1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Elektroinstallation Öffentliches Gebäude

Diskutiere Elektroinstallation Öffentliches Gebäude im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Elektroinstallation Öffentliches Gebäude nur so ein tipp von mir ich würde an deiner stelle da nichts anfassen auch wenn dadurch geld...

  1. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Elektroinstallation Öffentliches Gebäude

    nur so ein tipp von mir ich würde an deiner stelle da nichts anfassen auch wenn dadurch geld gesparrt wird
    wenn nach deinen umbauten oder reparaturen etwas passiert bist du der dumme

    wie gesagt hier muss ein fachbetrieb ran der die komplette anlage überprüft und ein mängel protokl erstellt und ggf. die reparatur durchführt !!


    PS:hier wären viele vorschriften zu beachten ich glaube nicht das man die hier mal einfach so alle übers forum
    in 5min erklären kann
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 servicetechniker, 16.12.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Elektroinstallation Öffentliches Gebäude

    Das problem wird auch sein das in öffentlichen gebäuden zum teil ganz eigenen regeln in abstimmung auf das Brandschutzkonzept gemacht werden. In manchen ist es z.b. nicht erlaubt NYM zu verlegen sondern nur Halogenfreie Leitung in anderen ist es wiederum erlaubt. Habt ihr den selber an der elektrik rum geschraubt das es so aussieht? Oder war das schon wenn es schon so war müßte das eigentlich durch den Vermiter in ordnung gebracht werden.
     
  4. #13 kliffi01, 16.12.2007
    kliffi01

    kliffi01 Guest

    AW: Elektroinstallation Öffentliches Gebäude

    Das meiste im Haus wurde selbst erneuert, aber schon vor knapp 15 Jahren. Da müsste ich mich mal schlau machen was den Brandschutz betrifft.
    Ist es richtig, dass Leitungen in der Wand (Die waren schon drin beim Einzug) vom Vermieter gepflegt werden müssen?
     
  5. #14 Heimwerker, 16.12.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Elektroinstallation Öffentliches Gebäude

    Grundsätzlich ist der Vermieter dafür zuständig. Wenn da aber über die Jahre von euch etwas dazu installiert oder kaputtgemacht wurde, ist das ne andere Sache.

    Wenn du jetzt Steckdosen tauscht und es passiert was, bist du der blöde, auch wenn du nur gutes zun wolltest. Besser Finger weg.
     
  6. #15 PatBonner, 16.12.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Elektroinstallation Öffentliches Gebäude

    Kliffi01:

    Sei mir nicht böse, aber ich sehe das wie Mirko. Du weisst nicht was durch die Jungs alles gepfuscht wurde, und kannst somit die Fehler niemals alleine Beseitigen. Sollte nachdem du was änderst und keine Messprotokolle gemacht wurden irgendwas passieren, kommst DU in Teufels Küche.

    Lass blos die Finger davon.
    Mal abgesehen davon, dass du garnix an der Anlage machen darfst.

    Grüsse
    Paddy
     
  7. #16 kliffi01, 17.12.2007
    kliffi01

    kliffi01 Guest

    AW: Elektroinstallation Öffentliches Gebäude

    Dank an euch.
    Okay, ich kenne mich mit Installationen auch nicht professionell aus. Was mir aber Sorgen bereitet sind die Kosten die dann wohl auf uns zu kommen, wenn wir das von einer Firma machen lassen. Unsere Vereinskasse ist nicht wirklich gefüllt. Also eine komplette Sanierung ist eurer Meinung nach das beste? Was beinhaltet so eine?
    Wieso darf ich als Mieter nichts an der Anlage bearbeiten?
    Ich bin gelernter Elektroniker für Automatisierungstechnik, und somit doch Elektrofachkraft? Bin ich dann trotzdem nicht befugt solche Arbeiten abzunehmen bzw. durchzuführen?
     
  8. #17 PatBonner, 17.12.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Elektroinstallation Öffentliches Gebäude







    Grüsse
    Paddy
     
  9. #18 Heimwerker, 17.12.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Elektroinstallation Öffentliches Gebäude

    Vorschlag: du redest mit deinem Vermieter und einem von ihm beauftragten Elektriker. Wenn klar ist, was zu machen ist, überlegt ihr, was du tun kannst und was zwingend der Elektriker machen muss (z.B. Abnahme). Vorausgesetzt natürlich, du bist bereit einige Freizeit dafür zu opfern.....
     
  10. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Elektroinstallation Öffentliches Gebäude

    ich denke auch das wäre die beste und sicherste lösung für beide seiten
     
  11. #20 kliffi01, 18.12.2007
    kliffi01

    kliffi01 Guest

    AW: Elektroinstallation Öffentliches Gebäude

    Danke für die Antworten.
    Nach all den Meinungen die ich nun gehört habe, denke ich auch, dass dies der beste Weg ist.
    Anfang Januar haben wir schon einen Termin mit der Elektrofirma unserer Gemeinde und da werde ich das so versuchen auszuhandeln.
    Die Zeit stecke ich eigentlich gerne da rein, ist ja gleichzeitig auch etwas Weiterbildung.
    Gruss,
    Martin
     
Thema:

Elektroinstallation Öffentliches Gebäude

Die Seite wird geladen...

Elektroinstallation Öffentliches Gebäude - Ähnliche Themen

  1. Kosten Elektroinstallation erneuern

    Kosten Elektroinstallation erneuern: Guten Tag, ich habe vor ein Haus aus den 60er Jahren zu kaufen und es soll etwas an der Elekroinstallation gemacht werden, da hier noch alles...
  2. Elektroinstallation

    Elektroinstallation: [ATTACH] Hallo zusammen, ich bin vor zwei Monaten in ein EFH aus dem Jahre 1974 gezogen. Zum besseren Verständnis habe ich eine Skizze...
  3. Grundfragen zur Elektroinstallation

    Grundfragen zur Elektroinstallation: Schönen guten Tag, ich habe in mehreren foren nach antworten meiner fragen gesucht, doch habe nie das entsprechende gefunden. Nun da das ja ein...
  4. Altes Elektroinstallationsmaterial gesucht

    Altes Elektroinstallationsmaterial gesucht: Moin, ich habe eine etwas spezielle Suchanfrage :D Wie einige sicher wissen, sammle ich alte Radios und Gerätschaften. Nun soll auch noch ein...
  5. Neubau: Elektroinstallation mit 2 Verteilerschränk

    Neubau: Elektroinstallation mit 2 Verteilerschränk: Hi Community, letzte Woche hatte ich einen Termin mit unserem zukünftigen Elektriker der für unser EFH (EG+OG) die Elektroinstallation übernimmt....