1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einsatzhorn mit Blinkerrelais bastlen

Diskutiere Einsatzhorn mit Blinkerrelais bastlen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, ich hab 2 Kompressoren die jeweils ein Horn zum krachen bringen. Die sollen natürlich abwechselnd laufen damits 2 verschiedene...

  1. e-Ra

    e-Ra Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hab 2 Kompressoren die jeweils ein Horn zum krachen bringen. Die sollen natürlich abwechselnd laufen damits 2 verschiedene Töne gibt und sich das wie ein Martin-Horn anhört.

    Ich wollte das ganze mit einem KFZ-Blinker Relais realisieren, was denkt ihr?

    Der Kompressor läuft mit 12V und zieht max. 30A im Betrieb, beim Anlauf keine Ahnung. Es war aber vorher mal ein Relais mit 30A verbaut...da hat das auch funktioniert.

    Ist das völlig undenkbar? Andere Möglichkeiten, Vorschläge?

    Danke, Gruß e-Ra
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Einsatzhorn mit Blinkerrelais bastlen

    Hallo,

    Blinkrelais haben " früher" thermisch gearbeitet , also über Bimetall oder Hitzdraht. Sie waren genau auf die Blinkerleistung ( also die Glühlampen ) abgestimmt . Mit einem solchen Relais wirst du keinen Erfolg haben.
    Heutige Blinkgeber arbeiten elektronisch ...kann mir aber trotzdem nicht vorstellen das sie dauerhaft 30 A Betriesbstrom schalten können. Da wirst du wohl mit Zwischenrelais oder einer sehr starken Transitorendstufe arbeiten müssen....
     
  4. e-Ra

    e-Ra Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsatzhorn mit Blinkerrelais bastlen

    Hallo Anni,

    ich hab mir das Blinkrelais eher als Taktgeber vorgestellt. Also an das Blinkerrelais dann nochmal 2 Relais. Das müsste dann noch funktionieren?

    Mein Problem ist eigentlich nur der Taktgeber. Ich will keine Transistoren etc auf ne Platine klatschen. Ein Zeitrelais ist viel zu teuer. Deswegen das mit den Kfz-Relais.

    Gruß e-Ra
     
  5. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Einsatzhorn mit Blinkerrelais bastlen

    Hallo,

    wie gesagt , wenn das Blinkrelais ein elektronisches ist , kannst du das mit den nachgeschaltenen Relais versuchen......Schutzdioden ( Freilaufdioden ) an den Relaisspulen nicht vergessen.

    Wenn du noch kein KFZ -Blinkrelais hast , findest du in einem sehr bekannten Internet Auktionshaus bestimmt etwas unter " Taktrelais"....
     
  6. e-Ra

    e-Ra Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsatzhorn mit Blinkerrelais bastlen

    Hi,

    das ist eigentlich mehr mein Problem....entweder such ich nach dem falschen oder die haben es wirklich nicht.
    Vielleicht kann mir da mal jemand etwas behilflich sein.

    Gruß e-Ra
     
  7. e-Ra

    e-Ra Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsatzhorn mit Blinkerrelais bastlen

    Heyho,

    kann mir denn keiner helfen? Ich find das Ding wirklich nicht.... :confused:
     
Thema:

Einsatzhorn mit Blinkerrelais bastlen

Die Seite wird geladen...

Einsatzhorn mit Blinkerrelais bastlen - Ähnliche Themen

  1. Neutralleiter mit grauer Farbe

    Neutralleiter mit grauer Farbe: Ich weiß, dass Strom farbenblind ist aber die VDE nicht. Welche Konsequenzen hat es, wenn in einem Kabel 5x2mm² mit...
  2. Schalter mit Kontrollleuchte

    Schalter mit Kontrollleuchte: <p>HAllo, ich habe ein Problem. Ein Schalter in unserem gekauften Haus ist defekt. Nun wollte ich Ihn ersetzen. Ich bekomme ihn aber nicht...
  3. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  4. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  5. Miele Dunstabzugshaube DA 90E-1 mit Broko BL220Fi Kontaktschalter

    Miele Dunstabzugshaube DA 90E-1 mit Broko BL220Fi Kontaktschalter: Hallo Alle Elektrofans, Unsere Situation: Wir haben eine Dunstabzugshaube (Miele DA 90E-1) mit 2 x Abluftventilatoren und einer Einbauleuchte....