1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einphasenmotor hat keine kraft mehr

Diskutiere Einphasenmotor hat keine kraft mehr im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Einphasenmotor hat keine kraft mehr Wenn die Kondensatoren sterben, sieht man ihnen das in der Regel an, weil sie platzen. Kapazität...

  1. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.034
    Zustimmungen:
    25
    AW: Einphasenmotor hat keine kraft mehr

    Wenn die Kondensatoren sterben, sieht man ihnen das in der Regel an, weil sie platzen. Kapazität verlieren in der Regel nur Elkos durch alterung. Foliekondensatoren verdampfen bei einem Durchschlag zwar auch etwas Material und können sich dann selbst heilen, um merkbar an Kapazität zu verlieren braucht es da aber schon sehr viele Durchschläge. Allerdings stimmt der Plan oben nicht, der Kondensator hängt nicht parallel zur Hilfswicklung sondern in Reihe. Diese würde dann also zwischen braun und schwarz liegen und 7 Ohm weniger haben.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 magnus_martin, 27.01.2014
    magnus_martin

    magnus_martin Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einphasenmotor hat keine kraft mehr

    Ok die Wicklungen sind vielleicht anders Beschaltet, kann das nicht sagen da ich keine Dokumentation über den Nassschneider habe, ist halt Made in Intaly...



    Dieser Aufbau ist jetzt Fakt:
    Motor_2.jpg


    Was soll ich jetzt machen?
    Kann das mit dem Kondensator überhaupt sein, oder ist sogar der Motor Defekt?
    Die Kapazität habe ich mit zwei getrennten Multimetern (die Kapazität messen können) ermittelt, die Kapazität ist zu 100% da und außerdem ist die Maschine erst 5 Jahre alt.
     
  4. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.034
    Zustimmungen:
    25
    AW: Einphasenmotor hat keine kraft mehr

    Ich denke mal der Motor hat einen Wicklungsschluss. Strom wird wohl viel zu hoch sein.
     
  5. #14 magnus_martin, 27.01.2014
    magnus_martin

    magnus_martin Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einphasenmotor hat keine kraft mehr

    So, habe den Kondensator an einen Regelbaren-Trenntrafo, in reihe mit einer 100Watt Glühbirne angeschlossen.
    Ergebnis die Birne Leuchtet fast genauso hell wie ohne, der Kondensator ist also Niederohmig und mit Voller Kapazität, also zu 100% Intakt!

    Es kann nur ein Defekter Motor sein (Wicklungsschluss)!!
     
  6. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.034
    Zustimmungen:
    25
    AW: Einphasenmotor hat keine kraft mehr

    Wenn du ihn jetzt noch direkt an 230V hängst, und deine Sicherung drin bleibt, ist er in takt. :D ansonsten kann er ja auch noch einen Schluss haben.
     
  7. #16 Günther, 28.01.2014
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    3
    AW: Einphasenmotor hat keine kraft mehr

    hab das mit dem Kondensator mal überschlagen: deine Glühbirne hat um die 535 Ohm, ein intakter C hat 318 Ohm, ergibt einen Z von 622 Ohm. Das macht eine recht kleine Stromminderung von 0,43 auf 0,37A. Der C scheint also o.k. zu sein.
     
  8. #17 magnus_martin, 28.01.2014
    magnus_martin

    magnus_martin Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einphasenmotor hat keine kraft mehr

    Es ist sicher das der Motor einen Windungsschluss hat, werde die Maschine wohl verschrotten müssen, da ich keine Ersatzteile mehr bekomme.
    Eigentlich sehr schade, aber das ist halt so wenn man "Made in Italy" kauft, wer Billig kauft, kauft zweimal.


    Danke für eure Hilfe noch, ich denke der Thread kann hier an der Stelle geschlossen werden.
     
Thema:

Einphasenmotor hat keine kraft mehr

Die Seite wird geladen...

Einphasenmotor hat keine kraft mehr - Ähnliche Themen

  1. Einphasenmotor Holzspalter defekt?

    Einphasenmotor Holzspalter defekt?: Hallo, ich habe hier einen hydraulischen Holzspalter LS7T-52 stehen, 230V 2,2KW Alter ca 3 Jahre und der funktioniert nun nicht mehr. Beim...
  2. Wie Kondensator bei Einphasenmotor einbauen

    Wie Kondensator bei Einphasenmotor einbauen: Hallo an alle Phasenkasper! Ich habe bei mir einen einphasigen Elektromotor von einem Schleifbock rumliegen. Dieser hat vier Kabel davon zwei...
  3. Kaltzonen Friteuse hat keinen Ein / Aus Schalter nachrüsten ?

    Kaltzonen Friteuse hat keinen Ein / Aus Schalter nachrüsten ?: Hallo mal eine frage ich habe hier eine Kaltzonen Fritteuse die hat keinen Ein / Aus Schalter Heist um sie komplett aus zu machen muss ich den...
  4. Warum hat der FI ausgelöst?

    Warum hat der FI ausgelöst?: Hallo zusammen, ich habe eine fachliche Frage: heute war mein Elektriker-Meister, um ein 1m Kabel an eine separate 16A Sicherung anzuschließen...
  5. Erdungswiderstand Eure Einschätzung

    Erdungswiderstand Eure Einschätzung: Hallo, ich habe folgende Frage. Es wurde eine eine neue Hausinstallation gemacht. Dazu wurde ein neuer Erder gesetz. TN-C Netz Tiefenerder aus...