1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einschaltdauerbegrenzung für Pumpenmotor

Diskutiere Einschaltdauerbegrenzung für Pumpenmotor im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bei unserer Brunnenpumpe schaltet die Steuerung (überwacht Druck und Durchfluss) sporadisch die Pumpe nicht aus. Ich möchte deswegen die...

  1. #1 Venenendhülse, 15.04.2015
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    bei unserer Brunnenpumpe schaltet die Steuerung (überwacht Druck und Durchfluss) sporadisch die Pumpe nicht aus. Ich möchte deswegen die maximale Einschaltdauer auf 60 - 90 mins begrenzen.
    Das ließe sich mit einem Einschaltverzögerungsrelais, einem Relais und einem Resettaster grundsätzlich erschlagen.

    Bevor ich hier was bastele, wollte ich aber in die Runde fragen, ob es bessere Lösungen für so einen Fall gibt. Vielleicht gibt es ja spezialisierte Geräte, bei denen man für Ausnahmefälle (Plantschbecken volllaufen lassen) über einen weiteren Eingang eine andere Zeit auswählen kann.


    Mit einer Logo! ginge das natürlich, aber das wäre etwas oversized.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jörg67, 15.04.2015
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Einschaltdauerbegrenzung für Pumpenmotor

    Dann schau dich mal bei Eltako um.

    Der erste Ansatz wäre eine Ausschaltverzögerung, die sich im einfachsten Fall mit einem Schalter umgehen läßt. Die haben so viele Varianten, da mag auch was bei sein das deine Wünsche in einem Gerät erfüllt.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Einschaltdauerbegrenzung für Pumpenmotor

    Schon mal in der Bucht geschaut, da gibt es Logos mitunter für weniger Geld als ein Zeitrelais kostet. Wenn du also Software und Programmierkabel hast, ist das eine ernstzunehmende Option, zumal du dafür selbst die älteste Logoversion benutzen kannst. z.B.
    LOGO 230RC | eBay
    oder
    Siemens Logo 230RCO 6ED1 052-2FB00-0BA6 Siemens SPS Logo 230 Volt NEU OVP | eBay
    Und wenn du dann irgendwann den Rasensprenger noch nach Zeit schalten willst, hast du die Steuerung schon.
     
  5. #4 Venenendhülse, 15.04.2015
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einschaltdauerbegrenzung für Pumpenmotor

    Mir ist inzwischen die Idee gekommen, dass über ein Zeitrelays mit externem Poti zu machen. Dann könnte das jeder Laie einfach einstellen.
    Einfache Relais mit Einschaltverzögerung und externem Poti gibt es aber nicht, soweit ich gesehen habe. Die Relais, die ich bisher gefunden habe, passen nicht als Reiheneinbaugerät unter die Blende des Verteilerkastens.

    Die Produkte von Eltako habe ich schon durchforstet - leider nix gefunden.


    EDIT:
    Programmierkabel+Soft für eine Logo hätte ich da.
    Darf man die Versorgungsspannung einer Logo über die Pumpensteuerung immer wieder ein- und ausschalten, oder ist die dafür nicht ausgelegt und streicht schnell die Segel? So hätte ich es nämlich mit einem Zeitrelais gemacht um keinen Standby-Verlust zu haben.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Einschaltdauerbegrenzung für Pumpenmotor

    Schadet der Logo nicht, dauert nur bei den neueren Modellen 10s bist es dann losgeht. Wenn du noch eine 0BA3 bekommst, dann hast du den Effekt nicht, die Starten fast sofort.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Einschaltdauerbegrenzung für Pumpenmotor

    An die Logo kannst du ein Poti ranhängen, wenn du eine 12/24 nimmst, die hat einen Alalogeingang.
     
  8. #7 süddeutshland_elektriker, 15.04.2015
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einschaltdauerbegrenzung für Pumpenmotor

    Schau mal, das hat ein extern anschließbares Poti:

    Multifunktions-Zeitrelais ZMRF1, 6 A 1 x UM HSB Industrieelektronik ZMRF1 24/230 V/AC 1 Wechsler 6 A Max. 250 V/AC im Conrad Online Shop | 503865

    und ist soweit ich sehen kann REH.
     
  9. #8 Venenendhülse, 16.04.2015
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einschaltdauerbegrenzung für Pumpenmotor

    @süddeutschland
    Das ZMRF1 sieht gut aus. Der Preis ist zwar knackig, aber ansonsten habe ich nur noch das Finder 87.02 gefunden, welches mit 80 Euro noch ne Schüppe drauf legt.

    @bigdie
    Ich habe mal in der Bucht gestöbert. Für unter 50 Euro gibt es eine Logo nicht allzu oft und dann weiß man nicht, was die schon mitgemacht hat.
    Wenn ich das richtig sehe, bräuchte ich entweder eine Logo230 + ein AM2-Modul, oder eine Logo 12/24 und ein passendes Netzteil. Letzteres dürfte unterm Strich billiger werden, wobei richtig kleine Netzteil für die Hutschiene kenne ich nicht. Das kleinste, mir bekannte NT wäre das Meanwell DR 15-24 für 13 Euro. Bei dem weiß ich aber nicht, ob es die häufigen Schaltzyklen lange überlebt.

    Die Zeit, die die Logo braucht um betriebsbereit zu sein, würde nicht stören. Die soll ja nur nach 30 - 300 Minuten einen Ausgang setzen und bis zum Reset halten.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Einschaltdauerbegrenzung für Pumpenmotor

    Warum soll das die Schaltzyklen nicht überleben. Ein Schaltnetzteil altert im Betrieb, nicht in der Betriebspause. Das einzige, was da leiden könnte, ist der Schalter, der das ständig aus und einschaltet. Dieser muss mit dem hohen Einschaltstrom zurechtkommen, den Schaltnetzteile nun mal haben.

    Aber wie gesagt richtig Sinn macht es erst, wenn noch weitere Funktionen dazu kommen z.B. Pool automatisch nachfüllen oder Garten bewässern und dann läuft sie eh dauernd.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Einschaltdauerbegrenzung für Pumpenmotor

    Übrigens wenn du ein Poti dran hängen willst, brauchst du auch bei der 230er Version ein Netzteil fürs AM2 und fürs Poti.
     
Thema:

Einschaltdauerbegrenzung für Pumpenmotor

Die Seite wird geladen...

Einschaltdauerbegrenzung für Pumpenmotor - Ähnliche Themen

  1. Für was ist dieses "Kästchen"?

    Für was ist dieses "Kästchen"?: Moin, kann mir jemand sagen für was dieses Kästchen (siehe Bild) oben am Türrahmen ist? Die Wohnung ist schon älter (Baujahr 1959) und der...
  2. YR für Video-Sprechanlage?

    YR für Video-Sprechanlage?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unsere zukünftige Wohnung und haben uns etwas spät nun doch für eine Video-Türsprechanlage entschieden....
  3. Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13

    Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13: Hallo, ich bin ein elektrotechnischer Laie und benötige Hilfe bei der Auswahl einer Alternative und Beschaffung eines Einschaltstrombegrenzers...
  4. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...
  5. Funk-Abluftsteuerung für zwei Abluftgeräte - parallel!

    Funk-Abluftsteuerung für zwei Abluftgeräte - parallel!: Erst einmal ein nettes Hallo in die Runde! Nachdem ich nun schon lesend öfter fündig wurde, habe ich mich nun doch mal entschlossen anzumelden!...