Elektromagnetischer Schutzschalter

Diskutiere Elektromagnetischer Schutzschalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; [ATTACH]ich habe mir diesen Schalter zugelegt, der vor einem dreifach-Wahlschalter an meiner Werkbank (Auswahl Stichsäge, Kreissäge oder Fräse)...

  1. #1 Peter Senn, 07.04.2023
    Peter Senn

    Peter Senn Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    kedu.jpeg ich habe mir diesen Schalter zugelegt, der vor einem dreifach-Wahlschalter an meiner Werkbank (Auswahl Stichsäge, Kreissäge oder Fräse) als Hauptschalter dienen soll. Funktioniert, aber...

    ...nur bei Dauerdruck auf die Grüne Taste. Heisst wohl, dass ich was falsch gemacht habe, ich nehme ja an, dass die Elektromagnetische Funktion darin besteht, dass der Schalter dadurch so lange geschlossen gehalten wird, wie Strom fliesst.

    Was habe ich falsch gemacht? ich habe nur die beiden Ein- und die beiden Ausgänge belegt. Ich verstehe den Pin A1 nicht.

    [​IMG]

    Danke für Eure Hilfe.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lasttrennschalter, 07.04.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    Ich sehe den Pin A1 nicht
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Ein Foto was den gesamten Schaltplan darstellt zu zeigen wäre sicher hilfreich
     
  5. #4 Kaffeeruler, 07.04.2023
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Glaskugel On

    A1 liegt wohl wie üblich oberhalb von Kontaktnummer 24 und ist die Spannung am Unterspannungsauslöser

    Entweder legt man hier eine Steuerspannung an die z.B von weiteren Schaltern oder gar Thermokontakt kommt oder man legt A1 mit auf die 24.
    Gibt es auch so fertig verdrahtet bei z.B tripus, klinger usw

    Glaskugel Off

    ist aber nur Orakelt, kann natürlich auch was anderes sein
     
    Peter Senn gefällt das.
  6. #5 Peter Senn, 07.04.2023
    Peter Senn

    Peter Senn Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, ich dachte, aus dem Album kommt nur die Vorschau und man sieht die ganze Fotografie.
     

    Anhänge:

  7. #6 Peter Senn, 07.04.2023
    Peter Senn

    Peter Senn Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    A1 liegt wohl wie üblich oberhalb von Kontaktnummer 24 und ist die Spannung am Unterspannungsauslöser

    Entweder legt man hier eine Steuerspannung an die z.B von weiteren Schaltern oder gar Thermokontakt kommt oder man legt A1 mit auf die 24.
    Gibt es auch so fertig verdrahtet bei z.B tripus, klinger usw

    Mit verdrahten auf die 24, nicht eher die 14? Und das ist die Phase, nicht der Nulleiter, richtig? Danke, bin ahnungslos, aber zum Glück noch unelektrisiert...
     
  8. #7 Kaffeeruler, 07.04.2023
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Der Unterspannungsauslöser braucht die Netzspannung und lt. Schaltbild ist die Spule auf 14 verschaltet und A1 benötigt dann L oder N wenn wir von 230V ausgehen.
    Würdest du A1 auf 14 Legen passiert nix.. Der Kontakt muss schon auf 24 gelegt werden damit der Unterspannungsauslöser auch wirklich Netzspannung bekommt und damit die Selbsthaltung aufrecht erhält

    Ob nun L oder N auf A1 Anliegen ist egal solange auf A2 (14) nicht das selbe anliegt
     
  9. #8 Peter Senn, 08.04.2023
    Peter Senn

    Peter Senn Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also, einfach um ganz sicher zu sein (von wegen Nebenwirkungen): Ich verbinde den Kontakt 24 mit A1, und wenn der Schalter gedrückt wird, schliesst sich die Schaltung und die Spannung zwischen a1 und 14 hält sie geschlossen...? Danke für die Geduld.
     
  10. #9 Kaffeeruler, 09.04.2023
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    genau so
     
    Peter Senn gefällt das.
Thema:

Elektromagnetischer Schutzschalter

Die Seite wird geladen...

Elektromagnetischer Schutzschalter - Ähnliche Themen

  1. Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?

    Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?: Hallo, vielleicht hat von euch jemand eine Idee für folgendes Problem. Ich möchte auf meinem Gartenhaus ein Balkonkraftwerk installieren und habe...
  2. Fehlerstrom-/ Leitungsschutzschalter ausgeschaltet? Schwer einschaltbar?

    Fehlerstrom-/ Leitungsschutzschalter ausgeschaltet? Schwer einschaltbar?: Hallo, der Schalter auf dem Foto zeigt Null. Ist der dann ausgeschaltet? Der Schalter lässt sich nur sehr schwer hochdrücken. Ist das normal? Wir...
  3. Motorschutzschalter Wippkreissäge

    Motorschutzschalter Wippkreissäge: Hallo, ich habe mir heute eine gebrauchte Wippsäge (Drehstrom) gekauft um mein Brennholz auf Länge schneiden zu können. 700mm Blatt und...
  4. Auswahl 3P oder 3P+N Leitungsschutzschalter

    Auswahl 3P oder 3P+N Leitungsschutzschalter: Hallo, habe eine Verständnis Frage bzgl. eines Leitungsschutz Schalters und bitte um Hilfe. Bekomme eine Wärmepumpe welche 2 x 13 Amp. B...
  5. Vorsicherung & Kurzschlussfestigkeit Fehlerstromschutzschalter

    Vorsicherung & Kurzschlussfestigkeit Fehlerstromschutzschalter: Hallo zusammen, unser Haus ist wie folgt aufgebaut (weiß nicht, was sich damals der Elektriker gedacht hat): HAK (50A NH000) >> HV...