1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einfacher UP Kreuzschalter (4 Kontakte als Polwender) mit Funksteuerung gesucht

Diskutiere Einfacher UP Kreuzschalter (4 Kontakte als Polwender) mit Funksteuerung gesucht im Funkbus-Funkschalter, Funkdimmer, Funklichtschalte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Community, die Nachrüstung eines weiteren Schalters zu einer bestehenden Kreuzschaltung (2 Schalter) wurde hier im Forum soweit ich finden...

  1. #1 CharlyII, 22.01.2008
    CharlyII

    CharlyII Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,
    die Nachrüstung eines weiteren Schalters zu einer bestehenden Kreuzschaltung (2 Schalter) wurde hier im Forum soweit ich finden konnte mit relativ teuren UP-Funkempfängern vorgeschlagen (die z.B. in Lichtszenen eingebunden werden können etc.).

    http://www.voltus.de/schalterprogramme/berker/funkbus-system/empfaenger/berker-0179-funk-schaltaktor-up-einbau-in-up--oder-wassergeschuetzte-abzweigdose-2.html

    Meine Idee ist, eine bestehende, kabelgebundene Wechselschaltung mit zwei Korrespondierenden durch Nachrüstung nur eines Funkschalters und eines Aktuators/Empfängers zu einer Kreuzschaltung zu machen.

    Für den klassischen Einsatz gibt es simple Empfänger, die allerdings lediglich einen (oder zwei) trockene Ein/Aus Kontakte haben und z.B. vor die berühmte Kellerlampe geschaltet werden, diese sind natürlich ungeeignet.

    Ich bräuchte einen Empfänger, der als Polwender mit vier Kontakten ausgerüstet ist, eben wie ein "echter" Kreuzschalter.
    Für den Einbau würde ich die Korrespondierenden auftrennen und den Empfänger/Aktuator wie einen mechanischen Kreuzschalter einschleifen.

    Problem ist nur, daß ich einfach keinen Aktuator mit Polwender finde, überall gibt es nur die einfachen Aktuatoren.
    Um diese zu verwenden müßten allerdings die beiden vorhandenen Schalter ebenfalls durch Funkschalter ersetzt werden, also insgesamt drei Funkschalter und ein Empfänger beschafft werden, wo es doch auch mit einem Schalter und einem Empfänger gehen müßte.

    Irgendwelche Tips zum Bezug eines solchen Empfängers?

    Vielen Dank
    CharlyII
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Einfacher UP Kreuzschalter (4 Kontakte als Polwender) mit Funksteuerung gesucht

Die Seite wird geladen...

Einfacher UP Kreuzschalter (4 Kontakte als Polwender) mit Funksteuerung gesucht - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei eigntlich einfacher Schaltung

    Hilfe bei eigntlich einfacher Schaltung: Guten Tag, brauche eure Hilfe bei einer Schaltung die eigentlich nicht soooo kompliziert sein sollte aber ich komme nicht drauf. Im Foto sieht man...
  2. Einfacher Wechselblinker Hilfe

    Einfacher Wechselblinker Hilfe: Hi ich bin neu hier im Forum und möchte gleich einmal eine Frage stellen. Ich muss jetzt in der Schule meine Technikprüfung vorbereiten. Ich...
  3. Wechselkontrollschalter mit Kreuzschalter kombinieren

    Wechselkontrollschalter mit Kreuzschalter kombinieren: Hallo! Kann man einen Wechselkontrollschalter mit einem Kreuzschalter kombinieren? Am Kontrollschalter soll dann nur angezeigt werden, wenn das...
  4. Wippe für Taster/Kreuzschalter

    Wippe für Taster/Kreuzschalter: Hallo! Ich hab im Flur 4 Siemens 5tg2 501 Taster/Kreuzschalter die etwa 20 Jahre alt sind. Da die Wippen/Blenden schon gelb geworden sind wollte...
  5. Lampe am Kreuzschalter anschließen?

    Lampe am Kreuzschalter anschließen?: Hallo, ich habe ein altes Haus gekauft. Die Beleuchtung im Treppenhaus wird über eine Kreusschaltung betrieben. EG: Wechselschalter + Lampe 1....