1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einige Fragen zum Verteiler wegen RCD

Diskutiere Einige Fragen zum Verteiler wegen RCD im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Einige Fragen zum Verteiler wegen RCD Hallo Leute, ihr habt eigentlich wen ihr meint der Thread scheint langsam zu veröden. Die erste...

  1. #51 cambridge, 10.03.2010
    cambridge

    cambridge Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einige Fragen zum Verteiler wegen RCD

    Hallo Leute,

    ihr habt eigentlich wen ihr meint der Thread scheint langsam zu veröden. Die erste Zeichnungen die ich auf der Seite 5 gezeichnet habe die find ich richtig. Habe schon mehrmals selbst praktisch sowie praktisch die so erlebt. Dann geh ich halt mit dem PEN auf den FI und brücke es so zu anderen FI's und vom letzen FI zu der PE Schiene.

    Jetzt habe ich mal etwas skizziert wo ich mit dem PEN direkt auf die PE schiene und von dort aus zu den FI's gefahren bin.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.971
    Zustimmungen:
    33
    AW: Einige Fragen zum Verteiler wegen RCD

    Was du gesehen hast und praktizierst ist aber nicht Normenkonform.
     
  4. #53 Jörg67, 10.03.2010
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Einige Fragen zum Verteiler wegen RCD

    Nicht alles was man oft antrifft ist richtig.

    Ich gebs jetzt auf. Es ist alles gesagt. Zwei saubere Lösungen wurden mehrfach genannt und einmal wunderhübsch gezeichnet vorgeführt.

    Jetzt sehe ich schon wieder zwei hinternander geschaltete FI.

    Ich gebs auf.
     
  5. Len

    Len Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einige Fragen zum Verteiler wegen RCD

    Hi Cambridge,

    Zum ersten, hast du in deiner Verteilung nur eine einzige N-Schiene, w.h. du musst eine zweite Klemmstelle schaffen damit du dir überhaupt einen zweiten RCD einbauen kannst. In diesem Sinne ist es mir ein Rätsel was so schlimm daran ist, dass du da einen Klemmstein mit einbaust?

    Zweitens, wird dir der Platz in deiner Verteilung extrem knapp, es ist aber durchaus möglich, je einen RCD und ein paar (MCB) Sicherungen auf jede Schiene zu setzen und einen Klemmstein für die Hauptzuleitung einzufügen. Selbst für die Neutralleiter kann man dann noch eine Schiene einfügen. Beide "Klemmen" kosten in etwa 18 €uronen. Das ist nicht die Welt.

    So und zum dritten, frage ich mich was los ist:

    Du hast gefragt und man hat dir geantwortet und es wurde erklärt wie es richtig auszuführen währe. Und in diesem Punkt muss ich ACDC Master recht geben, weil ich es ebenfalls nicht verstehen kann, dass wenn einer fragt, eine Antwort bekommt und man dann, verzeihung für die rüde Ausdrucksweise, drauf pfeift. Wenn du es ohnehin weisst, warum fragst du dann? Du hast es hier teilweise mit Fachpersonal zu tun, vielleicht sind auch ein paar Meister dabei. Es gehört schon einiges dazu und viel zu wissen im Elektroberreich, entschuldigung aber wir sind keine Metzger,die ihr "Zeug" verwurschteln wie es ihnen gerade passt.

    Beste Grüße und viel Glück.

    P.S.: Danke für das Lob Jörg ^^
     
  6. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.070
    Zustimmungen:
    35
    AW: Einige Fragen zum Verteiler wegen RCD

    Hallo
    Nochmal zur letzten Skizze
    Die obere Zeichnung kannst du vergessen. Wenn du im Bad strom ziehst fliegt der linke FI raus.
     
Thema:

Einige Fragen zum Verteiler wegen RCD

Die Seite wird geladen...

Einige Fragen zum Verteiler wegen RCD - Ähnliche Themen

  1. Mal wieder einige Fragen!

    Mal wieder einige Fragen!: Moin liebe Community, momentan haben sich mal wieder einige Fragen bei mir angesammelt, und ich hoffe ihr könnt mir helfen! 1.) Vor rund 1 Woche...
  2. Ich hätte mal einige Fragen an euch!

    Ich hätte mal einige Fragen an euch!: Ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet um Hilfe zu bekommen, und um einiges dazu zu lernen. Ich habe meine Ausbildung als Elektroniker für...
  3. Hausneubau, noch einige Fragen zur Netzwerktechnik bzw. Material

    Hausneubau, noch einige Fragen zur Netzwerktechnik bzw. Material: Hallo Zusammen, nächstes Jahr wird Haus gebaut! Die Netzwerkinstallation möchte ich gerne selber machen, da wir auch selber den kompletten...
  4. Sicherungskasten vollständig erneuern - einige Fragen (incl. Bilder)

    Sicherungskasten vollständig erneuern - einige Fragen (incl. Bilder): Hallo. Ich habe im Haus im laufe der Woche alle Steckdosen und Lichtschalter komplett auf neue Busch&Jäger Steckdosen und Schalter ausgewechselt....
  5. 2g11; Einige Fragen

    2g11; Einige Fragen: Hallo, da ich langsam verzweifel stell ich einfach meine Fragen. :cool: Also erst einmal zum Projekt; ich habe vor mir ein Nano Riff (Aquarium)...