Elektro Gefahr bei Arbeiten am PKW

Diskutiere Elektro Gefahr bei Arbeiten am PKW im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forenmitglieder, kann man bei Arbeiten im Motorraum eines PKW bei ausgeschalteter Zündung ( Ich habe eine alte Mercedes A Klasse) einen...

1. #1 Gast001, 17.06.2023
    Gast001

Gast001 Guest

Hallo Forenmitglieder,
    kann man bei Arbeiten im Motorraum eines PKW bei ausgeschalteter Zündung ( Ich habe eine alte Mercedes A Klasse) einen Stromschlag bekommen? Hab mal gehört, dass dke Zündspule mit 35000 V unter Spannung stehen kann.
    Danke für Infos!

2. Anzeige

3. #2 Gast001, 18.06.2023
    Gast001

Gast001 Guest

Bei einem verbrenner besteht die gefahr eines stromschlags bei ausgeschalteter zündung auf jede. Fall bei deinen model keine ahnung. Zündspule würde ich im ausgeschalteten zustand mit etwas standzeit als harmlos ansehen

Gast001 gefällt das.
  4. #3 Allstromer, 18.06.2023
    Allstromer

Allstromer Lüsterklemmer

Mit solchen Wissenstand der KFZ- Technik sollte man die Motorhaube eines PKW´s keinesfalls öffnen!

G-Tech gefällt das.
  5. #4 Gast001, 18.06.2023
    Gast001

Gast001 Guest

Hallo Forenmitglieder,
    kann mir jemand eine genaue Antwort geben. Ich möchte wissen, ob bei ausgeschalteter Zündung irgenwo im Motorraum elektrische Gefahrenquellen sind. Ich brauche nur sachkundige Infos, wenn's geht.
    Danke.
    Modell W168, Bj. 2003.

6. gert

gert Freiluftschalter

Gefährlich kanns da werden, wo trotz ausgeschalteter Zündung der "Dauerplus " anliegt.
    Also z.B. am Motor- Steuergerät, ggf. an CAN- Bus- Geräten, der Hupe, usw.

Richtig heftig werden kann ein Kurzschluß, z.B. durch Werkzeug verursacht, am Starter und ich glaube der Elch hat im Motorraum einen Starthilfe- Anschlußpunkt.

Batterie abklemmen, und gut ist!

Gruß Gert

7. #6 Gast001, 18.06.2023
    Gast001

Gast001 Guest

Danke für die ausgezeichnete Antwort, Gert!

Thema:

Elektro Gefahr bei Arbeiten am PKW

Die Seite wird geladen...

Elektro Gefahr bei Arbeiten am PKW - Ähnliche Themen

1. Mehrfachstecker oder Steckdose küche elektrogeräte

Mehrfachstecker oder Steckdose küche elektrogeräte: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere küche, allerdings haben wir auf der anderen seite keine stecker. Wir wollten dort auf der seite einen...
  2. Elektromagnetische Bremse 400 Volt nachstellbar?

Elektromagnetische Bremse 400 Volt nachstellbar?: Moin, ich habe mich angemeldet, weil ich mit meiner alten Tischkreissäge ein Problem habe. Eines vorweg: Wenn man mein Problem lösen kann, lasse...
  3. Backofen + Herd Anschluss Bauknecht 8830S Elektroherd

Backofen + Herd Anschluss Bauknecht 8830S Elektroherd: Hallo Leute, ich hab mir mit einem Backofen zugelegt und möchte diesen nun anschließen. Ein Elektriker war bereits da und hat uns den alten...
  4. Darf ein Elektriker Privat eine Elektroinstallation durchführen?

Darf ein Elektriker Privat eine Elektroinstallation durchführen?: Hallo frage steht schon oben... Es handelt sich darum das ab dem hausanschlusskasten alles neu gemacht werden soll Neuer zählerschrank neue...
  5. Elektroingenieur/Kalkulator

Elektroingenieur/Kalkulator: Guten Tag Ich benötige einen Beratungstermin mit einem Elektroingenieur/Kalkulator. Bitte geben Sie mir die Telefonnummer des Spezialisten.