Elektromagnet - Anwendung

Diskutiere Elektromagnet - Anwendung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, ich bin Laie und habe die Idee mit Hilfe eines Elektromagneten (Bsp. conrad: Tremba Elektromagnet nicht magnetisch; stromloser...

  1. user92

    user92 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin Laie und habe die Idee mit Hilfe eines Elektromagneten (Bsp. conrad: Tremba Elektromagnet nicht magnetisch; stromloser Zustand 65 N 12 V/DC 1.4 W GTO-18-0.5000-12VDC ) und einen möglicht günstigen Akku einen Holzgegenstand anzuziehen und später wieder wegzustoßen.

    Ich bräuchte hier Euer Fach Know-how für meine Bastelei:

    F1:
    - der Magnet müsste auf eine Distanz von 11cm mind. 2kg Zugkraft auf eine möglichst kleine magnetische Platte haben, welche eine ca. 2kg schweren Holzgegenstand zu sich ziehen soll. (Bsp. Eisenplatte auf Holzgegenstand)
    Könnt Ihr mir hier eine Hilfestellung geben, wie viel N der Magnet haben sollte und wie sich die Anziehung mit der Größe der Eisenplatte ändert?

    F2:
    Kann ein Elektromagnet auf ein magnetisches Material anziehend und/oder abstoßend sein? Benötigt man hier zwei verschiedene Magnete oder kann er sowieso 'nur' anziehen oder gibt es welche die beides können?

    F3:
    Kann ein Elektromagnet mittels Akku oder Batterie über längere Zeit betrieben werden (immer nur kurz in Anwendung bis Gegenstand angezogen und wieder weggestoßen wurde)? Bsp. des oben verlinkten E-Magneten.


    Ich hoffe Ihr könnt mit hier aufs erste weiterhelfen und benötigt keine genauen Angaben warum und weshalb. (hab mir da etwas in den Kopf gesetzt)

    Vielen Dank und zu Ostern verspätet alles Gute!
    Bleibt gesund,
    mfg Robin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Elektromagnet - Anwendung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren