1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Elektroauto mit stromerzeuger laden

Diskutiere Elektroauto mit stromerzeuger laden im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Ich habe ein selbst umgebautes EV mit einer Reichweite von 70-80 km und suche nach einer Möglichkeit 2 mal im Monat die Reichweite zu...

  1. #1 frittenlux, 28.02.2016
    frittenlux

    frittenlux Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein selbst umgebautes EV mit einer Reichweite von 70-80 km und suche nach einer Möglichkeit 2 mal im Monat die Reichweite zu erhöhen.Versuche mit einem kleinen Stromerzeuger im Anhänger und dem vorhandenen Ladegerät haben ergeben das der Anhänger die 12 A die ich während der Fahrt eingespeist habe durch seinen Luftwiederstand gleich wieder aufgebraucht hat . Nun habe ich mir gedacht es müsste doch möglich sein einen 110V Generator mit einem Gleichrichter einer Spannung- und Strombegrenzung direkt über den vorhandenen Gleichstromanschluss (175A Anderson ) einzuspeisen . Kann mich unbeholfenen Nichtelektriker jemand aufklären wie so was machbar wäre
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.218
    Zustimmungen:
    47
    AW: Elektroauto mit stromerzeuger laden

    Mein Auto hat 70kW. Gut die elektrischen brauchen weniger aber selbst, wenn dein Auto nur 20kW dauerhaft zieht, dann brauchst du auch ein 20kW Aggregat und das musst du nicht mehr auf einen Hänger stellen, das hat schon Räder und eine Anhängekupplung.
     
  4. #3 frittenlux, 29.02.2016
    frittenlux

    frittenlux Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektroauto mit stromerzeuger laden

    Mein Motor hat 20kW Höchstleistung . Im normalen Fahrbetrieb brauche ich zwischen 6 und 12 kW am Berg auch mal16kW . Ich möchte nicht komplett auf dem Aggregat fahren sondern nur die Reichweite um ca 40km erhöhen , was mit ca 20A/100V Ladeleistung möglich sein sollte
     
  5. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.218
    Zustimmungen:
    47
    AW: Elektroauto mit stromerzeuger laden

    Nehmen wir mal 8kW an, bei 80km Reichweite. Nehmen wir ferner an, du brauchst 1h für die 80km dann hat dein Akku 8 kWh. In einer Stunde kann dein 2 kW Generator aber nur 2kWh liefern. du kommst also nur 20km weiter und da ist die größere Antriebsleistung durch den Hänger noch nicht mit drin in der Rechnung.
     
  6. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    16
    AW: Elektroauto mit stromerzeuger laden

    Während der gesamten Fahrstrecke mit dem Moppel fahren, würde ich mal ausprobieren, sofern da U > U nenn der Batterien möglich ist,

    Gruß Gert
     
  7. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.218
    Zustimmungen:
    47
    AW: Elektroauto mit stromerzeuger laden

    Ich hab noch keinen Generator gesehen, der seinen Strom begrenzt oder konstant hält. Wenn die Spannung der Batterie hoch ist, und die Generatorspannung so eingestellt, das er da die 2kW abgibt. Dann würde er bei leerer Batterie theoretisch das Doppelte abgeben wollen und dann beendet das der Thermoschutz. Ohne einen Umbau oder einem Ladegerät dazwischen wird das also nicht funktionieren.
     
  8. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    16
    AW: Elektroauto mit stromerzeuger laden

    Ja! Anstatt mit einem Benzinbetriebenen Moppel die Akkus aufzuladen, würde ich versuchen, das Aggregat direkt anzukuppeln. Spart den Umweg über Moppel- Strom- Akku, also direkt auf die Achse.

    Gruß Gert
     
  9. #8 frittenlux, 04.03.2016
    frittenlux

    frittenlux Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektroauto mit stromerzeuger laden

    So etwas hab ich mir auch gedacht. Es gibt Schaltungen welche die Spannung (V) begrenzen , und solche die die Leistung (A) regeln . Also Generator-Leistungsbegrenzer-Gleichrichter-Spannungsregler-Bordnetz mit Akkus als Puffer . Ich könnte so was zusammenlöten , aber nur mit fachkundiger anleitung . Den ich denke bei einem Fehler knallt das ganz kräftig . Noch besser wäre wenn jemand schon so-was hat und man müsste nur die werte anpassen
     
  10. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.218
    Zustimmungen:
    47
    AW: Elektroauto mit stromerzeuger laden

    Das ist halt an einem Generator nicht so einfach. Besser wäre Generator- Gleichrichter Shunt Batterie und die Regelung regelt den Erregerstrom des Generators. Und begrenzt damit Strom und Spannung.
     
  11. #10 metamann, 24.03.2016
    metamann

    metamann Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektroauto mit stromerzeuger laden

    Hallo. Gute Frage... Ist das ein Witz? :eek:
     
Thema:

Elektroauto mit stromerzeuger laden

Die Seite wird geladen...

Elektroauto mit stromerzeuger laden - Ähnliche Themen

  1. elektroauto bremsenery verwenden

    elektroauto bremsenery verwenden: hallo zusammen, bin neu hier. hab da ein kleines problem welches ich noch nicht loesen konnte. also folgendes, ich bau gerade ein e auto mit...
  2. Elektroautos...

    Elektroautos...: Anbei mal ein "kurzes" Video... einfach mal zum Nachdenken... Warum das Elektroauto sterben musste - YouTube Grüße Marcel
  3. Elektroauto, Umfrage

    Elektroauto, Umfrage: Welche Art der Fortbewegung ist zeitgemäß? Folgender Link führt zu einer Umfrage, die als Grundlage einer aktuellen Mobilitätsstudie dient. Für...
  4. Motor mit Kondensator anschliessen

    Motor mit Kondensator anschliessen: Hallo... Habe einen Motor der mit Kondensator betrieben werden muss, habe aber ein Problem mit den Klemmen... Die Klemmen sind bei mir U1, U2 und...
  5. SEHR DRINGEND: Mit Herdplatte kochen /Hauptsicherung fliegt raus/alter Herd

    SEHR DRINGEND: Mit Herdplatte kochen /Hauptsicherung fliegt raus/alter Herd: Hallo, ich bin durch folgende Probleme auf dieses Forum gekommen (etwas länger und komplizierter, und leider kenne ich mich selbst im Prinzip...