Elektro-Aussenanlage erneuern

Diskutiere Elektro-Aussenanlage erneuern im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Tread gelandet? Ich möchte unsere Elektro-Aussenanlage erneuern d.h. Bewegungsmelder anbringen,...

  1. #1 ChiefWiggum, 18.10.2010
    ChiefWiggum

    ChiefWiggum Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hoffe, ich bin hier im richtigen Tread gelandet?

    Ich möchte unsere Elektro-Aussenanlage erneuern d.h. Bewegungsmelder anbringen, neue Wandleuchten, neue Kabelverlegung ect.

    Wie immer, bei "Handwerkern" gibt es bei den Kostenvoranschlägen sehr große Differenzen.

    Fragen:

    1. Ein Elektromeister erklärte bei Änderungen bzw. Neuverlegungen im Aussenbereich muß vom Gesetz her undbedingt ein F1 Schalter eingebaut werden. Richtig oder?

    2. Zwei Elektromeister wollen am Eingang an die Wandleuchte mit einem Bewegungsmelder steuern/ einbauen. Ein Dritter meint nun, dies dürfe nicht sein, da aus der Wand nur ein 3 poliges Kabel vorhanden ist und man bräuchte mind. 4 um die Leuchte u. Bewegungsmelder anschließen zu können. Richtig?

    Das war es erstmals. Ich hoffe, ich habe es verständlich formuliert bzw. die Worte der E-Meister richtig weiter gegeben, ich bin Elektro-LAIE!

    Gruß vom Chief
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Elektro-Aussenanlage erneuern. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 18.10.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: Elektro-Aussenanlage erneuern

    1) Ja
    2) Soll der BWM von innen noch abgeschaltet werden können oder evtl auf Dauerlicht geschaltet werden können ?
    Solange wir deine genaue anfrage / wünsche dazu net kennen ist beides richtig

    Mfg Dierk
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Elektro-Aussenanlage erneuern

    Hmm... andere Meinung

    1. Steckdosen ja - Beleuchtung nein

    2. Da schließe ich mich Dierk an.
     
  5. #4 ChiefWiggum, 18.10.2010
    ChiefWiggum

    ChiefWiggum Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektro-Aussenanlage erneuern

    Hallo Dierk,

    erstmal Danke für Deine schnelle Antwort :)

    Zu 2.) Hier meinte der E-Meister, der auch F1 dringenst empfahl, 3 pol + Bewegungsmelder ist vom Gesetz her nicht mehr erlaubt.

    BWM soll von innen nicht abschaltbar sein.

    Hmm ich kombiniere einmal u. vlt. komme ich jetzt selbst auf die Antwort?

    BWM + Wandleuchte + Dauerlicht = 3 pol erlaubt.
    BWM + Wandleuchte + separate Abschaltung = 3 pol nicht erlaubt?

    Richtig?

    Bevor ich jetzt einen kleinen Roman verfasse, wenn es interessiert, erkläre ich gerne einmal meine genauen Veränderungswünsche!

    auch Zosse ein Dank auch wenn es jetzt etwas verwirrend für mich wird ;)

    Gruß vom Chief
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Elektro-Aussenanlage erneuern

    Je nach dem wo der Bewegungsmelder positioniert wird brauchst du 3 bzw. 4 Adern.

    Bei Aussensteckdosen ist ein Fi-Schutzschalter Vorschrift. Für Beleuchtungsanlagen nicht, aber ich würde es auch in Erwägung ziehen.
     
  7. #6 ChiefWiggum, 18.10.2010
    ChiefWiggum

    ChiefWiggum Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektro-Aussenanlage erneuern

    Ich versuche einmal in wenigen Worten mein Anliegen verständlich zu formulieren.

    1. Haus-Eingangstür, dort sind li. u. re. oben zwei Wandleuchten angebracht. Beide sind leider nur von innen schaltbar!
    2. Gegenüber der Haus-Eingangstür stehen 3 Leuchten auf dem Rasengrundstück verteilt. Diese sind leider auch nur von innen schaltbar und dies auch NUR in Verbindung mit den Wandleuchten d.h. ein Schalter schaltet 1.+2. nur zusammen!

    Dies sollte nun wie folgt geändert werden:

    Bewegungsmelder unter die re. Wandleuchte angebracht, auf Dauerstrom geschaltet d.h. wenn wir aus der Haustür kommen bzw. von vorne das Grunstück betreten, sollen 1.+2. angehen, evtl. von innen schaltbar.

