1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einsatz von Diamantbohrkronen

Diskutiere Einsatz von Diamantbohrkronen im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe eine Frage zum praktischen Einsatz von Diamandbohrkronen. Wir haben in unserem Neubau als Mauerwerk Poroton-Ziegel. Nun möchte...

  1. #1 Gladiator79, 29.03.2011
    Gladiator79

    Gladiator79 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe eine Frage zum praktischen Einsatz von Diamandbohrkronen.
    Wir haben in unserem Neubau als Mauerwerk Poroton-Ziegel.
    Nun möchte ich hier meine Schalterdosen mit Hilfe einer Diamantbohrkrone setzen. Dabei habe ich immer das Problem, dass die Krone wandert ohne Ende. Durch die Vibrationen löst sich auch immer wieder der Führungsbohrer.
    Das Problem ist wohl, dass es bei dem Poroton Hochlochziegel sind so dass die Diamandstege der Krone immer wieder gegen die einselnen Stege des Ziegels gegenschlagen. Dadurch bekommt man die Krone gar nicht ruhig gehalten.
    Mit einer Hartmetall-Bohrkrone ist das einfacher...
    Aber damit soll man ja nicht in Poroton bohren.
    Was ist mein fehler? Drehzahl? Könnt Ihr Tipps gebe n?

    Schon jetzt vielen Dank.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 29.03.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Einsatz von Diamantbohrkronen

    Habe eher den Eindruck dass Deine vorhandene Diamantbohrkrone ein "Schmarrn" ist weil auch der Bohrer immer locker wird !

    Selber habe ich auch ein Porotonziegelhaus u. habe mir die Löcher mit einem Hiltibohrhammer gestemmt.
    Funkt. einfacher, schneller u. staubfreier.
    Mit was machst Du denn die Schlitze für die Rohre bzw. Inst.Schläuche ?
     
  4. #3 Gladiator79, 29.03.2011
    Gladiator79

    Gladiator79 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsatz von Diamantbohrkronen

    Schlitzmaschine ist die von Spit mit den zwei Diamantblättern. Das funktioniert echt super.

    Bei der Bohrkrone handelt es sich um eine mit "nur" drei Diamantstegen.

    Kann es sein, dass man ein Problem bekommt, wenn die Bohrmaschine zu langsam läuft?
    Der Bohrer geht durch die heftigen vibrationen los. Sobald der Bohrer eingetaucht ist, und die Bohrkrone selber kontakt mit dem Stein bekommt, wirkt ein wahnsinns drehmoment auf den Zentrierbohrer. Im gleichen moment lutscht die Führungsbohrung dann aus und schwups bekommst du die ganze Krone nicht mehr an der Position gehalten. Das ist so das, was ich jetzt festgestellt habe.
    Die Bohrkrone ist von Profi Tech Diamant, Typ 2066 (bekommt man bei Eibmarkt).
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Einsatz von Diamantbohrkronen

    Hallo
    Es gab hier vor kurzem schon einen Beitrag zu Diamantbohrkronen für Trockenschliff. Die passenden Maschinen arbeiten mit 4000U/min und haben soviel Leistung das sie die Drehzahl auch halten können. Eine 0815 Bohrmaschine ist in der Regel zu langsam und zu schwach für diese Bohrkronen.
     
  6. #5 Gladiator79, 30.03.2011
    Gladiator79

    Gladiator79 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsatz von Diamantbohrkronen

    Ursache habe ich nun feststellen können.
    Hab es eben mit der Bohrmaschiene nochmal ausprobiert. Diesmal aber auf Stufe zwei gestellt...schwups funktioniert. Zuvor lief die Bohrkrone einfach zu langsam...
     
Thema:

Einsatz von Diamantbohrkronen

Die Seite wird geladen...

Einsatz von Diamantbohrkronen - Ähnliche Themen

  1. Einsatz von LS/DI Schalter nach DIN-VDE 0100- ?

    Einsatz von LS/DI Schalter nach DIN-VDE 0100- ?: Hallo an die Forum Spezialisten, habe einen einen kombinierten Differenzstrom/ Leitungsschutzschalter, der funktionsabhängig von anliegender...
  2. Einsatz von Kompaktsteuerungen

    Einsatz von Kompaktsteuerungen: Hi, kann mir vieleicht jemand was über den Einsatz von Kompaktsteuerungen erzählen? eher so in die richtung Siemens LOGO! also nichts mit SPS...
  3. Details zu Berker Zeitschaltuhr Easy Polarweiß(17358989), Inkl. Schalteinsatz 2948

    Details zu Berker Zeitschaltuhr Easy Polarweiß(17358989), Inkl. Schalteinsatz 2948: Hi, habe ich gebraucht noch hier rumliegen! Interesse?
  4. Busch Jäger Bewegungsmeldereinsatz

    Busch Jäger Bewegungsmeldereinsatz: Ich brauche Hilfe bei der Auswahl des richtigen Bewegungsmeldereinsatzes. Und zwar habe ich im Flur in der Mitte einen Schalter, den ich gerne...
  5. Dimmereinsatz anschließen

    Dimmereinsatz anschließen: Hallo, ich habe dieses Forum schon häufig "passiv" genutzt, was mir auch immer weitergeholfen hat. Diesmal bin ich jedoch etwas ratlos, so dass...