Einphasenmotor korrekt in Betrieb nehmen und wenn möglich Drehzahl regeln

Diskutiere Einphasenmotor korrekt in Betrieb nehmen und wenn möglich Drehzahl regeln im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag, der Einphasenmotor benötigt laut Typenschild (siehe imgur.com/a/SFdGp ) 220V, 8,8A und hat eine Leistung von 1,8KW. In meinem Studium...

  1. #1 Anselm Dreher, 16.03.2017
    Anselm Dreher

    Anselm Dreher Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    der Einphasenmotor benötigt laut Typenschild (siehe imgur.com/a/SFdGp ) 220V, 8,8A und hat eine Leistung von 1,8KW.
    In meinem Studium wurden Elektromotoren nicht behandelt, ich bin hier also ziemlich unwissend.
    Ich habe also mal losgelegt und den Motor mit einer Lüsterklemme und einem Kabel (siehe Bilder) an die Steckdose angeschlossen. Damit läuft er auch erstmal an, ich hoffe ich habe bisher noch keine Fehler eingebaut.

    Zum Drehzahlregeln habe ich einen Spannungsregler (siehe Bilder) angeschlossen. Die Drehzahl ließ sich damit aber eigentlich überhaupt nicht regeln. Da dort nur zwei Kabel reingepasst haben, habe ich den Schutzleiter zum Test mal abgeklemmt.
    Nach kurzer Laufzeit ist dann der Kondensator am Motor ziemlich heißgelaufen und das Plastikgehäuse ist an einer Stelle aufgeplatzt, ich glaube das war alles keine so gute Idee.

    Was wäre eine Möglichkeit die Drehzahl regeln? Bonuspunkte gibts, wenn es kostengünstig möglich ist ;)
    Sollte ich Forenregeln übersehen haben, seit bitte gnädig, es ist mein erster Beitrag.

    Viele Grüße und Danke im Vorraus.
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Ersetz den defekten Kondensator, der Motor wird munter seine 2840 1/min machen unbelastet.
    Drehzahlregelung: Vergiß es, außer mit einer mechanischen Bremse.

    Gruß Gert
     
  4. #3 Anselm Dreher, 16.03.2017
    Anselm Dreher

    Anselm Dreher Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Okay, danke für die Antwort.
    Interessehalber: Warum würdest du von einer Drehzahlregelung abraten? Nicht möglich, oder zu kompliziert? Was würde ich theoretisch benötigen, um das zu realisieren?
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Ich hab von einer Drehzahl"regelung" im Sinne einer "Drehzahlbeinflussung" in keinster Weise abgeraten. Alles ist möglich!

    Es gibt aber durchaus technische und wirtschaftliche Aspekte, einen Wechselstrom-Motor nicht unbedingt als Kandidaten für einen drehzahlgeregelten Antrieb eizusetzen.

    Für drehzahlgeregelte Motore sind eher 3~ Motore mittels FU, oder DC- Motore geeignet.

    Wechselstrom- Motore, wie von Dir gezeigt, sind eigentlich nur durch entsprechende Belastung handzuhaben, z.B. als Lüfter, oder in Kombination als Lüfter- Pumpe z.B. in Ölbrennern anzutreffen.

    Gruß Gert
     
  6. #5 Anselm Dreher, 16.03.2017
    Anselm Dreher

    Anselm Dreher Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Okay, danke für die Erläuterung. FUs sind leider immer so teuer...
     
Thema:

Einphasenmotor korrekt in Betrieb nehmen und wenn möglich Drehzahl regeln

Die Seite wird geladen...

Einphasenmotor korrekt in Betrieb nehmen und wenn möglich Drehzahl regeln - Ähnliche Themen

  1. FU mit 3 Phasen an Einphasenmotor

    FU mit 3 Phasen an Einphasenmotor: Hallo, also ich habe hier einen Einphasen 230 Volt Kondensator-Motor an einen FU angeschlossen. Natürlich habe ich vorher den Kondensator...
  2. Anschluss Motorschalter (5 adrig) an einen Einphasenmotor

    Anschluss Motorschalter (5 adrig) an einen Einphasenmotor: Hallo zusammen! Ich bin aktuell dabei einen Abricht-Dickenhobel leicht umzubauen, sodass ich ihn mit einem 230V Motor betreiben kann. Ich habe...
  3. Einphasenmotor verursacht Kurzschluß bei Rückwärtslauf

    Einphasenmotor verursacht Kurzschluß bei Rückwärtslauf: Werte Forenkollegen, ich habe einen Sirman Fleischwolf gebraucht gekauft. Der FW hat einen Reverse, Schalter für den Rückwärtslauf. Der normale...
  4. Einphasenmotor Drehrichtung ändern

    Einphasenmotor Drehrichtung ändern: Moin, wr kann mir helfen? Ich habe mir einen 220 V Motor gekauft, passend für ein Projekt, bis auf die Drehrichtung. Diese ist aber wechselbar....
  5. Anschluss Einphasenmotor

    Anschluss Einphasenmotor: Hallo, vielleicht kann ja hier in diesem Forum jemand weiterhelfen. Wir haben einen Gebläsemotor aus einem Whirlpool ausgebaut. Hat im eingebauten...