    3. Zwei Leitungen zum Grundstücksanfang legen d.h. für Klingel und Hoftüröffner.

    4. Ein weiterer Bewegungsmelder+Leuchte li. am Haus, hier geht es runter zur ELW., anbringen.

    5. An der Hausterrasse re. ums Haus werden 3 stehende Leuchten im Rasen und die Steckdose leider wieder nur zusammen geschaltet d.h. will man den Rasen mähen gehen auch automatisch die Leuchten an. Dies soll auch geändert werden! d.h. getrennte Schaltung!

    Alle Angaben li.+re. = stehend vor der Eingangstür!

    Der ganze "Pfusch" stammt vom Vorbesitzer!

    Kostenvoranschläge-Nettopreise :

    1. Elektromeister
    - 2 Merten Bewegungsmelder=BM 220 = 249,60
    - 15m Kabel zum Hoftor = 21,00
    - 15m Klingelkabel = 45,00
    - 2 Giesharzmuffen = 70,00
    - Serienschalter Garten = 18,20
    - 1 F1-Schalter Strom = 68,20
    - ca. 8 Arbeitsstunden = 320,00
    - Zusammen = 816,00 + MWST. 971,04 €

    2. Elektromeister ist ausführlicher mit Artikelnummer=A-N von Mertens

    - Merten BM ( ans Haus ) pws Argus 220 A-N 565219 = 122,00
    - Merten BM Argus 110 AN 565119 = 69,90
    - Merten Schukjostecker Aquad AN 233044 = 9,55
    - Merten Rahmen Aquadesign AN 400144 = 7,50
    - Merten Serienschalter AN 311500 = 8,90
    - Merten Wippe für Serienschalter AN = 4,20
    - Diverse Kabel für Klingel, Hoftüröffner und drittes Kabel
    - a. NYY-J 3x1,5RE 30 m = 50,70
    - b. NYY-J 5x1,5RE 25 m = 62,50
    - c. J-Y(ST)Y16x2x0,6LG = 75,00
    - ca. 8 Std. Monteurhelferstunden = 320,00
    - ca. 8 Meisterstunden = 320,00
    - Zusammen = 1050,25 + MWST. = 1298,80 €

    3. Elektromeister lass ich weg, er schien mir wenig Ahnung zu haben!

    Sodele, ich hoffe Du/Ihr blickt einigermaßen durch :!:

    Gruß vom Chief
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Elektro-Aussenanlage erneuern

    Beide Angebote kann icht nicht verstehen, Es fehlt immer etwas z.B. Material. Zur Stundenzusammensetzung kann ich nichts sagen, aber einmal werden 8 Stunden beim anderen 16 Stunden berechnet bzw. der Meister verdient das gleiche wie der Gehilfe. Das ist nicht verständlich.
     
  9. #8 Kaffeeruler, 18.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: Elektro-Aussenanlage erneuern

    1) Lampe Tür
    alte Zul. zur Lampe bleibt, geht zum BWM und von dort zur Lampe.
    somit keine FI Pflicht da rein Bel. kreis
    abschaltbar über den Schalter, kein Dauerlicht möglich oder

    Zul zur Lampe bleibt, neue Leitung (5x1,5mm²) zum BWM von Abzweigdose wo auch der Schalter endet. Somit wäre wenn man den schaltdraht des BWM und des schalters zusammen legt Dauerlicht möglich. Oder wenn man zum Schalter noch was neues legen kann ist auch Dauer / BWM / kompl. Aus möglich

    Oder man nimmt gleich nen BWM mit Fernbedienung ;)


    2) Für die Aussensteckdose wird ein FI fällig, da gibts kein wenn u aber. Dafür braucht er auch das 5x1,5mm² um die Lampen von der Steckdose zu trennen und den schalter damit du es einzel einschalten kannst. ( Oder leigt shcon ein 5*xxmm² dorthin ?
    Ich würde hier aber 2 x 2Polige Schalter vorziehen, die den N & Aussenleiter trennen.Kosten natürlich auch mehr...

    Wie man in 8h 15m Buddeln ( 80cm tief ), 2 Muffen und die Inst unter bekommen will, nun ja

    Wie Torsten schon sagt, das aufmaß ist lückenhaft..
    Lampe
    Trassenband
    Befestigung der Leitungen zu den Schaltern, etwa AP genagelt in der Whng ?

