Elektro noob braucht hilfe! Einfache Schaltung

Diskutiere Elektro noob braucht hilfe! Einfache Schaltung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich brauche Hilfe bei meiner Schaltung. Folgendes (siehe bild) Ich muss umschalten können zwischen der Verbindung 1/4 und 2/3 zu 4/3...

  1. #1 kuddelmaster, 15.02.2008
    kuddelmaster

    kuddelmaster Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich brauche Hilfe bei meiner Schaltung.

    Folgendes (siehe bild)

    Ich muss umschalten können zwischen der Verbindung
    1/4 und 2/3 zu 4/3

    Also 1 und 4 und 2 und 3 parallel Verbunden umschalten, so dass 4 und 4 verbunden sind.

    Vielen dank im Vorraus.

    P.s.: bitte so, das das ein Nicht elektriker versteht! Danke!!
     

    Anhänge:

    • 12.jpg
      12.jpg
      Dateigröße:
      25,6 KB
      Aufrufe:
      616
  2. Anzeige

  3. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Elektro noob braucht hilfe! Einfache Schaltung

    Also ich habs nicht verstanden...:confused:
     
  4. #3 kuddelmaster, 16.02.2008
    kuddelmaster

    kuddelmaster Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektro noob braucht hilfe! Einfache Schaltung

    ok ich probiers nochmal.
    also die kabel sind an 2 und 3 verbunden und gleichzeitig noch 1 und 4...
    das ist normal..
    jetzt möchte ich das aber irgendwie umschalten können, das die kabel an 4 und 3 verbunden sind.. mit nem schalter oder so...
    danke im voraus
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.309
    Zustimmungen:
    454
    AW: Elektro noob braucht hilfe! Einfache Schaltung

    Kann ein Kreuzschalter den problem lösen?

    Dieser hat zwei ein- und zwei ausgänge. Diese werden entweder gerade oder über Kreuz durchgeschaltet.
     
  6. #5 kuddelmaster, 16.02.2008
    kuddelmaster

    kuddelmaster Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektro noob braucht hilfe! Einfache Schaltung

    ich besorg mal einen und probiers! vielen dank
     
  7. Hakki

    Hakki Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektro noob braucht hilfe! Einfache Schaltung

    ego schreibt:

    Kann ein Kreuzschalter den problem lösen?

    Dieser hat zwei ein- und zwei ausgänge. Diese werden entweder gerade oder über Kreuz durchgeschaltet.

    @ego:
    wird bei einem Kreuzschalter nicht nur ein Kontakt geschaltet? Sprich: In diesem Fall der Kontakt 1-4 oder der Kontakt 2-3 ?


    @Kuddelmaster
    Für eine einfache Trennung vom Stromkreis 1-2 vom Stromkreis 3-4 würde ein Wechselschalter genügen, der zwischen 1-4 und 3-4 schaltet. Der Kontakt 2-3 wird dabei aber nicht getrennt. Willst du 1-2 allpolig(beide Kontakte) abschalten?
     
  8. isda

    isda Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektro noob braucht hilfe! Einfache Schaltung

    hilft das ? Kreuzschalter:
     

    Anhänge:

  9. #8 kuddelmaster, 17.02.2008
    kuddelmaster

    kuddelmaster Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektro noob braucht hilfe! Einfache Schaltung


    jau 1 und 2 beides aus, so das nur noch 3 und 4 zusammen sind und dann wieder umschalten zu 1.4 und 2.3
     
Thema:

Elektro noob braucht hilfe! Einfache Schaltung

Die Seite wird geladen...

Elektro noob braucht hilfe! Einfache Schaltung - Ähnliche Themen

  1. Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe

    Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe: Hi Leute, ich bin auf der Suche nach Jemanden der mir helfen kann damit ich mein Herd anschließen kann. Der Herd heißt: Amica SHC 903 031 W....
  2. Verantwortliche Elektrofachkraft

    Verantwortliche Elektrofachkraft: Moin, ich hab Bauchweh: Ein Betrieb baut Gleichspannungs wo mit viel Leistung (ca. 120KW) Dinge produziert werden. Der Betrieb beschließt...
  3. Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation

    Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation: Hallo zusammen, Ich werde demnächst in ein Haus ziehen, das derzeit noch von meinen Schwiegereltern bewohnt ist. Da die ursprüngliche Aussage...
  4. Elektroinstallation

    Elektroinstallation: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe (heute weiß ich: leider) ein Haus gekauft, dass als renoviert und bezugsfertig bezeichnet...
  5. Elektroinstallation Holzbalkendecke

    Elektroinstallation Holzbalkendecke: Hallo zusammen Wir wohnen in einem Haus BJ 1979 und renovieren es nach und nach. Jetzt haben wir die Dämmung im Dachboden entfernt um diese zu...