1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einige Fragen zum Verteiler wegen RCD

Diskutiere Einige Fragen zum Verteiler wegen RCD im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Einige Fragen zum Verteiler wegen RCD Hallo, hierbei wären meine Zeichnungen, wobei ich eventuell auch den zusätzlichen 2poligen tendiere....

  1. #41 cambridge, 08.03.2010
    cambridge

    cambridge Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einige Fragen zum Verteiler wegen RCD

    Hallo,

    hierbei wären meine Zeichnungen, wobei ich eventuell auch den zusätzlichen 2poligen tendiere.

    Bei den Klemmsteinen haben die miteinander kontakt?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 Jörg67, 08.03.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Einige Fragen zum Verteiler wegen RCD

    Aaaalso... :D

    Auf der 3. Zeichnung hast Du das mit der PEN-Aufteilung am Klemmstein richtig umgesetzt.

    Die gezeigte Hauptleitungsklemme von Hager besteht praktisch aus 4 Klemmen die zusammengefaßt sind. Die 4 haben keine Verbindung, lassen sich natürlich durch Brücken verbinden.
    Für deinen Fall würde eine einpolige Klemme auch reichen, die gibt es, ich finde sie nur dort nicht.

    Du kannst alternativ auch die Variante von Master und Bigdie nehmen, das ist jetzt Geschmacksache, ich finde das mit der Klemme halt schöner. Du könntest wohl Platzprobleme bekommen, dann mach die Aufteilung an der PE-Schiene.

    Nur nicht wieder am FI!


    Zu den FI: da ist die zweite Zeichnung richtig. Denn die anderen hast Du hintereinander angeordnet, das ist unsinnig und führt zu Problemen.
    Ich würde auch den 4-pol empfehlen, selbst wenn Du ihn vielleicht zunächst nicht brauchst. Zweipolige sind kaum billiger, je nach Wetterlage sogar schonmal teurer.

    Kombiniere also die Schaltung der FI von Bild 2 mit der PEN-Aufteilung von Bild 3.
     
  4. #43 Len, 08.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2010
    Len

    Len Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einige Fragen zum Verteiler wegen RCD

    Darf ichs auch versuchen?
     

    Anhänge:

  5. #44 Jörg67, 08.03.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Einige Fragen zum Verteiler wegen RCD

    Auf was wartest Du :D
     
  6. Len

    Len Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einige Fragen zum Verteiler wegen RCD

    Nein ich habs ja versucht, weil soviele Bilder hier herumschwirren von seltsamen Verteilungsaufbauten, wollt ich das jetzt auch mal mache,n Jörg. :rolleyes:
     
  7. #46 Jörg67, 08.03.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Einige Fragen zum Verteiler wegen RCD

    Du möchtest auch mal seltsame Verteilungsaufbauten versuchen? :D

    Und Du hast sogar schon was versucht? Wo denn? Zeig doch mal :D

    Ach da... dein link wird nicht angezeigt. Moment ich schaue mal..
     
  8. #47 Jörg67, 08.03.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Einige Fragen zum Verteiler wegen RCD

    Ja sag mal, das ist ja ein unsichtbares Bild, was hast Du denn da gemacht.

    Das mußt Du auch nochmal versuchen, sonst seh ich nix :rolleyes:
     
  9. #48 Jörg67, 08.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Einige Fragen zum Verteiler wegen RCD

    Das ist ein sehr schöner Versuch, der gefällt mir.

    So aufgeräumt :D


    Nein stop, er hat einen Fehler. Du brauchst zwei getrennte N-Schienen!


    Edit: Jetzt is schön :)
     
  10. #49 AC DC Master, 10.03.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.094
    Zustimmungen:
    6
    AW: Einige Fragen zum Verteiler wegen RCD

    moinsen jörg !

    was macht der PEN-leiter ? immer noch das leidige thema ? und ich bleibe dabei und das ist fakt: der PEN darf nicht geschaltet werden ! erst auf eine klemme und von dort aus gerne auf ne RCD / Fi-schalter. find ich zwar persönlich auch etwas umständlich aber ich habe die VDE nicht gemacht.
     
  11. #50 Jörg67, 10.03.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Einige Fragen zum Verteiler wegen RCD

    Moin moin der Herr!

    Das ist mir völlig klar! Und ich würde es auch nie so machen wie da gezeigt. Käme mir nicht in den Sinn. Im gleichnamigen thread eines Nachbarforums melden sich zwar ein paar Kollegen die das ok finden. Das kann ich auch nicht nachvollziehen.

    Der Witz ist ja aber dennoch, ab dem FI hat das Ding nur noch die Funktion N. Also sage ich, er schaltet N. Praktisch tut er das.

    Theoretisch könnte man natürlich sagen, daß aus dem FI ein PEN rauskommt, spätestens wenn der schmächtige PE aus der Klemme gefallen ist. In dem Sinne geb ich dir wieder Recht.

    Auf jeden Fall ist das so nicht ganz sauber, drum bin ich ja auch dagegen. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen daß das zulässig sein soll, auch wenn das anderswo behauptet wird.

    Das tut ja auch nicht Not sowas. Man spart mal grade einen blauen Draht. Na doll. So teuer ist das Kupfer nun auch nicht.
     
Thema:

Einige Fragen zum Verteiler wegen RCD

Die Seite wird geladen...

Einige Fragen zum Verteiler wegen RCD - Ähnliche Themen

  1. Mal wieder einige Fragen!

    Mal wieder einige Fragen!: Moin liebe Community, momentan haben sich mal wieder einige Fragen bei mir angesammelt, und ich hoffe ihr könnt mir helfen! 1.) Vor rund 1 Woche...
  2. Ich hätte mal einige Fragen an euch!

    Ich hätte mal einige Fragen an euch!: Ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet um Hilfe zu bekommen, und um einiges dazu zu lernen. Ich habe meine Ausbildung als Elektroniker für...
  3. Hausneubau, noch einige Fragen zur Netzwerktechnik bzw. Material

    Hausneubau, noch einige Fragen zur Netzwerktechnik bzw. Material: Hallo Zusammen, nächstes Jahr wird Haus gebaut! Die Netzwerkinstallation möchte ich gerne selber machen, da wir auch selber den kompletten...
  4. Sicherungskasten vollständig erneuern - einige Fragen (incl. Bilder)

    Sicherungskasten vollständig erneuern - einige Fragen (incl. Bilder): Hallo. Ich habe im Haus im laufe der Woche alle Steckdosen und Lichtschalter komplett auf neue Busch&Jäger Steckdosen und Schalter ausgewechselt....
  5. 2g11; Einige Fragen

    2g11; Einige Fragen: Hallo, da ich langsam verzweifel stell ich einfach meine Fragen. :cool: Also erst einmal zum Projekt; ich habe vor mir ein Nano Riff (Aquarium)...