1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einzelne elektrische Badheizung?

Diskutiere Einzelne elektrische Badheizung? im Flächenheizung-Frostschutzsysteme Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, Ich hätte da eine frage. Wir kaufen eine Wohnung. Dort liegt schon eine gasheizung. Allerdings hat die keinen heizkörper im Bad. Dort ist...

  1. #1 Ohneahnung, 07.08.2012
    Ohneahnung

    Ohneahnung Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich hätte da eine frage. Wir kaufen eine Wohnung. Dort liegt schon eine gasheizung. Allerdings hat die keinen heizkörper im Bad. Dort ist bisher so ein kleiner heizlüfter an der wand installiert.
    Nun habe ich überlegt wie sich das ändern lässt. Das Bad an sich ist noch neu genug, dass wir es nicht erneuern wollen. Also möchte ich nicht unbedingt die wände öfnen um nen heizkörper dorthin verkegen zu können. Dann hab ich heute gesehen, dass es elektrische handtuchheizkörper gibt.
    So, nun die Frage, wenn ich den nur im winter brauch, ich mag etwa zwei mal am tag für je eine halbe stunde warm haben, ist das vom verbrauch her ok?
    Also das bad ist nur 4 qm klein, und ich würd dann einen heizkörper mit zeitschaltuhr nehmen.
    Aber, ist es auf dauer zahlbar? Verbraucht der viel Strom, und braucht der lange, bis es warm wird?
    Oder ist so ein heizlüfter dann doch besser geeignet?
    Es ist auch keine Lösung auf Dauer, so in 5-7 jahren möchten wir das ganze Bad erneuern, dann schliessen wir auch einen heizkörper an unsere vorhandene heizanlage an. Aber bis dahin mag ichs ja auch irgendwie warm haben:-)
    LG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Einzelne elektrische Badheizung?

    Wenn du elektrisch heizt, ist es vom Prinzip her völlig egal, wie der Heizkörper aussieht. Um einen raum zu heizen brauchst du eine gewisse Energiemenge. Da jede Elektroheizung einen Wirkungsgrad von annähernd 100% hat spielt es also im Prinzip keine Rolle wie der Heizkörper aussieht. Hantuchtrockner haben allerdings den Nachteil, das sie ihre Wärme nur schwer abgeben können, wenn man sie voller Handtücher hängen hat. Es dauert dann also länger bis es Warm ist. Energiemäßig aber kein Unterschied, wenn man mal davon absieht, das über die längere Zeit auch mehr Wärme wieder an die Umwelt verloren geht.
    Eine Möglichkeit sind noch Infrarotstrahler, diese vermitteln sehr schnell ein "warmes Gefühl", ohne das erst Luft und Wände warm werden müssen. Wenn man also nur mal kurz Wärme braucht, kann es evtl sinnvoll sein so ein Teil zu installieren.
    Das Problem bei Badezimmern, die nur kurz geheizt werden ist aber die Feuchtigkeit. Dadurch, das die Wände nie warm werden kondensiert dort auch immer der Dampf. d.h. sie sind ständig feucht, was zu Schimmelbildung führen kann. Von daher sollte man sich gründlich überlegen, ob man da nicht an der falschen Stelle spart.
     
  4. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Einzelne elektrische Badheizung?

    Wenn es ein innenliegendes Bad ist, ist so ein Heizlüfter völllig i.O. Im Prinzip braucht so ein Bad überhaupt keine Heizung, Kondensationsproble kann es auch nicht geben, solange die umliegenden Räume normal geheizt werden.

    Hab selber Jahrelang ein innenliegendes Bad bewohnt, die Heizung hab ich da nie! angehabt.

    Sollte trotzdem zum Duschen etwas Wärme gewollt sein, so bring so ein Heizlüfter an der Wand (auch schnellheizer genannt) vor dem Duschen z.B. eingeschaltet die richtige Raumlufttemperatur für diese Zeit.

    An deiner Stelle würde ich erstmal mit dem vorhandenen Gerät über den ersten Winter wohnen, eine Neuanschaffung in Stromkosten wieder Wettzumachen wird sicher schwierig.
     
Thema:

Einzelne elektrische Badheizung?

Die Seite wird geladen...

Einzelne elektrische Badheizung? - Ähnliche Themen

  1. Hutschienenzähler für einzelne Vebraucher

    Hutschienenzähler für einzelne Vebraucher: Hallo erstmal gerade frisch angemeldet hier in dem tollen forum. ich bin ziemlicher laie,deswegen mach ich auch fast keine eleltrikarbeiten...
  2. Einzelne 7W LED Last an EUD61NPN-UC

    Einzelne 7W LED Last an EUD61NPN-UC: Hallo liebe Forenmitglieder, Es geht um ein Lichtexperiment in einem Hühnerstall. Ich möchte experimentell herausfinden, ob und inwieweit sich...
  3. Nehmt Ihr immer Aderendhülsen bei einzelnen Litzen (Gummi Verlängerungsleitung)?

    Nehmt Ihr immer Aderendhülsen bei einzelnen Litzen (Gummi Verlängerungsleitung)?: Hallo Wenn ich eine Anschlussleitung erneuer, eine Seite mit CEE Stecker, die andere Seite am Gerät. Gummileitung 5x1,5I Kabel mit keine massiven...
  4. Einzelne Adern in der Unterverteilung verlängern

    Einzelne Adern in der Unterverteilung verlängern: Ich muss in meiner UV zusätzliche FIs einbauen (keine Angst, wird dann auch ge-E-checked und protokolliert). da einige Zuleitungen zu kurz sind,...
  5. Messung der Einzelnen Phasen und weiterre Kabeln!

    Messung der Einzelnen Phasen und weiterre Kabeln!: Hallo miteinander!!! Ich Sag es gleich mal hier im voraus, ich bin hier neu seit Heute!!! Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage,...