1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Elektromagnet Selbstbau

Diskutiere Elektromagnet Selbstbau im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, Ich brauche für eine Kunstinstallation auf einer Fläche von ca. 80x80cm ein möglichst gleichmäßiges Magnetfeld, um Ferrofluid...

  1. #1 Michael Borneo, 31.10.2008
    Michael Borneo

    Michael Borneo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich brauche für eine Kunstinstallation auf einer Fläche von ca. 80x80cm ein möglichst gleichmäßiges Magnetfeld, um Ferrofluid daran zu binden und vertikal aufzuhängen. Leider bin ich im Elektrobereich absoluter Amateur.

    Meine erste Idee war auf einen Raster von Eisenstiften massig Kupferdraht zu wickeln, leider wird das nach einer Zeit sehr heiß und das Feld ist sehr unregelmäßig. Und es sollte schon so 4 Stunden am Stück laufen.

    Irgendwelche Ideen, wie man eine möglichst gleichmäßige Flächenwirkung erzeugt? Vielleicht einige Elektromagneten unter einer Eisenplatte?

    Vielen Dank im vorraus!
    /Michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GURKE, 03.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2008
    GURKE

    GURKE Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    AW: Elektromagnet Selbstbau

    Nimm doch eine 80cm x 80cm Eisenplatte und wickel dortrum den Draht, immer eine Bahn an der andere, ist dir das noch zu schwach wickel es ein zweites mal rum. Wie dick ist den dein Kabel? Und mit wie viel VOlt soll es laufen?
     
Thema:

Elektromagnet Selbstbau

Die Seite wird geladen...

Elektromagnet Selbstbau - Ähnliche Themen

  1. Elektromagnet funktioniert nicht

    Elektromagnet funktioniert nicht: Hallo, ich habe mir einen neuen Elektromagneten gekauft und habe ihn unten blau "n" braun "l" + erde an den Strom angeschlossen und oben am...
  2. Schaltverzögerung Elektromagnet?

    Schaltverzögerung Elektromagnet?: Ein herzliches Hallo an alle, bei mir ist Elektro und Elektronik in der Schule doch schon ein Weilchen her und ich habe hier eine Frage, auf die...
  3. Elektromagneten mit Zeitschaltuhr anschließen

    Elektromagneten mit Zeitschaltuhr anschließen: Hallo, ich brauche dringend Hilfe, da ich mich mit Elektrik überhaupt nicht auskenne. Mein Vorhaben: Ich möchte mit Hilfe eines Elektromagneten...
  4. Generator aus Kupferdraht und einem Elektromagneten mit Wechselspannung

    Generator aus Kupferdraht und einem Elektromagneten mit Wechselspannung: Hi, wollte wissen, warum man einen Generator aus Kupferdraht und einem Elektromagneten mit Wechselspannungbetreibt. Alsoeinfach Kupferdraht...
  5. Job Ingenieur Elektrotechnik Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) (m/w)

    Job Ingenieur Elektrotechnik Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) (m/w): Stellenangebot / Job Ingenieur Elektrotechnik Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) (m/w) - Wolfsburg Starten Sie Ihre Karriere mit einer...