1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einige Fragen zum Verteiler wegen RCD

Diskutiere Einige Fragen zum Verteiler wegen RCD im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Einige Fragen zum Verteiler wegen RCD Hallo Spricht was dagegen, wenn er mit dem PEN auf die Schiene oben geht und mit dem N wieder zurück zu...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.714
    Zustimmungen:
    74
    AW: Einige Fragen zum Verteiler wegen RCD

    Hallo
    Spricht was dagegen, wenn er mit dem PEN auf die Schiene oben geht und mit dem N wieder zurück zu der FI´s? Das wäre für mich die einfachste Lösung. Lang genug ist der Gn/Ge Draht ja. Ich hab so etwas schon lange nicht mehr gemacht weil bei uns ist überall TT-Netz. Wenn ich mich recht entsinne, muß der PEN an der Klemmstelle auch noch einen blauen Kringel bekommen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 -Chefk0ch-, 25.02.2010
    -Chefk0ch-

    -Chefk0ch- Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einige Fragen zum Verteiler wegen RCD

    Ähm, korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber hat der PEN nicht im HAK "endgültig und unwiederbringlich" aufgetrennt zu werden und hat somit in UVs nichts zu suchen?
     
  4. #23 Kaffeeruler, 25.02.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.246
    Zustimmungen:
    81
    AW: Einige Fragen zum Verteiler wegen RCD

    Nein, kommt immer auf die Region an wo du die Anlage aufbaust. Einge fordern es ab HAK, andere ab Zählerschrank usw. ( Bezogen auf reine Neu Inst, nicht auf bestehende Anlagen die umgebaut werden )


    mfg Dierk
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Einige Fragen zum Verteiler wegen RCD

    Nicht ganz. Es steht geschrieben so früh wie möglich auf zu trennen.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.714
    Zustimmungen:
    74
    AW: Einige Fragen zum Verteiler wegen RCD

    Wenn aber die TAB meiner Stadtwerke einen Zählerschrank mit 4 Sammelschienen vorschreibt, ist im Zählerschrank "So früh wie möglich" und nicht im HAK
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Einige Fragen zum Verteiler wegen RCD

    Stimmt in Neuanlagen geht nur deine vorgehensweise.
     
  8. #27 AC DC Master, 27.02.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    6
    AW: Einige Fragen zum Verteiler wegen RCD

    mooinsen.

    also, wenn ich da noch was einwerfen darf ?! in neuanlagen immer der getrennte !
    und dann so früh wie möglich, am besten schon im HAK.
    in dem fall muß der PEN auf die PE-schiene gelegt werden und dann wieder zurück auf den RCD N-klemme. vom RCD N-klemme dann auf den N-klemmreihe.
    der PEN darf nicht geschaltet werden ! ! !
    das problem gab es schon einmal als thema in der DE. ich meine sogar im jahr 2008.

     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.714
    Zustimmungen:
    74
    AW: Einige Fragen zum Verteiler wegen RCD

    Hallo
    Der ist auch jetzt nicht geschaltet auf dem Foto.
     
  10. #29 Jörg67, 27.02.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Einige Fragen zum Verteiler wegen RCD

    Hab ich ihm auch schon gesagt, er will ja wieder nicht hören :D
     
  11. #30 AC DC Master, 01.03.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    6
    AW: Einige Fragen zum Verteiler wegen RCD

    der PEN ist aber so was von geschaltet wie kein anderer. schließlich liegt er direkt von unten auf dem RCD auf der N-klemme auf. das ist verboten ! zudem geht ein weiterer möchtegern PE min. kleineren querschnitts ab zur PE-schiene was ja völlig blöd ist.
    ne extra klemme für den PEN, wo man schön den dort auftrennen kann in PE und N.
    von der klemme aus kann er ja den RCD anschließen und direkt die PE-schiene sowie auch nach dem RCD auf die N-schiene.
    oder er spart sich den klemmstein dafür und geht mit dem PEN gleich rauf auf die PE-schiene und geht dann zurück mit einem blauen draht im selben großen querschnitt auf den RCD und von dort aus dann zur N-schiene.
    aber der PEN darf nicht geschaltet werden ! ! ! ! ! !
     
Thema:

Einige Fragen zum Verteiler wegen RCD

Die Seite wird geladen...

Einige Fragen zum Verteiler wegen RCD - Ähnliche Themen

  1. Mal wieder einige Fragen!

    Mal wieder einige Fragen!: Moin liebe Community, momentan haben sich mal wieder einige Fragen bei mir angesammelt, und ich hoffe ihr könnt mir helfen! 1.) Vor rund 1 Woche...
  2. Ich hätte mal einige Fragen an euch!

    Ich hätte mal einige Fragen an euch!: Ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet um Hilfe zu bekommen, und um einiges dazu zu lernen. Ich habe meine Ausbildung als Elektroniker für...
  3. Hausneubau, noch einige Fragen zur Netzwerktechnik bzw. Material

    Hausneubau, noch einige Fragen zur Netzwerktechnik bzw. Material: Hallo Zusammen, nächstes Jahr wird Haus gebaut! Die Netzwerkinstallation möchte ich gerne selber machen, da wir auch selber den kompletten...
  4. Sicherungskasten vollständig erneuern - einige Fragen (incl. Bilder)

    Sicherungskasten vollständig erneuern - einige Fragen (incl. Bilder): Hallo. Ich habe im Haus im laufe der Woche alle Steckdosen und Lichtschalter komplett auf neue Busch&Jäger Steckdosen und Schalter ausgewechselt....
  5. 2g11; Einige Fragen

    2g11; Einige Fragen: Hallo, da ich langsam verzweifel stell ich einfach meine Fragen. :cool: Also erst einmal zum Projekt; ich habe vor mir ein Nano Riff (Aquarium)...