Elektro noob braucht hilfe! Einfache Schaltung

Diskutiere Elektro noob braucht hilfe! Einfache Schaltung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich brauche Hilfe bei meiner Schaltung. Folgendes (siehe bild) Ich muss umschalten können zwischen der Verbindung 1/4 und 2/3 zu 4/3...

  1. #1 kuddelmaster, 15.02.2008
    kuddelmaster

    kuddelmaster Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich brauche Hilfe bei meiner Schaltung.

    Folgendes (siehe bild)

    Ich muss umschalten können zwischen der Verbindung
    1/4 und 2/3 zu 4/3

    Also 1 und 4 und 2 und 3 parallel Verbunden umschalten, so dass 4 und 4 verbunden sind.

    Vielen dank im Vorraus.

    P.s.: bitte so, das das ein Nicht elektriker versteht! Danke!!
     

    Anhänge:

    • 12.jpg
      12.jpg
      Dateigröße:
      25,6 KB
      Aufrufe:
      553
  2. Anzeige

  3. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Elektro noob braucht hilfe! Einfache Schaltung

    Also ich habs nicht verstanden...:confused:
     
  4. #3 kuddelmaster, 16.02.2008
    kuddelmaster

    kuddelmaster Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektro noob braucht hilfe! Einfache Schaltung

    ok ich probiers nochmal.
    also die kabel sind an 2 und 3 verbunden und gleichzeitig noch 1 und 4...
    das ist normal..
    jetzt möchte ich das aber irgendwie umschalten können, das die kabel an 4 und 3 verbunden sind.. mit nem schalter oder so...
    danke im voraus
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.994
    Zustimmungen:
    328
    AW: Elektro noob braucht hilfe! Einfache Schaltung

    Kann ein Kreuzschalter den problem lösen?

    Dieser hat zwei ein- und zwei ausgänge. Diese werden entweder gerade oder über Kreuz durchgeschaltet.
     
  6. #5 kuddelmaster, 16.02.2008
    kuddelmaster

    kuddelmaster Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektro noob braucht hilfe! Einfache Schaltung

    ich besorg mal einen und probiers! vielen dank
     
  7. Hakki

    Hakki Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektro noob braucht hilfe! Einfache Schaltung

    ego schreibt:

    Kann ein Kreuzschalter den problem lösen?

    Dieser hat zwei ein- und zwei ausgänge. Diese werden entweder gerade oder über Kreuz durchgeschaltet.

    @ego:
    wird bei einem Kreuzschalter nicht nur ein Kontakt geschaltet? Sprich: In diesem Fall der Kontakt 1-4 oder der Kontakt 2-3 ?


    @Kuddelmaster
    Für eine einfache Trennung vom Stromkreis 1-2 vom Stromkreis 3-4 würde ein Wechselschalter genügen, der zwischen 1-4 und 3-4 schaltet. Der Kontakt 2-3 wird dabei aber nicht getrennt. Willst du 1-2 allpolig(beide Kontakte) abschalten?
     
  8. isda

    isda Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektro noob braucht hilfe! Einfache Schaltung

    hilft das ? Kreuzschalter:
     

    Anhänge:

  9. #8 kuddelmaster, 17.02.2008
    kuddelmaster

    kuddelmaster Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektro noob braucht hilfe! Einfache Schaltung


    jau 1 und 2 beides aus, so das nur noch 3 und 4 zusammen sind und dann wieder umschalten zu 1.4 und 2.3
     
Thema:

Elektro noob braucht hilfe! Einfache Schaltung

Die Seite wird geladen...

Elektro noob braucht hilfe! Einfache Schaltung - Ähnliche Themen

  1. Neue Elektrounterverteilung, so zulässig?

    Neue Elektrounterverteilung, so zulässig?: Hallo, eine Elektro Firma hat eine neue Unterverteilung (siehe Fotos) installiert. Ich bin mit der Ausführung überhaupt nicht zufrieden, es...
  2. Frage nach Zeitbedarf (Hausnummer) für Fertigstellung einer Elektroinstallation

    Frage nach Zeitbedarf (Hausnummer) für Fertigstellung einer Elektroinstallation: Hallo zusammen, ich bin Käufer einer Eigentumswohnung die gerade gebaut wird, deren Fertigstellung schon über die Maßen (> 1 jahr) verzögert ist...
  3. Fragen an Elektroniker/ Q&A mit Elektronikern

    Fragen an Elektroniker/ Q&A mit Elektronikern: Guten Tag, mich würde es sehr freuen wenn Ihr kurz mal anhaltet und mir diese paar Fragen beantwortet:) Vielen Dank im Voraus. Welche...
  4. Übliche & alltägliche Probleme eines Elektrotechnikers

    Übliche & alltägliche Probleme eines Elektrotechnikers: Hallo zusammen, ich habe vor eine Ausbildung zum Elektrotechniker und mich danach selbstständig zu machen. Daher wollte ich fragen welche...
  5. grundsätzliche Gedanken und Gefühle eines Elektrotechnikers

    grundsätzliche Gedanken und Gefühle eines Elektrotechnikers: Guten Tag zusammen, Ich frage mich was einem Elektrotechniker im alltäglichen Geschäft, oft durch den Kopf geht und wodurch sich diese Gedanken...