Elektro Gefahr bei Arbeiten am PKW

Diskutiere Elektro Gefahr bei Arbeiten am PKW im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forenmitglieder, kann man bei Arbeiten im Motorraum eines PKW bei ausgeschalteter Zündung ( Ich habe eine alte Mercedes A Klasse) einen...

  1. WB3

    WB3 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forenmitglieder,
    kann man bei Arbeiten im Motorraum eines PKW bei ausgeschalteter Zündung ( Ich habe eine alte Mercedes A Klasse) einen Stromschlag bekommen? Hab mal gehört, dass dke Zündspule mit 35000 V unter Spannung stehen kann.
    Danke für Infos!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Gast001, 18.06.2023
    Gast001

    Gast001 Guest

    Bei einem verbrenner besteht die gefahr eines stromschlags bei ausgeschalteter zündung auf jede. Fall bei deinen model keine ahnung. Zündspule würde ich im ausgeschalteten zustand mit etwas standzeit als harmlos ansehen
     
    WB3 gefällt das.
  4. #3 Allstromer, 18.06.2023
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    113
    Mit solchen Wissenstand der KFZ- Technik sollte man die Motorhaube eines PKW´s keinesfalls öffnen!
     
    G-Tech gefällt das.
  5. WB3

    WB3 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forenmitglieder,
    kann mir jemand eine genaue Antwort geben. Ich möchte wissen, ob bei ausgeschalteter Zündung irgenwo im Motorraum elektrische Gefahrenquellen sind. Ich brauche nur sachkundige Infos, wenn's geht.
    Danke.
    Modell W168, Bj. 2003.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.473
    Zustimmungen:
    415
    Gefährlich kanns da werden, wo trotz ausgeschalteter Zündung der "Dauerplus " anliegt.
    Also z.B. am Motor- Steuergerät, ggf. an CAN- Bus- Geräten, der Hupe, usw.

    Richtig heftig werden kann ein Kurzschluß, z.B. durch Werkzeug verursacht, am Starter und ich glaube der Elch hat im Motorraum einen Starthilfe- Anschlußpunkt.

    Batterie abklemmen, und gut ist!

    Gruß Gert
     
  7. WB3

    WB3 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die ausgezeichnete Antwort, Gert!
     
Thema:

Elektro Gefahr bei Arbeiten am PKW

Die Seite wird geladen...

Elektro Gefahr bei Arbeiten am PKW - Ähnliche Themen

  1. Maßnahmen nach Überflutung von Elektroanlagen

    Maßnahmen nach Überflutung von Elektroanlagen: https://www.elektropraktiker.de/nachrichten/nachricht/massnahmen-nach-ueberflutung-von-elektroanlagen Hier einige verlinkte Fachbeiträge in dem...
  2. Blitzeinschlag / elektromagnetisches Feld

    Blitzeinschlag / elektromagnetisches Feld: Hallo zusammen, in einem anderen Forum kam die Frage auf, ob elektronische Geräte bei direktem Blitzeinschlag ins Haus auch kaputt gehen können,...
  3. Elektromotor

    Elektromotor: Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem und zwar haben wir ein Elektromotor an dem wir vorne vor eine Spindel haben und vorne vor ist ein...
  4. Elektro Backofen & Herd (Kombination)

    Elektro Backofen & Herd (Kombination): Hallo, ich bin neu dabei im Forum. Ich bin mit den "Standard Dingen" wie Lichtschalter und Steckdosen tauschen/nachrüsten oder Lampen anbringen...
  5. Autor Elektro-Blog / Online-Magazin gesucht

    Autor Elektro-Blog / Online-Magazin gesucht: Servus zusammen. Ich heiße Markus und arbeite bei der energielösung GmbH als Content Creator. Ich hoffe, dass meine Anfrage hier reinpasst, bzw....