Elektromotor anschließen

Diskutiere Elektromotor anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe aus einem alten Kaffeevollautomaten das Mahlwerkausgebaut, welches ich nun getrennt verwenden möchte. Der Elektromotor...

  1. #1 Marius0011, 26.01.2019
    Marius0011

    Marius0011 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe aus einem alten Kaffeevollautomaten das Mahlwerkausgebaut, welches ich nun getrennt verwenden möchte. Der Elektromotor hat 2 Anschlüsse. Ich möchte diesen über einen Schalter an und ausschalten können.
    Nun zu meiner Frage: Wie schließe ich das richtig an ? Meine Kabel, welches ich verwenden will ist 3 phasig. Was mache ich mit dem Schutzleiter ? Einfach nicht beachten ?
    Im Anhang meine Idee, wie ich es machen wollte. 20190126_123638.jpg

    Vielen Dank im Voraus.

    Marius
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Elektromotor anschließen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Das wird so funktionieren, wie Du das ausgedacht hast.

    Der Motor war aber, vor Deinen Experimenten, in einem schutzisolierten Gehäuse eingebaut.
    Das wirst Du so vermutlich nicht mehr gestalten können.
    Des Bastlers Antwort lautet: Geht schon so.
    Ein etwas professioneller Elektrker sagt Dir vermutlich:
    Oh, oh, oh, nee.
    Ein Profi nimmt das Ding in Augenschein, und sagt Dir, ob und unter welchen Voraussetzungen der Motor betrieben werden darf.

    Leprechaun
     
    Marius0011 gefällt das.
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Stimmt. Und wenn man dann ein Gehäuse kaufen muss, einen Schalter einbauen, Lüftungsschlitze, eine Feinsicherung und und und und. Und wenn man da sieht, was sowas neu kostet, dann lohnt das kaum
    https://www.pearl.de/a-NX9203-3002.shtml?query=kaffeemühle.
    Für 33€ gibt es dann auch noch eine mit einstellbarer Kaffeemenge
     
  5. e4ch

    e4ch Strippenstrolch

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    3
    Ich weiss ja nicht was du mit der Mühle vor hast, aber ich hoffe du lässt das nicht so frei herumstehen, so dass jedes Kind die blanken Drähte berühren kann. Wenn du mit der Bastelei fertig bist, sollte zumindest ein anständiges Gehäuse her (kann man auch selber machen oder aus einem anderen alten Gerät ausbauen). Dann kannst du den Erdleiter mit dem Gehäuse verbinden und alles ist in Ordnung.
     
Thema:

Elektromotor anschließen

Die Seite wird geladen...

Elektromotor anschließen - Ähnliche Themen

  1. Elektromotor für Rührwerk anschließen

    Elektromotor für Rührwerk anschließen: Hallo, ich habe da ein kleines aber doch sehr essentielles Problem. Und zwar, ich besitze einen 250 W Wechselstrommotor mit Getriebe welcher ein...
  2. Kabel an 5V Elektromotor anschließen

    Kabel an 5V Elektromotor anschließen: Ich habe ein Kabel vorne abisoliert, und gesehen, dass es 4 kleine hat (rot, weiss, grün, schwarz) >diese sind wiederum jeweils Isoliert. Unter...
  3. Elektromotor richtig Anschließen

    Elektromotor richtig Anschließen: Hallo, ich möchte diesen Elektro Motor in Betrieb nehmen. Er müsste lediglich in eine richtung Laufen und die Drehzahl müsste man Regel können....
  4. alter ddr (ehemals ostzone) Elektromotor wie anschließen?

    alter ddr (ehemals ostzone) Elektromotor wie anschließen?: Hallo, Ich habe eine alte bandsäge mit Elektromotor von Sachsenwerk gekauft und versuche nun diese an 380v anzuschließen. Aus dem...
  5. Elektromotor anschließen von Betonmischmaschine

    Elektromotor anschließen von Betonmischmaschine: Hallo Jungs, ich bin schier am Verzweifeln :confused: Ich hoffe, mir kann da jemand helfen. Habe letztes Jahr eine Betonmischmaschine gebraucht...