1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Elektroinstallation nicht ausreichen für Pizza-Ofen?

Diskutiere Elektroinstallation nicht ausreichen für Pizza-Ofen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe ein kleines Problem und muss dazu sagen, dass ich absoluter Laie bin, also verzeiht mir das Nichtwissen des Offensichtlichen....

  1. #1 Tastatur21, 04.07.2013
    Tastatur21

    Tastatur21 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem und muss dazu sagen, dass ich absoluter Laie bin, also verzeiht mir das Nichtwissen des Offensichtlichen.

    Problem: Habe einen Pizza-Ofen gebraucht gekauft, bei Anschluss bei mir in der Wohnung haut es aber sofort die Sicherung raus. Habe diverse Steckdosen getestet, war dann heute mit dem Teil beim Elektriker, der hats sich angeschaut und das Gerät funktioniert einwandfrei, also muss es an meiner Wohnung liegen.
    Habe es auch an der Steckdose angeschlossen an der normalerweise die Waschmaschine hängt, hilft auch nichts.
    Ein Mal hat es funktioniert, als ich am Sicherungskasten alles andere bis auf die Waschmaschine (mit angeschlossenen Ofen) ausgeschaltet habe, der Ofen wurde warm, aber die Sicherung flog erneut raus, als ich die Temparaturregelung am Ofen betätigte.

    Der Elektriker meinte, entweder ist meine Wohnung nicht gut geerdet oder die Amperleistung reicht nicht aus (oder so). Was sind jetzt meine Lösungsstrategien. Habe keine Ahnung wie ich weiter verfahren soll.

    Ofen: https://dl.dropboxusercontent.com/u/32662823/IMG_8383.JPG

    Übersicht Schaltkasten: https://dl.dropboxusercontent.com/u/32662823/IMG_8366.JPG

    https://dl.dropboxusercontent.com/u/32662823/IMG_8370.JPG
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/32662823/IMG_8385.JPG
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/32662823/IMG_8387.JPG
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/32662823/IMG_8388.JPG
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/32662823/IMG_8389.JPG


    Besten Dank für jegliche Hilfe! :):)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Elektroinstallation nicht ausreichen für Pizza-Ofen?

    Was "fliegt"den raus? Die Nummer 5-6?
     
  4. #3 Tastatur21, 04.07.2013
    Tastatur21

    Tastatur21 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektroinstallation nicht ausreichen für Pizza-Ofen?

    ja, genau...
     
  5. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Elektroinstallation nicht ausreichen für Pizza-Ofen?

    Das ist keine Sicherung, sondern ein Fehlerstromschutzschalter.
    Dann ist mit ziemlicher Sicherheit der Ofen defekt.

    Sonst würde auch sonst kein Gerät in deiner Wohnung vernünftig funktionieren.
     
  6. #5 kurtisane, 04.07.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Elektroinstallation nicht ausreichen für Pizza-Ofen?

    Was hat der Elektriker "geschaut", oder hat der auch was "gemessen" u. wirklich überprüft ob das Gerät bei ihm ebenfalls funkt.?
    Der hat natürlich keine Freude mit einem "Fremden" Gerät, klingt hart ist aber oft "leider" so!

    Es kann das Anschlusskabel defekt sein, oder eher die Heizung u.v.a. mehr.

    Wenn ansonsten in der Wohnung alles normal funkt. wird es das gebrauchte aber doch "Fehlerhafte" Gerät sein das diesen Fehler verursacht.
     
  7. #6 Tastatur21, 04.07.2013
    Tastatur21

    Tastatur21 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektroinstallation nicht ausreichen für Pizza-Ofen?

    naja, das problem ist ja, dass es beim elektriker normal funktioniert hat. stecker in die dose, ofen ging an und ließ sich regeln.

    edit: hm, ja, der hat das mit einer box verbunden und an der box an rädchen gedreht. ;) und er hat mit einem messer das gehäuse berührt, wahrscheinlich um zu sehen, ob ein kurzschluss da ist.

    was ich ja nicht verstehe, dass es einfach bei ihm so funktioniert hat, aber hier nicht. kann es tatsächlich sein, dass meine elektroinstallation nicht vernünftig geerdet ist?
     
  8. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Elektroinstallation nicht ausreichen für Pizza-Ofen?

    Nein, eigentlich eher im gegenteil.

    Anzunehmen ist, das in der Elektroanlage des Elektrikers kein FI vorhanden war.
     
  9. #8 Kaffeeruler, 04.07.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Elektroinstallation nicht ausreichen für Pizza-Ofen?

    Ofen zum Eli bringen der dir gesagt hat das er ok ist, Prüfung nach VDE 0701 machen lassen am Gerät im erwärmten zustand.
    Dann sollte man evtl Fehler am Gerät feststellen können.

    Wenn das Gerät dann noch immer i.o. sein sollte wovon wir nun nicht ausgehen kann es auch gut sein das der FI schon Vorbelastet ist und der Ofen ihm den Rest gibt.




    Mfg Dierk
     
  10. #9 Tastatur21, 04.07.2013
    Tastatur21

    Tastatur21 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektroinstallation nicht ausreichen für Pizza-Ofen?

    na gut, dann versuch ich das mal nächste woche.

    vielen danke für die hilfe
     
  11. #10 kurtisane, 04.07.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Elektroinstallation nicht ausreichen für Pizza-Ofen?

    Vielleicht hat der Eli an seiner "Box" keine ordentliche "Erdung"?
    Alles ist möglich.
    Ein "Messer" = ala Messgerät o. was meinst Du damit genau?

    O.T.: Ein FI fliegt normal nicht aus reiner Sympathie, sondern wenn ein Fehler vorliegt!
     
Thema:

Elektroinstallation nicht ausreichen für Pizza-Ofen?

Die Seite wird geladen...

Elektroinstallation nicht ausreichen für Pizza-Ofen? - Ähnliche Themen

  1. Kosten Elektroinstallation erneuern

    Kosten Elektroinstallation erneuern: Guten Tag, ich habe vor ein Haus aus den 60er Jahren zu kaufen und es soll etwas an der Elekroinstallation gemacht werden, da hier noch alles...
  2. Elektroinstallation

    Elektroinstallation: [ATTACH] Hallo zusammen, ich bin vor zwei Monaten in ein EFH aus dem Jahre 1974 gezogen. Zum besseren Verständnis habe ich eine Skizze...
  3. Grundfragen zur Elektroinstallation

    Grundfragen zur Elektroinstallation: Schönen guten Tag, ich habe in mehreren foren nach antworten meiner fragen gesucht, doch habe nie das entsprechende gefunden. Nun da das ja ein...
  4. Altes Elektroinstallationsmaterial gesucht

    Altes Elektroinstallationsmaterial gesucht: Moin, ich habe eine etwas spezielle Suchanfrage :D Wie einige sicher wissen, sammle ich alte Radios und Gerätschaften. Nun soll auch noch ein...
  5. Neubau: Elektroinstallation mit 2 Verteilerschränk

    Neubau: Elektroinstallation mit 2 Verteilerschränk: Hi Community, letzte Woche hatte ich einen Termin mit unserem zukünftigen Elektriker der für unser EFH (EG+OG) die Elektroinstallation übernimmt....