1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Elektroinstallation Lampe und Schalter

Diskutiere Elektroinstallation Lampe und Schalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo an alle, ich dachte vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.ich habe mir vor kurzem ein haus gekauft und bin gerade am renovieren.im...

  1. mimamo

    mimamo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo an alle,

    ich dachte vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.ich habe mir vor kurzem ein haus gekauft und bin gerade am renovieren.im schuppen ist nur ein kabel vorhanden mit einer kabellampe.ich würde gerne eine "normale lampe" mit schalter dort montieren.nur weiß ich ehrlich gesagt nicht wie.in der garage ist es ja auch aufputz.da geht das kabel in eine verteilerdose.dort kommen dann lampe und schalter raus.da dort aber mindestens 20 kabel sind,sieht man dort nicht viel.meine frage also,weiß jemand wie ich an ein vorhandes kabel mit dauerstrom eine lampe anschließe,was nicht das problem ist.das problem ist ich weiß nicht wie ich den schalter dazwischen klemme,damit ich die lampe per schalter an-bzw.ausschalten kann.vielleicht weiß ja jemand eine seite wo so etwas beschrieben ist,oder kann mir direkt helfen.schon mal danke an alle.aber bitte so das es auch ein nichtelektriker versteht
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
  4. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    AW: Elektroinstallation Lampe und Schalter

    Ich denke, das ist eher ein Fall für den Elektriker.
    Denn ich glaube kaum, dass du die Vorschriften kennst, was welche Farbe haben muss, allerdings darfst du dich auch nicht auf Farben verlassen, weil es doch Leute gibt, die sich nicht daran halten. Also nie allein den Farben vertrauen!
    Es sollte geprüft werden, ob die Absicherung für die Leitungslänge und Querschnitt ausreicht, und wenn der Eli schon einmal da ist, kann er dir auch gleich eine Steckdose dort einbauen, aber die muss mit einem FI geschützt sein.
    Der Einbau einer Steckdose, ohne einen FI für sie nachzurüsten (wenn für die Leitung noch keiner Vorhanden) ist verboten und gefährlich.
    (Auch wenn du einen FI im Sicherungskasten (UV für Unterverteilung) findest, heißt das nicht, dass er die Leitung zum Schuppen schützt).

    Also, lass am besten einen Eli kommen, der kann das schnell machen, und der wird dir auf Wunsch auch eine Steckdose einbauen (schau ihm aber auf die Finger, dass er beim Einbau einer Steckdose auf den FI achten und auch auf jeden Fall die Absicherung überprüft.)

    mfg
     
Thema:

Elektroinstallation Lampe und Schalter

Die Seite wird geladen...

Elektroinstallation Lampe und Schalter - Ähnliche Themen

  1. Kosten Elektroinstallation erneuern

    Kosten Elektroinstallation erneuern: Guten Tag, ich habe vor ein Haus aus den 60er Jahren zu kaufen und es soll etwas an der Elekroinstallation gemacht werden, da hier noch alles...
  2. Elektroinstallation

    Elektroinstallation: [ATTACH] Hallo zusammen, ich bin vor zwei Monaten in ein EFH aus dem Jahre 1974 gezogen. Zum besseren Verständnis habe ich eine Skizze...
  3. Grundfragen zur Elektroinstallation

    Grundfragen zur Elektroinstallation: Schönen guten Tag, ich habe in mehreren foren nach antworten meiner fragen gesucht, doch habe nie das entsprechende gefunden. Nun da das ja ein...
  4. Altes Elektroinstallationsmaterial gesucht

    Altes Elektroinstallationsmaterial gesucht: Moin, ich habe eine etwas spezielle Suchanfrage :D Wie einige sicher wissen, sammle ich alte Radios und Gerätschaften. Nun soll auch noch ein...
  5. Neubau: Elektroinstallation mit 2 Verteilerschränk

    Neubau: Elektroinstallation mit 2 Verteilerschränk: Hi Community, letzte Woche hatte ich einen Termin mit unserem zukünftigen Elektriker der für unser EFH (EG+OG) die Elektroinstallation übernimmt....