoren.
    Um diese zu verwenden müßten allerdings die beiden vorhandenen Schalter ebenfalls durch Funkschalter ersetzt werden, also insgesamt drei Funkschalter und ein Empfänger beschafft werden, wo es doch auch mit einem Schalter und einem Empfänger gehen müßte.

    Irgendwelche Tips zum Bezug eines solchen Empfängers?

    Vielen Dank
    CharlyII
     
  2. Anzeige

Thema:

Einfacher UP Kreuzschalter (4 Kontakte als Polwender) mit Funksteuerung gesucht

Die Seite wird geladen...

Einfacher UP Kreuzschalter (4 Kontakte als Polwender) mit Funksteuerung gesucht - Ähnliche Themen

  1. Einfacher Pieper 9V

    Einfacher Pieper 9V: Hallo zusammen, ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem ganz einfachen "Piep...Piep...Piep-Signal". Es sollte mit einer 9V-Block Batterie...
  2. Hilfe bei eigntlich einfacher Schaltung

    Hilfe bei eigntlich einfacher Schaltung: Guten Tag, brauche eure Hilfe bei einer Schaltung die eigentlich nicht soooo kompliziert sein sollte aber ich komme nicht drauf. Im Foto sieht man...
  3. Einfacher Wechselblinker Hilfe

    Einfacher Wechselblinker Hilfe: Hi ich bin neu hier im Forum und möchte gleich einmal eine Frage stellen. Ich muss jetzt in der Schule meine Technikprüfung vorbereiten. Ich...
  4. Rollladen Kreuzschalter.

    Rollladen Kreuzschalter.: Hallo, beim Umbau habe ich festgestellt, dass meine 2 E-Rollos unterschiedlich angeschlossen sind. Der erste ist standardmäßig verbunden: L, L1,...
  5. Kreuzschalter mit Doppelwippe

    Kreuzschalter mit Doppelwippe: Hallo, ich möchte an der Tür zum SZ und pro Bettseite eine Brennstelle an der Decke schalten. Zudem soll pro Bettseite noch eine Steckdose...