Elektromagnet - Anwendung

Diskutiere Elektromagnet - Anwendung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, ich bin Laie und habe die Idee mit Hilfe eines Elektromagneten (Bsp. conrad: Tremba Elektromagnet nicht magnetisch; stromloser...

  1. user92

    user92 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin Laie und habe die Idee mit Hilfe eines Elektromagneten (Bsp. conrad: Tremba Elektromagnet nicht magnetisch; stromloser Zustand 65 N 12 V/DC 1.4 W GTO-18-0.5000-12VDC ) und einen möglicht günstigen Akku einen Holzgegenstand anzuziehen und später wieder wegzustoßen.

    Ich bräuchte hier Euer Fach Know-how für meine Bastelei:

    F1:
    - der Magnet müsste auf eine Distanz von 11cm mind. 2kg Zugkraft auf eine möglichst kleine magnetische Platte haben, welche eine ca. 2kg schweren Holzgegenstand zu sich ziehen soll. (Bsp. Eisenplatte auf Holzgegenstand)
    Könnt Ihr mir hier eine Hilfestellung geben, wie viel N der Magnet haben sollte und wie sich die Anziehung mit der Größe der Eisenplatte ändert?

    F2:
    Kann ein Elektromagnet auf ein magnetisches Material anziehend und/oder abstoßend sein? Benötigt man hier zwei verschiedene Magnete oder kann er sowieso 'nur' anziehen oder gibt es welche die beides können?

    F3:
    Kann ein Elektromagnet mittels Akku oder Batterie über längere Zeit betrieben werden (immer nur kurz in Anwendung bis Gegenstand angezogen und wieder weggestoßen wurde)? Bsp. des oben verlinkten E-Magneten.


    Ich hoffe Ihr könnt mit hier aufs erste weiterhelfen und benötigt keine genauen Angaben warum und weshalb. (hab mir da etwas in den Kopf gesetzt)

    Vielen Dank und zu Ostern verspätet alles Gute!
    Bleibt gesund,
    mfg Robin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Elektromagnet - Anwendung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Das klappt nicht mal bei 11mm. Bei 11cm und 2kg brauchst du schon fast fast einen Supraleitenden Magnet wie beim MRT im Krankenhaus
     
  4. #3 Strippe-HH, 16.04.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Es gibt solche elektrische Haftmagneten für F90 Durchgangstüren die sich im Brandfall automatisch schließen.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    wenn die Tür nur einen halben mm Abstand hat, kannst du auf dem Magnet Strom drauf geben wie du willst, die Tür geht zu. Du brauchst nur mal ein Blatt Papier zwischen klemmen, dann hat der Magnet nur noch halb soviel Kraft. Die Feldstärke sinkt quadratisch zur Entfernung
     
Thema:

Elektromagnet - Anwendung

Die Seite wird geladen...

Elektromagnet - Anwendung - Ähnliche Themen

  1. Elektromagnetischer Schutzschalter

    Elektromagnetischer Schutzschalter: [ATTACH]ich habe mir diesen Schalter zugelegt, der vor einem dreifach-Wahlschalter an meiner Werkbank (Auswahl Stichsäge, Kreissäge oder Fräse)...
  2. elektromagnetisches Vorschaltgerät - was ist da gemeint?

    elektromagnetisches Vorschaltgerät - was ist da gemeint?: Hallo Alle, ich habe die Energiesparlampen an einer Nachtischlampe geschrottet und suche Ersatz. Was mich zusätzlich nervt, ist das dicke...
  3. Wie gut schirmt Bitumen Elektromagnetische Strahlung ab?

    Wie gut schirmt Bitumen Elektromagnetische Strahlung ab?: Wie gut schirmt Bitumen Elektromagnetische Strahlung ab? Moin ! Ich habe hier gerade den Smart EM Checker am Smartphone laufen, und er zeigt ganz...
  4. Elektromagnet funktioniert nicht

    Elektromagnet funktioniert nicht: Hallo, ich habe mir einen neuen Elektromagneten gekauft und habe ihn unten blau "n" braun "l" + erde an den Strom angeschlossen und oben am...
  5. Schaltverzögerung Elektromagnet?

    Schaltverzögerung Elektromagnet?: Ein herzliches Hallo an alle, bei mir ist Elektro und Elektronik in der Schule doch schon ein Weilchen her und ich habe hier eine Frage, auf die...