Elektrischer Zugschieber mit Linear Zylinder DSZY 1 Schaltplan?

Diskutiere Elektrischer Zugschieber mit Linear Zylinder DSZY 1 Schaltplan? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute habe mir einen Elektrischen Zugschieber zugelegt dieser wird mit Hilfe eines Linear Elektrozylinders auf und zu gefahren . Der...

  1. Ladres

    Ladres Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.07.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute habe mir einen Elektrischen Zugschieber zugelegt dieser wird mit Hilfe eines Linear Elektrozylinders auf und zu gefahren . Der Zylinder soll mit einem Netzteil 12 V DC , 2 A Betrieben werden , durch Polumkehr wird der Zylinder zurück gefahren.
    Bei meinem Projekt geht es darum das ich einen Teich habe bei dem das Wasser per Schwerkraft in eine Biokammer (IBC Tank) geleitet wird und von dort per
    Pumpe zurück in den Teich. Der elektrische Zugschieber soll als Überlaufschutz falls mal die Pumpe ausfällt mit Hilfe eines Schwimschwimschalters (Max. Wasserpegel ) den Elektrischen Zugschieber ansteuern damit nichts überläuft und eben bei Wasser Abfall wieder öffnen.
    Da ich mich nicht sooo sehr in der Elektrotechnik auskenne aber es doch selber machen möchte , benötige ich von euch hierbei eure Hilfe .
    Was also genau benötige ich hierfür eine Schaltung um mein Vorhaben zu verwirklichen ?! Vielen dann im Vorraus . Ach ja unten noch ein Link zu dem Zugschieber damit jeder weiß was gemeint ist :)
    lg Ladres
    elektrischer / automatischer Zugschieber - Absperrschieber Valterra 110mm Ventil | eBay
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 13.07.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: Elektrischer Zugschieber mit Linear Zylinder DSZY 1 Schaltplan?

    Was sind denn die Techn. Daten vom Schieber ?
    Irgendwelche Doku vorhanden, wenn ja mal einstellen


    Mfg Dierk
     
  4. Ladres

    Ladres Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.07.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
  5. #4 Kaffeeruler, 13.07.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: Elektrischer Zugschieber mit Linear Zylinder DSZY 1 Schaltplan?

    Vom Grundprinzip wäre dieses Bsp schon die richtige Richtung. Müsste man eben anpassen wenn wir wissen welchen Schalter du einsetzen willst

    Hast du dir schon einen Schwimmerschalter ausgesucht ?


    Mfg Dierk
     
  6. Ladres

    Ladres Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.07.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
  7. #6 Kaffeeruler, 13.07.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: Elektrischer Zugschieber mit Linear Zylinder DSZY 1 Schaltplan?

    Sind das Öffner oder Schließer ?
    Sollen beide eingesetzt werden für den einen Schieber ?


    Mfg Dierk
     
  8. Ladres

    Ladres Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.07.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektrischer Zugschieber mit Linear Zylinder DSZY 1 Schaltplan?

    Es sind Schließer , einer sollte doch reichen oder ?
    Hier die technische Daten von dem Schließer :

    Features:
    Contract Bewertung (max.): 50 W
    Schaltspannung (max.): 220VDC
    Schaltstrom (max.): 1.5 A
    Bruchspannung (max.): 300 V DC
    Dauerstrom (max.): 3.0 A
    Contract Widerstand (max.): 100 OHM
    Temperaturbereich: -20 ~ +80 ° C
    Material: PP
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Elektrischer Zugschieber mit Linear Zylinder DSZY 1 Schaltplan?

    Schon mal daran gedacht, das bei Stromausfall doch der Teich leer läuft, es sei denn man baut noch eine Batterie mit dran.
     
  10. Ladres

    Ladres Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.07.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektrischer Zugschieber mit Linear Zylinder DSZY 1 Schaltplan?

    Der läuft nicht leer keine angst!:)
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Elektrischer Zugschieber mit Linear Zylinder DSZY 1 Schaltplan?

    Naja zumindest erfüllt das Ganze dann nicht mehr die Funktion, einen Überlauf zu verhindern. Und die Wahrscheinlichkeit, das mal der FI Schutzschalter auslöst, ist viel höher, als das die Pumpe ausfällt. Und wenn diese ausfällt, dann kann dadurch auch der FI oder die Sicherung auslösen und dann hast du das gleiche Problem.
     
Thema:

Elektrischer Zugschieber mit Linear Zylinder DSZY 1 Schaltplan?

Die Seite wird geladen...

Elektrischer Zugschieber mit Linear Zylinder DSZY 1 Schaltplan? - Ähnliche Themen

  1. Cosori elektrischer Dampfdrucktopf sehr laut

    Cosori elektrischer Dampfdrucktopf sehr laut: Hallo, ich habe einen elektrischen Cosori Dampfdrucktopf, immer wenn man was dran einstellt, oder er fertig ist, piept der rum, und das Piepen...
  2. Elektrischer Schlag an Installationstester (Riso)

    Elektrischer Schlag an Installationstester (Riso): Moin, bin Elektroniker Azubi im zweiten Lehrjahr und mir ist letzten Freitag etwas dummes passiert. Stand an dem Tag etwas neben mir und habe bei...
  3. Berechnung elektrischer Größen im Anlauf des Motors

    Berechnung elektrischer Größen im Anlauf des Motors: Hallo zusammen, Ich habe eine Aufgabe, bei der ich nicht weiter weiß. Sie lautet: Berechnen Sie die elektrischen Größen Spannung, Stromstärke und...
  4. Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Geräte nach DGUV 3

    Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Geräte nach DGUV 3: Hallo Ich habe die Geräte in meiner Mietwohnung getestet und zunächst den Gerätetester (Benning ST 725) an eine Mehrfachsteckdose angeschlossen....
  5. Was ist elektrischer Strom und wie entsteht er?

    Was ist elektrischer Strom und wie entsteht er?: Hallo Zusammen, meine Physikkentnisse sind schon was eingerostet. Ich versuche mal aufzuschreiben wie ich mir das vorstelle. Bitte dann...