    8 vs 16h ist schon ein Hammer, beim 2ten fehlt der FI

    Was , egal von wem du es machen lässt auf jeden fall dabei sein muss ist ein Protokoll der VDE- messungen, die müssen gemacht werden u sie stehen dir auch zu wenn du Eigentümer bist

    Mfg Dierk
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Elektro-Aussenanlage erneuern

    Hallo
    Zu den Angeboten möchte ich hier nichts sagen, aber mal etwas Grundsätzliches zur Aussenbeleuchtung.
    Ich habe allen Leuten immer von Bewegungsmeldern im Aussenbereich abgeraten. Das hat verschiedene Gründe. 1. habe ich noch keinen BM gefunden, der nicht in stürmischen Nächten das Licht dauernd ein und ausschaltet. 2. sind brauchbare BM nicht billig. 3. gibt es über kurz oder lang kein brauchbares Leuchtmittel mehr dafür.
    Ein typischer Montagefehler ist auch immer die Montage am Haus richtung Gartentor und Straße. Wenn man den Melder so einstellt, das er auf Personen reagiert, die das Grundstück betreten, dann schaltet er auch garantiert bei vorbeifahrenden Fahrzeugen. Wenn an solchen Stellen schon ein BM eingebaut wird, dann an die Säule des Hoftores richtung Haus. Wenn 1 oder 2 Leuchten ausreichen, sollte man sich überlegen, diese nur über Dämmerungsschalter zu schalten und dafür z.B. 5W Energiesparleuchten zu verwenden. Das ist am Ende vom Stromverbrauch auch nicht teurer als eine 60W Glühlampe, die aus obengenannten Gründen ständig an und ausgeht und der Nachbar oder man selbst schläft ruhiger. Für mehr Leuchten z.B. hinterm Haus im Garten empfehle ich immer Treppenhausautomaten, am besten solche modernen, die man auch durch langes drücken auf Dauerlicht umschalten kann. Ein paar Taster an strategisch günstigen Stellen plaziert und man braucht keinen BM. Wenn man dann doch irgendwo zusätzlich einen BM anbringen will, kann man das auch, wenn man z.B. diesem Treppenhausautomaten benutzt:
    Voltus Elektro Shop | ELTAKO TLZ12D-230 V+UC Digital einstellbarer Multifunktions-Treppenlicht-ZeitschalterDigital einstellbarer Multifunktions-Treppenlicht-Zeitschalter | Günstig online kaufen / bestellen..
     
  11. #10 ChiefWiggum, 19.10.2010
    ChiefWiggum

    ChiefWiggum Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektro-Aussenanlage erneuern

    moin, moin,

    Dierk, Du überraschst mich, oder hat drüben ein anderer in Deinem Namen geschrieben ;)


    Sorry, wurde im Vorfeld von mir schon erledigt, es muß nur die Leitung verlegt werden, Rest übernehme ich wieder!

    Was für Dich drüben verwirrend ist nun hier für mich ebenso ;)

    Oben monierst Du in 8 Std. kaum möglich und nu der vermeintliche Widerspruch?


    Nach dem Material habe ich im www recherchiert, die Aufschläge der EM sind schon krass!

    Das man noch einen Helfer dazu benötigt der genauso berechnet wird wie der Meister, ebenfalls krass!

    Ansonsten, sieht es doch so aus. Einholung von 10 Kostenvoranschlägen = 10 versch. Arbeitsabläufe, Preise ect. aber irgendeinem muß der KD glauben schenken!

    Ich begebe mich nun auf die Suche nach den den restlichen sieben Zwerge ;)

    Gruß vom Chief
     
Thema:

Elektro-Aussenanlage erneuern

Die Seite wird geladen...

Elektro-Aussenanlage erneuern - Ähnliche Themen

  1. zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?

    zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?: Hallo Leute, ich brauche euren Rat. Wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1970, und die Elektroanlage ist veraltet. Es handelt sich um ein...
  2. Alte Steckdose mit 8 Leitungen auf B&J Steckdose erneuern

    Alte Steckdose mit 8 Leitungen auf B&J Steckdose erneuern: Hallo zusammen, ich benötige eueren Rat: Ich wollte eine alte Steckdose, die nicht mehr fest an der Wand sitzt, da Teile des Innenplastik...
  3. Nuki opener an Ritto Anlage oder Empfehlung Sprechstelle erneuern?

    Nuki opener an Ritto Anlage oder Empfehlung Sprechstelle erneuern?: Moin, wir übernehmen gerade ein Wohnung, wo eine alte Ritto Anlage verbaut ist. Ich würde sie gerne von meinem Kumpel (Elektrik-Profi) mit dem...
  4. Retro Sicherungskasten aus 1971 erneuern - Hilfe! :)

    Retro Sicherungskasten aus 1971 erneuern - Hilfe! :): Guten Abend sehr geehrte Elektro-Pro's & Pro'innen :D:hello: Vorsicht :attention: das ist nichts für schwache Nerven: habe Euch anbei mal ein...
  5. Elektrik erneuern? (Hausrenovierung)

    Elektrik erneuern? (Hausrenovierung): Hallo, Ich habe mich hier mal angemeldet, da ich einen fachlichen Rat benötige. Wir haben ein Haus gekauft, dass im Jahr 1979 gebaut wurde. Es...