Elektromotor mit 9 Anschlüssen identifizieren

Diskutiere Elektromotor mit 9 Anschlüssen identifizieren im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen ich habe gerade einen Elektromotor vor mir liegen den ich gerne wieder Betreiben würde. Der Motor...

  1. #1 Ellie234, 27.03.2020
    Ellie234

    Ellie234 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hoffe hier kann mir jemand helfen ich habe gerade einen Elektromotor vor mir liegen den ich gerne wieder Betreiben würde. Der Motor stammt von einem Bauernhof und könnte aus einem Korngebläse oder einem Förderband stammen so genau weiß ich das aber nicht.

    Der Motor hat 9 Anschlüsse welche mit U V W, X1 Y2 Z1 und X2, Y2, Z2 bezeichnet sind und an einem großen Nockenschalter angeschlossen sind.
    Hat jemand eine Idee was das für ein Motor ist und was die Beschaltung (weiter unten) bewirkt ?

    Der Schalter hat 5 Schaltpositionen:
    In der ersten ist der Motor aus.
    In der zweiten sind L1 L2 L3 mit UVW verbunden und X1 Y1 und Z1 kurzgeschlossen.
    In der dritten sind wieder L1 L2 L3 mit UVW verbunden und jeweils Y1 mit Z2, Y2 mit X1 und X2 mit Z1.
    In der vierten sind L1 L2 L3 mit Z1 Y1 X1 verbunden und jeweils Z2 mit U, Y2 mit W und X2 mit V.
    In der fünften ist L1 mit U und Z1, L2 mit W und Y1 und L3 mit V und X1 verbunden.

    Ich habe die Verschaltung nur manuell nachgemessen es könnten sich also durchaus Fehler eingeschlichen haben falls das so keinen Sinn ergibt.
    Position 2 und 5 entsprechen ja einem Stern- Dreieck Anlauf aber was hat es mit den zwei übrigen Schaltpositionen auf sich ?
    Aus den 9 Anschlusskabeln hätte ich ja auf einen Dahlander Motor oder einen Motor mit getrennten Wicklungen getippt allerdings passt die Beschaltung nicht wirklich dazu und auf dem Typenschild ist auch nur eine Drehzahl angegeben.
    Typenschild.jpg

    Ich würde mich sehr freuen wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte

    Gruß Ellie
     
  2. Anzeige

  3. #2 Allstromer, 28.03.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    106
    Hallo @Ellie234,
    dein Schorch- Motor ist in 2 Teilwicklungen ausgeführt.
    Vorgesehen war diese Bauart für den " Gemischten oder Teilwicklungs Stern- Dreieck- Anlauf".
    Vom Prinzip her ein normaler D- Motor, aber dessen Wicklungen in 2 Teilen ausgeführt sind.
    Um Netzprobleme zu minimieren, beim Hochlauf größerer Motoren, wurden solche D- Motore früher oft in der Landwitschaft eingesetzt.

    Um die Schaltung zweifelsfrei zu bestimmen, kannst du mal den Widerstand der Wicklungen messen:
    U zu Z1; U zu Z2. Die anderen Wicklungen zueinander sind in gleichen Werten anzunehmen.

    MfG
    Allstromer
     
  4. #3 Ellie234, 28.03.2020
    Ellie234

    Ellie234 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @Allstromer,

    ich habe den Widerstand der Wicklungen gemessen und erhalte folgende Werte :
    U zu X1 : 1 Ohm
    U zu X2 : 1,5 Ohm
    Das ganze habe ich allerdings nur mit einem Mutlimeter gemessen die Genauigkeit ist also nicht allzu genau.

    Hast du zufällig Informationen zum Teilwicklungs Stern- Dreieck- Anlauf ? Ich finde nur etwas zum Teilwicklungsanlauf und dazu passt die Verschaltung nicht.
    Ich hätte jetzt gedacht das X2, Y2 und Z2 jeweils ein Mittelabgriff der Wicklungen ist, was vom Widerstand auch passen würde da ich Durchgang von U nach X1 und X2 habe ( und von X1 zu X2). Dazu passt auch die Verschaltung in der ersten und fünften Schaltstellung, als Stern bzw. Dreieck jeweils mit den zwei Teilspulen in Reihe geschaltet (also X2 unbeschaltet). Allerdings ist dann der Motor in Schalterposition 2 und 3 so wie im Bild verschaltet, was ich überhaupt nicht verstehe und was meine Meinung auch nicht so wirklich Sinn ergibt.
    Schaltung.jpg

    Vielleicht fällt dir dazu ja etwas ein oder das ganze passt zum Teilwicklungs Stern-Dreieck Anlauf und ich Verstehe es nur nicht.

    MFG Ellie
     
  5. #4 Allstromer, 29.03.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    106
    Hallo @Ellie234,
    Ich habe irrtümlich U zu Z1/ Z2 geschrieben. Du hast es aber richtig beantwortet. Natürlich zu X war gemeint.
    Wollte nur bestätigt haben was der gemeinsame Anschluss der Teilwicklungen ist.
    Es ist eigentlich kein Mittelabgriff, sondern das Ende von der Teilwicklung 1 und Anfang Teilwicklung 2.
    Diese spez. Anlaufschaltungen sind schon lange aus der Mode und wurden lange vor der Zeit des Internets angewandt.
    Es ist nicht so kompliziert wie es scheint und ich kanns dir erklären.
    Eine Frage noch: Wie ist die Beschaltung der Anschlüsse X2, Y2, Z2 bei der Stufe 5?

    Was hast du eigentlich mit dem Motor vor?

    MfG
    Allstromer
     
Thema:

Elektromotor mit 9 Anschlüssen identifizieren

Die Seite wird geladen...

Elektromotor mit 9 Anschlüssen identifizieren - Ähnliche Themen

  1. Generatorspule mit Elektromotor antreiben

    Generatorspule mit Elektromotor antreiben: Hallo, kurz eine kleine Frage. Ich bastell gerne mit Elektronik. Mein nächstes Projekt soll ein kleiner Stromgenerator sein, mit selbst...
  2. Taster mit Relais für Elektromotor

    Taster mit Relais für Elektromotor: Hallo liebe Leser, ich möchte einen Elektromotor 230V ca. 1500W und eine UVA Lampe 50 W ein und ausschalten. Da der Schalter in einem...
  3. Betreiben von Elektromotoren mittels Notstromaggregat

    Betreiben von Elektromotoren mittels Notstromaggregat: Hallo liebe Elektriker, ich habe folgendes Problem... Ich habe drei Motore (2x250 Watt und 1x450 Watt) mit drei Steuergeräten von e-scootern...
  4. Problem mit Absaugungs - Elektromotor

    Problem mit Absaugungs - Elektromotor: Hey Elektriker-Gemeinde, habe kürzlich eine Elektra Beckum Absauganlage als Defekt erworben. Da ich mehrere Foreneinträge zu dieser gelesen habe,...
  5. Elektromotor mit 3 Kabel 2 Kohlenanker

    Elektromotor mit 3 Kabel 2 Kohlenanker: Hallo zusammen habe einen Motor aber leider keine Anschlußskizze. Der Motor hat 3 Kabeln und 2 Kohlenanker. Weis jemand wie der Motor angeklemmt...