Einphasenwechselstrom/ Drehstrom

Diskutiere Einphasenwechselstrom/ Drehstrom im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo @ alle Interessenten, die mit mir und untereinander die grundlegenden Verhältnisse diskutieren möchten, wie sich die Größen im Stromkreis...

  1. #1 cabellehro, 12.06.2008
    cabellehro

    cabellehro Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    Hallo @ alle Interessenten, die mit mir und untereinander die grundlegenden Verhältnisse diskutieren möchten, wie sich die Größen im Stromkreis zueinander
    verhalten.
    In dieser Sache sind mehrere Themen gestellt worden, die man in gewisser Weise
    zusammen gefasst beantworten kann. Um den Zugriff zu erleichtern, möchte ich ein
    eigenes Thema erstellen.
    Dazu geeignet scheint mir zu sein ein Protokoll über einen Praktikumsversuch, das von
    Studenten des Maschinenbaus erstellt wurde.
    Um die Dinge überschaubar zu halten, sind als Belastung nur rein Ohmsche Widerstände vorgesehen. In einem entsprechenden Versuch im Rahmen des Studiums
    der El Energietechnik wären natürlich komplexe Belastungen einzusetzen.
    Das nun folgende Schaltbild soll Appetit machen auf die weiteren Darstellungen.

    mfg. cabellehro
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 cabellehro, 11.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2008
    cabellehro

    cabellehro Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1

    Anhänge:

    • DSM.jpg
      DSM.jpg
      Dateigröße:
      13,4 KB
      Aufrufe:
      518
  4. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Einphasenwechselstrom/ Drehstrom

    Hallo,

    meine persönliche Meinung :

    Thema verfehlt .

    Mit diesem Modell kann man nach meiner Meinung niemanden das Verstehen eines Drehstromsystems nahebringen wenn dieser jemand keine "Drehstromgrundlagen" hat. Ich finde , die Kurbelwelle verwirrt , eine klare 120 Grad "Verschiebung" sehe ich auch nicht ....

    Wie gesagt , meine ganz persönliche Meinung.
     
  5. #4 jürgen, 11.11.2008
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Einphasenwechselstrom/ Drehstrom

    hallo cabellehro, hey Anni,

    ich muss Anni recht geben, mir erschließt sich das Drehstromsystem auch nicht so richtig, obwohl ich mir die Animationen lange betrachtet habe.

    VG Jürgen
     
Thema:

Einphasenwechselstrom/ Drehstrom

Die Seite wird geladen...

Einphasenwechselstrom/ Drehstrom - Ähnliche Themen

  1. Säge mit Drehstrommotor geht aus

    Säge mit Drehstrommotor geht aus: Hallo, ich habe eine Wippsäge mit Drehstrommotor. Die Säge schaltet sich nach einiger Zeit ab (es fliegt keine Sicherung). Es bedarf dann einige...
  2. Mertens Herdanschlussdose an einer Drehstrom Steckdose garantiert sicher?

    Mertens Herdanschlussdose an einer Drehstrom Steckdose garantiert sicher?: Hallo, wende mich in Hoffnung auf etwas Klarheit an dieses Forum und bin dankbar für jeden Tipp. Habe folgendes Problem: es müssen ein autarker...
  3. Drehstrommotor anschliessen mit 5 Adern

    Drehstrommotor anschliessen mit 5 Adern: Hallo! Bei meiner Ständerbohrmaschine hat sich der Schalter zerlegt. Bei. anschliessen eines neuen Schalters bin ich auf eine Anschlussplatte im...
  4. Mehrere Stromkreise in Verteilerdosen - Drehstrom ?

    Mehrere Stromkreise in Verteilerdosen - Drehstrom ?: Hallo an Alle! Mal eine Frage in die Runde.... Man darf pro Dose nur einen Stromkreis verwenden ohne Trennsteg. Wie sieht es denn bei 3 phasigen...
  5. Spannung am Drehstrommotor zu gering.

    Spannung am Drehstrommotor zu gering.: Hallo zusammen, wir haben eine Pumpe mit Elektromotor (16 KW, 1400 U/min, 32 A) etwas außerhalb stehen. Dort haben wir eine Leitung mit 5 Phasen,...