einphasiger motor Motorschutzschalter pkzm anschliessen...

Diskutiere einphasiger motor Motorschutzschalter pkzm anschliessen... im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo, noob benötigt hilfe beim anschliessen. ich habe folgenden motor.... [img] (dieser dient als umwälzpumpe für einen wasserfilter) der...

  1. #1 piperka, 20.07.2018
    piperka

    piperka Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    noob benötigt hilfe beim anschliessen.

    ich habe folgenden motor....
    [​IMG]
    (dieser dient als umwälzpumpe für einen wasserfilter)

    der motor hängt z.zt. direkt an der steckdose (230V)
    dieser soll nun aber an einem motorschutzschalter angeschlossen werden.

    problem 1
    der motor (siehe bild) hat eine stromaufnahme von 2,6A
    den schütz kann man per drehregler stufenlos bis 6,3A einstellen, siehe bild
    [​IMG]

    frage 1
    auf wieviel sollte der schützstrom eingestellt werden...auf genau 2,6A oder gibt es da toleranzen?

    frage 2
    wie kann ich genau überprüfen auf wieviel der schütz eingestellt ist, denn der drehregler hat nur 3 markierungen 4,0-5,1und 6,3A


    problem 2
    der motor ist einphasig.....der schütz hat einen dreiphasigen anschluss....eingang L1-L3 und ausgang T1-T3

    frage
    wie schliesse ich die eine phase nun an, müssen die anderen ein u. ausgänge gebrückt werden ?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 20.07.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.320
    Zustimmungen:
    567
    Der Motorschutzschalter (MSS) ist zu groß, da würde ein PKZM0-4 besser passen, evtl sogar ein 0-2.5
    Der MSS wird auf den Nennstrom eingestellt ( den man vorher am besten gemessen hat )und bei 230V geht dann

    - L auf L1, Brücke von T1 auf T2 und L2 dann zum Motor
    - N auf L3, T3 zum Motor

    Möglich wäre auch die Kontakte des MSS alle in reihe zu legen und nur den Außenleiter über den MSS zu führen was bei einem Schukostecker nicht so pralle ist da L/N nicht fest gelegt sind

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Kabelsalat, 30.08.2019
    Kabelsalat

    Kabelsalat Strippenstrolch

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Dierk, ich habe ein Schütz mit Motorschutzschalter ZE Kombination an einen Einphasenmotor, kann ich das so machen?
    upload_2019-8-30_10-51-34.png
     
  5. #4 Kaffeeruler, 30.08.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.320
    Zustimmungen:
    567
    ja

    Mfg Dierk
     
  6. #5 Siggi S, 01.09.2019
    Siggi S

    Siggi S Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    12
    Nein
    Nur L1 über alle 3 Kontakte(in Reihe) führen
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.915
    Zustimmungen:
    304
    Warum?
    Wenn ich schon einen dreipoligen Schalter habe, spricht nichts dagegen den N auch mitzuschalten.
     
  8. #7 Siggi S, 01.09.2019
    Siggi S

    Siggi S Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    12
    Grundsätzlich wird der N nicht geschaltet
    Alle 3 Strompfade des PKZM müssen gleichmässig vom Strom durchflossen werden
    ein fehlender Strompfad (N) würde zu einer Fehlauslösung führen
    PKZM ist auf Nennstrom des Motors einzustellen
     
  9. #8 Kaffeeruler, 01.09.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.320
    Zustimmungen:
    567
    Wow,
    dann ändere bitte die Schuhlbücher, Herstellerunterlagen usw

    Mfg Dierk
     
  10. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.915
    Zustimmungen:
    304
    Ach, und auf dem N fliesst neuerdings kein Strom?
     
  11. #10 Kabelsalat, 04.09.2019
    Kabelsalat

    Kabelsalat Strippenstrolch

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    3
    Hmmm ????
     
Thema:

einphasiger motor Motorschutzschalter pkzm anschliessen...

Die Seite wird geladen...

einphasiger motor Motorschutzschalter pkzm anschliessen... - Ähnliche Themen

  1. Einphasiger Stromerzeuger liefert zu niedrige Augangspannung

    Einphasiger Stromerzeuger liefert zu niedrige Augangspannung: Hallo zusammen, ich habe ein nicht ganz so einfaches Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. In unserem Wohnmobil ist ein Stromerzeuger...
  2. Einphasiger vs. Dreiphasiger Eingang bei USV

    Einphasiger vs. Dreiphasiger Eingang bei USV: Hi Allerseits, eine Frage an die Profis. USV'en werden oft mit 3 Phaseneingag oder 1 Phaseneingang (auch 1/3, 3/3, 1/1) angeboten. Mir geht es...
  3. Alten Motor an 230v Anschließen

    Alten Motor an 230v Anschließen: Hallo ich habe einen alten Motor aus einem Kompressor bekommen dort war auch ein Kondensator dabei. Leider ist kein Typenschild vorhanden. Aus dem...
  4. Kondensatormotor

    Kondensatormotor: Hallo Elektriker, mich würde es brennend interessieren wie man den Kondensatormotor anschließt, vielleicht hat jemand mir Lust zu helfen. und...
  5. FU für einen alten Motor gesucht

    FU für einen alten Motor gesucht: Hallo. Ich bin auf der Suche nach einem günstigen FU für einen alten Motor (wahrscheinlich BJ 1952) zur Drehzahlregelung. Leider hab ich in...