1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Elektra Beckum CO2 120/15T Drahtvorschub defekt

Diskutiere Elektra Beckum CO2 120/15T Drahtvorschub defekt im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Schönen guten Tag, ich habe mich hier gerade angemeldet, weil ich hoffe, Hilfe zu meinem Schweißgerät zu finden. Es handelt sich um ein altes...

  1. Esu8

    Esu8 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Schönen guten Tag,

    ich habe mich hier gerade angemeldet, weil ich hoffe, Hilfe zu meinem Schweißgerät zu finden. Es handelt sich um ein altes Elektra-Beckum CO2 120/15T

    Der Fehler äußert sich wie folgt: Der Drahtvorschubmotor läuft nicht. Der Schütz klackt und Schweißstrom liegt an, aber es kommt kein Draht. Der Motor funktioniert an einer externen Stromquelle. Es ist ein 24V DC Motor. Zieht man den Draht manuell raus, zündet das Gerät und es schweißt somit auch.

    Der Fehler trat von jetzt auf Gleich auf. Keine Schmorspuren etc zu sehen.

    Was ich bisher geprüft habe:

    1) Spannung + und - am Motor: Ergebnis: 0V, auch wenn man den Schweißknopf betätigt.
    2) Platine habe ich ausgebaut. Wurde auch schonmal dran gebastelt, wie ich sehen konnte. Hat aber vorher eigentlich funktioniert. Keine optische Auffälligkeit an der Platine
    4) 12V aufs Relais gegeben - Relais klackt, obs schaltet weiß ich nicht... Spule hat jedenfalls durchgang und Relais sieht von Innen sauber aus.
    5) Trafo auf der Platine durchgemessen: 1x 500 Ohm und 1x 1600 Ohm Widerstand, scheint zu funktioneren...


    Ich kenne mich mit Elektronik eigentlich nicht so gut aus. Komme aus dem Kfz-Bereich.

    Vielleicht hat ja jemand anhand der Bilder eine Idee, wo das Böse im Busch versteckt sein könnte...

    Ich danke im Vorraus!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 05.04.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Elektra Beckum CO2 120/15T Drahtvorschub defekt

    Zu der Platine gibt es bestimmt noch ein Poti welches den DV regelt ? ( tippe mal es hängt an den 3 Adern die man gerade noch sehen kann )

    Das würde ich mir zuerst ansehen, wenn das platt ist läuft auch der DV net



    Mfg Dierk
     
Thema:

Elektra Beckum CO2 120/15T Drahtvorschub defekt

Die Seite wird geladen...

Elektra Beckum CO2 120/15T Drahtvorschub defekt - Ähnliche Themen

  1. Kreissägenschalter kaputt - Elektra Beckum BW 700

    Kreissägenschalter kaputt - Elektra Beckum BW 700: Hallo, bei meiner schon etwas älteren Elektra Beckum BW 400 DNB 700 scheint der Drehtstromschalter defekt zu sein. Sobald ich diesen einschalte...
  2. Elektra Beckum SB160CS

    Elektra Beckum SB160CS: Hallo, passt nicht umbedingt hier in den Bereich, finde aber keinen passenderen. Habe vor einiger Zeit ein Schweißgerät ausgegraben, ein...
  3. Senkelektranten

    Senkelektranten: Das Unterflursystem Terra-Mo für Freiflächen von Moser Systemelektrik wird in fünf Standardversionen angeboten. Die Modellpalette reicht von der...
  4. Elektrantenaanschluss / Neuinstaltation

    Elektrantenaanschluss / Neuinstaltation: Hi Jungs. Wir sind derzeit dran unser Feuerwehrmagazin umzurüsten, bzw Neuinstallationen vorzunehmen: Wir wollen 4 Elektranten im der...
  5. Defekt Schweissgerät Electra Beckum Industrie MIG MAG 301 E

    Defekt Schweissgerät Electra Beckum Industrie MIG MAG 301 E: Moin. Nachdem ich letztes mal bei der Reparatur meines Schweissgerätes leider beschissen wurde stelle ich jetzt hier erstmal meine Frage. Erstmal...