Einzelnes Gerät zieht keinen Strom aus PV-Anlage

Diskutiere Einzelnes Gerät zieht keinen Strom aus PV-Anlage im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen! Ich habe eine Frage bezüglich eines Wärmeschranks, der bei uns läuft: Wärmeschrank Memmert UF55 Das Gerät zieht keinen Strom...

  1. #1 Chevalier, 12.07.2023
    Chevalier

    Chevalier Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich habe eine Frage bezüglich eines Wärmeschranks, der bei uns läuft:
    Wärmeschrank Memmert UF55

    Das Gerät zieht keinen Strom aus unserer PV-Anlage, immer schön aus dem Netz. Ich habe bislang kein anderes Gerät mit dem "Problem" identifizieren können.
    Hab das Ding schon im ganzen Haus laufen gehabt, um falsche Verkabelung im Keller auszuschließen.
    PV-Anlage:
    SunGrow WR SH8.0RT
    SunGrow Speicher SBR096

    Der Hersteller konnte mir dazu nichts sagen, die Frage kam noch nie. Der Junge Mann war freundlich aber eben Service-Mitarbeiter und kein Elektro-Fachmann, schätze ich mal.

    Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?

    Bei Fragen gerne melden, bin aber kompletter Laie, kann also nur mit Datenblättern werfen ;)

    Viele Grüße


    P.S.: Leider darf ich noch keine Links posten, hatte alle Produkte aber hübsch verlinkt...
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lasttrennschalter, 12.07.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    318
    Was liefert denn dein Speicher? Wechsel oder Drehstrom?
     
  4. #3 Chevalier, 12.07.2023
    Chevalier

    Chevalier Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Der Speicher wird aus den Modulen mit Drehstrom geladen und liefert Drehstrom an den WR, der Wechselstrom draus macht.
    Der Hausverbrauch geht direkt von den Modulen in den WR ohne Umweg über den Speicher, solange denn die Sonne scheint.
    Ausreichend Sonne bzw. Ladung des Akkus ist selbstverständlich.
     
  5. #4 Lasttrennschalter, 12.07.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    318
    Ich habe das Gefühl da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Ich schreiben deinen Text mal nach meiner Meinung um.
    Der Speicher wird aus den Modulen mit Gleichstrom geladen und liefert Gleichstrom an der Wechselrichter, der Wechselstrom draus macht.
    Unter Wechselstrom versteht man 1 phasigen Strom, Drehstrom wäre 3 phasig. Dann kommt gleich meine nächste Frage, wie erfolgt die Einspeisung ins Haus?
     
  6. #5 Chevalier, 12.07.2023
    Chevalier

    Chevalier Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Huch, ja, da bin ich wohl mit den Begriffen durcheinander gekommen, sorry!
    Ich hoffe, ich verstehe die Frage:
    Die Einspeisung aus dem WR erfolgt auf allen 3 Phasen, ebenso wie die Netzeinspeisung zuvor auch.
    In der Übersicht des WR ist auf allen Phasen Strom und Spannung angezeigt.
     
  7. #6 Darkness, 12.07.2023
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    60
    Erkennt der Zähler der PV die Kiste überhaupt als Verbraucher?

    Systeme mit Speicher verfügen über einen eigenen Zwischenzähler um den Speicher in Abhängigkeit des aktuellen Hausverbrauches gezielt be bzw. entladen zu können.

    Ansonsten: Spricht etwas von der Speicherregelung dagegen?
    Da werden Verbraucher auch gerne mal ignoriert, um z.b. den Speicher mal komplett zu laden.
     
Thema:

Einzelnes Gerät zieht keinen Strom aus PV-Anlage

Die Seite wird geladen...

Einzelnes Gerät zieht keinen Strom aus PV-Anlage - Ähnliche Themen

  1. Akku-Ladestatus-Messgerät für Akku-Barttrimmer DIY - Anfänger

    Akku-Ladestatus-Messgerät für Akku-Barttrimmer DIY - Anfänger: :hello: Ich bin neu in Sachen Elektronik, und möchte mir einen Akku-Ladestatus-Messgerät für meinen Akku-Barttrimmer mit USB-C (s. Bild) selber...
  2. PCB in Vorschaltgeräten

    PCB in Vorschaltgeräten: Hallo, kennt sich jemand aus und kann mir sagen ob in diesen Vorschaltgeräten (Jahr 82-88) PCB zu erwarten ist?
  3. Bräuchte Mall eure Hilfe und zwar mein Schweißgerät geht nicht mehr

    Bräuchte Mall eure Hilfe und zwar mein Schweißgerät geht nicht mehr: Hilfe hab Mall ne Frage fehlt hier was oder soll das so sein Bild 1 und 2 . Ist das normal Bild 3 das das soo aussieht. Und vielleicht ist auch...
  4. Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?

    Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?: Das Schnurlos-Mobilteil für meine Gigaset-Festnetz-Basistationen CL660 enthält normalerweise 800er AAA-Akkus. Ich benutze zum telefonieren fast...
  5. Sicherheitsschatgerät und Kanäle

    Sicherheitsschatgerät und Kanäle: Hallo Zusammen, ein Sicherheitsschatgerät hat Kanäle, entweder öffner Kreis oder geschlossener Kreis. Aber die Frage ist, wie funktionieren die...