1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Elektoinstallation (teilweise) selber machen ?

Diskutiere Elektoinstallation (teilweise) selber machen ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Elektoinstallation (teilweise) selber machen ? Siehe Maßzeichnungen 110mm ist schon viel...

  1. Prost

    Prost Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektoinstallation (teilweise) selber machen ?

    Das sollte kein großes Problem sein. Wie auf dem Foto zu sehen ist, sind da noch "asbachuralte" Sicherungsautomaten drin die ohnehin nicht mehr gebraucht werden. Die könnten doch dann rausgeschmissen werden und dafür der SLS rein. Von dem geh ich dann zum einen in die alte Verteilung und zum zweiten in den neuen Sicherungskasten.
    Sobald die Neuverkabelung des Hauses dann fertig ist wird die alte Verteilung komplett rausgeschmissen .
    Ist das so kompletter Unsinn oder kann man das als Kalkulierbares Risiko ansehen und so umsetzen ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Elektro, 18.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Elektoinstallation (teilweise) selber machen ?

    110mm, bitte Messe mal deinen Verteiler.
     
  4. Prost

    Prost Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektoinstallation (teilweise) selber machen ?

    auf diesem Foto sollte das erkennbar sein...

    da hat übrigens auch jemand einen Regenbogen reingepflanzt... ich wünsche demjenigen der das für mich gradebiegen muß viel Spaß :eek:


    Zaehlerkasten2.JPG


    der Zweite Zähler ist übrigens nicht in benutzung...
     
  5. #24 Zelmani, 18.07.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: Elektoinstallation (teilweise) selber machen ?

    Sind das nicht alte Siemens H15A-Automaten? Schick... Die sind ja schon fast ein Sammlerstück... :)
     
  6. Prost

    Prost Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektoinstallation (teilweise) selber machen ?

    Genau, das steht dadrauf :D

    Die sollen dann dem SLS weichen, die Kabel die da angeschlossen sind werden totgelegt. So sieht zumindest mein bisheriger Plan aus, es sei denn das geht so nicht...
     
  7. #26 Elektro, 18.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Elektoinstallation (teilweise) selber machen ?

    Was hat die Messung ergeben? In meinem Verteiler passt der SLS nicht.
     
  8. Prost

    Prost Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektoinstallation (teilweise) selber machen ?

    Vom unteren Rand der schwarzen Abdeckung für die LS bis zum oberen Rand sind es genau 150 mm.

    Da das ganze aber nach oben offen ist, kann da auch noch mehr Platz rausgeholt werden, da sind noch locker 30 cm Luft nach oben.

    grüße

    Prost
     
  9. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Elektoinstallation (teilweise) selber machen ?

    Die hatten auch eine seltsame Befestigung. Da wird sicher kein SLS halten, sieht ja auch nicht nach 35 mm Hutschiene aus.

    Lutz
     
  10. Prost

    Prost Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektoinstallation (teilweise) selber machen ?

    Das stimmt, aber die kann man ja noch reinschrauben...
    Allerdings wäre es eventuell sinnvoll, den neuen Sicherungskasten dementsprechend auszusuchen, das ich den SLS direkt darin verbauen kann , und von dort dann auf die alte Verteilung abzweige... klingt doch besser oder ?
     
  11. Prost

    Prost Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektoinstallation (teilweise) selber machen ?

    Ich hab mir das jetzt alles noch mal durch den Kopf gehen lassen und nach sinnvollen alternativen gesucht. Dabei hab ich Diesen Schrank gefunden, der meinen Vorstellungen ja schon sehr nahe kommt.
    Dafür müßte allerdings der eine Zähler versetzt und der zweite unbenutzte demontiert werden. Kann ich das von einem Elektriker meiner Wahl machen lassen oder muß ich damit eine Firma mit speziellen Zulassungen beauftragen ?
    Muß sowas vorher mit dem VNB abgesprochen werden, oder kann ich das einfach ohne Absprache hinter den NH Sicherungen anklemmen lassen ?

    Diese Variante würde mir eigentlich wesentlich besser gefallen, die Verkabelung im Haus könnte ja dann immernoch nachträglich geändert werden...

    lg

    Prost
     
Thema:

Elektoinstallation (teilweise) selber machen ?