1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Elektroheizung Stromverbrauch ermitteln

Diskutiere Elektroheizung Stromverbrauch ermitteln im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet, bitte stellt mir deshalb auch keine fachspezifischen Rückfragen,....bringt nichts. Es geht um den...

  1. tbert

    tbert Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet, bitte stellt mir deshalb auch keine fachspezifischen Rückfragen,....bringt nichts.


    Es geht um den tatsächlichen Jahresstromverbrauch einer Elektrofußbodenheizung.

    Wenn bei einer Elektrofußbodenheizung 150 Watt/qm angeben wird,
    wie ist dann die Jahres Kw-Zahl ( Verbrauch ) pro Quadradmeter.
    Wenn Ihr mir den Jahresverbrauch Kw; was steht auf meiner Jahresabrechnung angeben könntet?1?

    Bitte unter folgenden Grundlagen: ( Hab alles aufgeführt was ich an Infos habe)

    Wohn-Nutzfläche: 120 qm
    Verlegte Heizfläche: 100 qm
    Ermittelter Wärmebedarf 80 Kw/#?
    Heiztage 220
    Elektofußbodenheizung 150 Watt / qm
    Linear power : 12 (?)
    Parkettboden 22mm



    Vorab besten Dank
    tbert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 andi2206, 24.08.2013
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    4
    AW: Elektroheizung Stromverbrauch ermitteln

    Hallo
    Den tatsächlichen Stromverbrauch kannst du nur mit einen Zwischenzähler ermitteln, der nur die Fußbodenheizung messen tut.

    Mit den Werten die du oben schreibst, kannst du nur den Verbrauch ermitteln, wenn die Heizung ohne Unterbrechung, 24 Stunden am Tag heizt.
    Es gibt aber Wärmere Tage im Winter, und bei erreichen einer am Thermostat eingestellten Temperatur schaltet die Heizung ab.

    Ansonsten

    100qm * 150W = 15000 W/Stunde

    15000W/Stunde mal 24 Stunden = 360000 W/Tag

    360000 W/Tag * 220 Tage = 79200000 Watt/Heizperiode = 79000 Kw bei 24 Stunden einschaltdauer

    Jetzt müsste man wissen, gibt es eine Nachabsenkung, wie ist das Haus isoliert, wie oft wird gelüftet, wie hoch sind die Thermostate eingestellt, daraus ergibt sich dann eine ungefähre Einschaltdauer.

    Also nicht so einfach zu errechnen, deshalb Zwischenzähler.

    andi2206
     
  4. #3 oberwelle, 24.08.2013
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Elektroheizung Stromverbrauch ermitteln

    Moin..

    deine Frage gleich ungefähr dieser..

    Ich habe ein Auto mit 80PS und fahre damit 20km zu Arbeit, wie oft muß ich tanken..

    Da keiner weiß was das Auto verbraucht ( = Haus-Isolierung ) noch wie schnell du fährst ( = Zimmertemperatur ) ist eine Antwort nicht möglich..
    Also wie andi schon geschrieben hat, zusätzlichen Zähler einbauen lassen.


    OW
     
  5. #4 Lötauge35, 24.08.2013
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Elektroheizung Stromverbrauch ermitteln

    dein ermittelter wärmebedarf beträgt doch wie angegeben 80Kwh /m²
    bei 120m² wären das dann 9600 Kwh im Jahr
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Elektroheizung Stromverbrauch ermitteln

    Im 120m² Einfamilienhaus liegt der Heizbedarf bei 35000kWh/a (Baujahr 1965) bis 2500kWh/a (Baujahr 2003), bei Niedrigenergiestandard rund 1000kWh/a.


    Gruß Gert
     
Thema:

Elektroheizung Stromverbrauch ermitteln

Die Seite wird geladen...

Elektroheizung Stromverbrauch ermitteln - Ähnliche Themen

  1. Thermostat an Elektroheizung nachrüsten?

    Thermostat an Elektroheizung nachrüsten?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und heiße Konstantin, studiere Maschinenbau und wohne in Grenznähe zu Deutschland in Frankreich. Wir haben...
  2. Thermostate Elektroheizung anklemmen

    Thermostate Elektroheizung anklemmen: Hallo, in einer Wohnung haben heute zwei Elektroheizungen ihren Geist aufgegeben. Dabei handelte es sich um Teilspeicher-Heizungen (Marmorplatten...
  3. Hausanschluß ausreichend für Elektroheizungen in zweiter Wohnung ?

    Hausanschluß ausreichend für Elektroheizungen in zweiter Wohnung ?: Hallo, tolles Forum, habe schon lange Zeit mitgelesen. Nun haben wir ein "Problem" und würden uns freuen, Eure Meinungen und Ratschläge zu...
  4. Stromverbrauch eines Raumes mit verschiedenen Verbrauchern messen

    Stromverbrauch eines Raumes mit verschiedenen Verbrauchern messen: Hallo, wir haben in unserem Haus die Warmwasserversorgung neu organsisiert. Es gibt jetzt eine Solarthermieanlage mit einem 1000l Wärmespeicher...
  5. 100 A Doppeltarifmessung - Erhöhter Stromverbrauch?

    100 A Doppeltarifmessung - Erhöhter Stromverbrauch?: Hi zusammen! Kann eine 100 A Doppeltarifmessung zu einer erhöhten Stromverbrauchsmessung führen? Wenn ja was ist hier der technische Hintergrund?...