Einphasenmotor Drehrichtung ändern

Diskutiere Einphasenmotor Drehrichtung ändern im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin, wr kann mir helfen? Ich habe mir einen 220 V Motor gekauft, passend für ein Projekt, bis auf die Drehrichtung. Diese ist aber wechselbar....

  1. #1 shaase1120, 13.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2019
    shaase1120

    shaase1120 Schlitzeklopfer

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    Moin,
    wr kann mir helfen? Ich habe mir einen 220 V Motor gekauft, passend für ein Projekt, bis auf die Drehrichtung.
    Diese ist aber wechselbar. Die Frage ist nur, wie?
    Ich habe das Gehäuse mal geöffnet. Bild 1.
    Es kommen ein rotes und ein schwarzes Kabel aus einem Loch 1 und dann zwei schwarze und zwei gelbe aus einem anderen Loch 2. Bild 2
    Die gelben gehrören zueinander und die schwarzen auch. Bei beiden jeweils ist ein Widerstand von 11-13 Ohm gemessen. Beim roten und schwarzen Kabel aus Loch 1 ist ein Wert von 5-6 gemessen.
    Im Deckelinneren ist eine Zeichnung, wo drauf steht, was geändert oder gewechselt werden muss Bild 3
    Die beiden gelben Kabel sind auf der linken Seite, die beiden schwarzen auf der rechten Seite.
    Eine Brücke läuft über die unteren Kontakte zwischen gelb und schwarz.
    Ich habe jetzt den N1 und den roten getauscht. Der Motor brumt, wenn man ihn andreht, läuft er auch, aber langsam und ohne Power. Der Schwarze und der Rote aus Loch 1 hängen jetzt zusammen, das kann so nicht richtig sein, oder? 20191212_132314.jpg 20191212_135236.jpg 20191213_200224.jpg
    20191213_202052.jpg IMG-20191213-WA0017.jpeg
     
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  3. gert

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    Moin shaase1120,
    das ist ein Teil für ein Technik- Museum!

    Ich vermute, ein Wechselstrommotor / Anwurfmotor mit Anwurfwicklung, die dann bei entsprechender Drehzahl über den Fliehkraftschalter abgeschaltet wird.

    Du müsstest zuerst mal, wie Du schon begonnen hast, Ader gegen Ader niederohmig messen und bei dem Prozedere gleich eine Isolationsprüfung durchführen.

    Dann kann man weitersehen. Die Kontakte des Fliehkraftschalters sollten gegen 0 Ω gehen bei Stillstand, ggf. sind die Kontakte aber noch nachbearbeitbar.

    Insgesamt ein interessantes Teil, das nicht im Müll landen muss.

    Gruß Gert
     
  4. #3 shaase1120, 14.12.2019
    shaase1120

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    was ich vergessen habe zu erwähnen ist, das die Schaltung auf Bild 1 die richtige Schaltung für den Rechtslauf ist. Da dreht der Motor normal an und arbeitet mit voller Kraft. Ich benötige jedoch einen Linkslauf.
    Ja, das Teil ist wohl schon etwas älter und es gibt keine Bezeichnung an den Kabeln oder der Schaltung. Lediglich die Skizze.
    Ich möchte eigentlich nur wissen, was ist "W" und was ist "Z"? und bleibt die Brücke, so wie auf Bild 1 zu sehen ist im Vergleich mit dem Schaltplan Bild 3?
     
  5. #4 shaase1120, 14.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2019
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    oder muss ich die gelben Kabel auf der linken Seite miteinander tauschen? Die sind schwer auf den Bildern erkennbar, sind aber als erstes ganz unten angeklemmt.
     
  6. #5 shaase1120, 14.12.2019
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    20191214_080836.jpg
     
  7. #6 shaase1120, 14.12.2019
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    Doppelpost
     
  8. gert

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    So ist es!
    Die beiden gelben sind die Hilfswicklung W und Z, die müssen getauscht werden.
    Ich hab die entscheidenden Fotos mal lagerichtig zusammengepinnt.

    foren 15.12.19 shaase.JPG

    Gruß Gert
     
  9. #8 shaase1120, 15.12.2019
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    Sehr cool Gerd, ich danke dir. Ich probiere das morgen aus.
     
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  11. #9 shaase1120, 16.12.2019
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    Es hat geklappt, er dreht jetzt ganz normal links herum. Vielen Dank nochmal an alle. Dieser alte Motor bekommt nun ein neues Leben.
     
  12. gert

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    Na denn!

    Danke für die Rückmeldung!

    Gruß Gert
     
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