Einspeiseleistung messen und verbrauchen

Diskutiere Einspeiseleistung messen und verbrauchen im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Warum denn das? Ist die Messung denn so schnell? Bei Phasenanschnitt ist doch jede Halbwelle angeschnitten... ich lese mich auch dabei nochmal...

  1. #11 Zinita, 26.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2019
    Zinita

    Zinita Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Warum denn das? Ist die Messung denn so schnell? Bei Phasenanschnitt ist doch jede Halbwelle angeschnitten... ich lese mich auch dabei nochmal ein.
    Edit: Hab's rausgefunden, es geht nicht. Register zu schalten wäre eine Möglichkeit. Aber dann wird es schon Recht aufwändig und lohnt sich bestimmt schon nichtmehr. Da werde ich auch nochmal nachschauen und hier eine neue Idee einwerfen.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Genau, und wenn du etwas mit Phasenanschnitt betreibst, darf der EVU Zähler ja auch nur z.B. die halber oder 1/4 Halbwelle messen und deshalb tastet der den Stromverlauf sehr schnell ab.
     
  4. #13 gert, 26.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2019
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Dimmen per 0 bis 10 oder DIm oder modbus oder etc. kann man so ggf. einrichten.

    Gefragt ist aber in erster Priorität, ob Bezug oder Einspeisung.

    Mit einem Zweirichtungs-Zähler, z.B. von


    https://www.ebay.de/itm/Drehstromza...872600?hash=item441d270518:g:DqUAAOSwHqpa6cCN

    kannst Du zwischen Bezug und Lieferung unterscheiden.

    Warum den S0 oder modbus auswerten?

    Werte die beiden Led´s aus: Einspeisen oder Bezug!

    Gruß Gert
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Dimmen funktioniert nicht.
    Angenommen du hast eine 3kW Heizung und willst 1500W verbrauchen. dann schneidet der Dimmer die halbe Halbwelle ab Es werden also in 50% der Zeit 3kW verbraucht Du speißt die 1,5kW als komplette Sinuswelle ein. Der Zähler Evu Zähler läuft also 50% der Zeit als Einspeisung und 50% wird 1500W verbraucht. Du machst also Minus.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Das müsste man mal am Objekt prüfen, weil das u.A. auch vom Zähler abhängt.

    Gruß Gert
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Um welche Leistung geht es denn überhaupt?

    Ich würde das BHKW einfach abschalten, wenn weder thermische noch elektrische noch mechanische Energie abgenommen wird.

    Gruß Gert
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Glaub ich nicht. Die Zähler müssen so genau die Kurvenform überwachen, sonst würden sie ja falsch messen bei Phasenanschnitt
     
  9. #18 Zinita, 28.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2019
    Zinita

    Zinita Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    An sich ist das schon richtig, aber wenn ich dann 2 kW beziehen muss, weil ich sonst 1 kW einspeisen würde, dann passt das nicht. Es geht um eine einfache Rechnung. Wie kann ich 4000kWh sinnvoller nutzen, als sie für 120€ zu verkaufen und für 320€ wieder Gas zu kaufen um damit zu heizen. Dazu kommt noch dass ich gerne eine PV Anlage im Sommer betreiben würde, da ein BHKW nunmal nicht so günstig ist durch den Verschleiß und die Wartung.
    Also BHKW Leistung von 3kW, PV etwa 5kWp aber im Normalfall wird wohl eine"Heizung" mit 3kW reichen, wenn es viel Solarstrom gibt, dann wird auch wenig Warmwasser verbraucht. Bei 8 Personen wird auch immer irgendwo Strom gezogen.

    Am liebsten wäre mir ein Stromspeicher, aber aktuell liegen da die Preise für 1kWh speichern und wieder entnehmen bei 0,17€ , was mit den Produktionskosten zusammen auch wieder kaum Sinn macht.
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Ok, Frank @bigdie hat recht, mit Dimmen geht nicht!

    Aber ich will das mit dem Zweirichtungszähler nochmal aufgreifen:
    http://rover.ebay.com/rover/1/707-5...872600?hash=item441d270518:g:DqUAAOSwHqpa6cCN

    Ich denke, ohne den S0- Bus auzuwerten zu wollen, könnte man, wenn man nur die beiden Leds zur Stromrichtungsanzeige auswertet,
    mit einem minimalistischen Logigprogramm und 7 Stk. 1polige Relais (z.B. SSR-Relais 20A/ 230V je 6,75€),
    und 19 Dioden einen 3kW- Heizstab in 7 Stufen schalten.

    0 - 330 - 500 - 1000 - 1500 - 2000 - 3000 Watt.

    Beispielschaltung hänge ich mal an.

    foren 29.01.19 7-Takt Heizstab.JPG

    Gruß Gert
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Wie oben schon erwähnt, mit einer Logo von Siemens kannst du den S0 Anschluss auswerten. Und Das Diodengrab braucht man dann auch nicht. Ob 6 oder 7 Ausgänge ist dann ja egal, eine Erweiterung brauch ich eh, und dann hab ich 8 Audgänge und die Diodenlogik kann auch die Logo
    Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit. So ein gebrauchtern Stelltrafo kaufen
    https://www.ebay.de/itm/Stelltrafo-...=item3b292333c4:g:YEYAAOSwzFhcSa05:rk:12:pf:0
    Und einen kleinen Getriebemotor an die Welle und damit die Heizung steuern. Braucht man noch 2 Endschalter und von der Logo nur 2 Ausgänge
     
Thema:

Einspeiseleistung messen und verbrauchen

Die Seite wird geladen...

Einspeiseleistung messen und verbrauchen - Ähnliche Themen

  1. Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?

    Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?: Hallo Habe mir gerade ein Balkonkraftwerk ohne Akku zu gelegt. Alles was ich nicht zeitgleich verbauche geht weg...also ins öffentliche Netz für...
  2. Messen und Prüfen

    Messen und Prüfen: Hallo zusammen, betreffend den Beitrag von @Elektro mit dem folgenden Link hätte ich eine Frage: Messungen Anlagen und Geräte VDE, BG, VDS Mit...
  3. Aderbelegung eines Kabels messen?

    Aderbelegung eines Kabels messen?: Hi Leute, wie kann ich herausfinden (Multimeter, Spannungsprüfer), welche Ader eines 3-adrigen Kabels Phase, Neutral und PE ist? Ich habe einen...
  4. Innenwiderstand messen

    Innenwiderstand messen: Hallo zusammen, beim E-Check sind seinerzeit zwei Steckdosen wegen eines zu hohen Innenwiderstands durchgefallen. Um meine Reparaturmaßnahmen zu...
  5. Wie Ampere von 12V Netzteil messen/prüfen? Was mache ich falsch?

    Wie Ampere von 12V Netzteil messen/prüfen? Was mache ich falsch?: Hallo, ich wollte gern prüfen, wieviel Ampere diese Netzteile wirklich haben. Netzteil 1 ist regelbar von 10 -24V 3A. Gemessen habe ich bei...