Elektroinstallation

Diskutiere Elektroinstallation im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo erstmal, bin Azubi 1 Lehrjahr zum Elektroniker. In der Berufschule haben wir die Aufab bekommen eine Elektroinstallation für 5 Räume zu...

  1. Nighty

    Nighty Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal,
    bin Azubi 1 Lehrjahr zum Elektroniker.
    In der Berufschule haben wir die Aufab bekommen eine Elektroinstallation für 5 Räume zu planen. Es sollen Übersichtspläne, Stromlaufpläne ein Zeitplan und ein Arbeitsablaufplan, und eine Dokumentation erstellt werden.
    Mein Problem ist das ich nicht weiß wie so ein Arbeitsablaufplan und eine Dokumentation auszusehen hat.
    Wenn ihr wollt kann ich auch mal den Aufgaben Zettel hochladen für bessere Vorstellung.
    Hoffe das dies das richtige Forum hierfür ist und bedanke mich schonmal im vorraus.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Elektroinstallation. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Elektroinstallation

    Google - dein Freund und Helfer;)
     
  4. Nighty

    Nighty Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektroinstallation

    Hätte ich bei Google etwas gefunden hätte ich die Frage nicht ins Forum gestellt. Ich fand bei Google meistens nur Normen und Richtlienien, wo ich ne Steckdose zu montieren habe und so, aber keine konkreten beispiele wie so ein Ablaufplan oder sonne Dokumentation aussieht.
     
  5. #4 Erwin1965, 26.03.2008
    Erwin1965

    Erwin1965 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Elektroinstallation

    naja, wie der Name schon sagt: Arbeitsablaufplan

    Darin wird beschrieben, in welcher Reihenfolge du was machen sollst.
    Mit Zeiten, Datum und geplanter Dauer...

    Also nicht erst die Schalter einbauen und hinterher die Kabel ziehen ;)


    Und eine Dokumentation wäre für mich jetzt ein Ordner wo alles drin ist, was dieses Projekt betrifft zzgl. einer Einleitung und Anleitung was wo im Ordner zu finden ist und was das Projekt beschreibt. Evtl. auch Messprotokolle dazu usw...

    Und wie Etler schon sagte, das Inet hilft dir weiter...
     
  6. Nighty

    Nighty Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektroinstallation

    THX
    :)
    Hatte schon einige Elektrobetriebe in der nähe angeschrieben, hat sich aber noch keiner gemeldet.
     
  7. #6 AC DC Master, 08.04.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Elektroinstallation

    moin nighty!
    scheinst ja einer von denen zu sein, die etwas weiter kommen wollen. wer solche fragen stellt und sie nicht beantwortet bekommt kann da einen schon leid tun.
    wie erwin1965 schrieb, ne mappe anlegen für das projekt mit inhaltsverzeichnis.
    kleine baubeschreinung und dann hoch die ärmel und los. haste echt viel schreibarbeit vor dir und zeichnerrei. viel spaß ! frag ruhig weiter! nur wer fragt will es genau wissen.
     
  8. Nighty

    Nighty Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektroinstallation

    Habe die Mappe Fertig mit allen Zeichungen, Arbeitsplänen und alles was sonst noch dazu gehört. Saß ein ganzes Wochenende von morgens bis Abends dran.
    Hoffe das sich das dann acuh in der Benotung auszahlt.
    Danke nochmal für die Antworten.

    Ps: Werden bestimmt noch öfters etwas fragen, stehe ja erst am Anfang der Ausbildung.:)
     
  9. #8 PatBonner, 09.04.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Elektroinstallation

    Nighty:

    Wenn ich bedenke, dass die Allermeisten aus der "Nullbock" Generation kommen, finde
    ich deine Arbeitsauffassung sehr Löblich.

    Weiter so !

    Grüsse
    Paddy
     
  10. #9 Erwin1965, 09.04.2008
    Erwin1965

    Erwin1965 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Elektroinstallation

    Wäre natürlich auch klasse, wenn du uns deine Arbeit zeigen könntest :rolleyes:

    hab sowas schon etliche Jahre nicht mehr gesehen...
    Aber weiter so, ist ein toller Beruf der viel Spaß machen kann, auch wenn ich nicht mehr direkt darin arbeite...
     
  11. #10 Lötauge35, 09.04.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    9
    AW: Elektroinstallation

    eigentlich ist es doch nichts anderes als einen Auftrag vom Kundenwunsch an bis zur Fertigstellung zu dokumentieren.
    Dazu musst man nach der Planung auch ein Angebot erstellen können.
    Vergiss auch die Materialbedarfsliste nicht, damit Dir auf der Baustelle nichts fehlt.
    Vergleiche mal nach der Arbeit deinen Zeitplan mit der benötigten Arbeitszeit.
     
Thema:

Elektroinstallation

Die Seite wird geladen...

Elektroinstallation - Ähnliche Themen

  1. Mängel in Elektroinstallation

    Mängel in Elektroinstallation: Guten Tag, ein Freund bat mich nach einem defekten Schalter zu gucken, Wechselschalter mit nur 3 Adern verlegt. Dabei kamen wir ins Gespräch über...
  2. Elektroinstallation und Hochwasser

    Elektroinstallation und Hochwasser: Hallo zusammen, zurzeit gibt es Fachbeiträge zum Thema bei der Fachzeitschrift EP...
  3. Kosten für eine neue Elektroinstallation

    Kosten für eine neue Elektroinstallation: Hallo zusammen! Ich möchte in meiner Wohnung (ca. 50 Jahre alt) die Elektrik sanieren. Folgende Leistungen sollen erbracht werden: - elektrische...
  4. Erneuerung Elektroinstallation zum und in der Scheune

    Erneuerung Elektroinstallation zum und in der Scheune: Guten Tag, Kurz zu mir, Ich bin fertig ausgebildeter Elektrotechniker arbeite aber im industriellen Mittelspannungsbereich. Mir fehlt deshalb die...
  5. Frage zur Elektroinstallation

    Frage zur Elektroinstallation: Moin, ich versuche mich kurz zu fassen. Wir bauen gerade unser Mehrfamilienhaus um dort sind 3 Wohnungen. In Wohnung 1 ziehen wir ein. Wohnung 2...