1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Elektromotor mit Rollo/Jalousieschalter umkehren (ehem. Brotmaschine)

Diskutiere Elektromotor mit Rollo/Jalousieschalter umkehren (ehem. Brotmaschine) im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi liebe Elektrogemeinde, mein erster Beitrag und ich hoffe mir wird geholfen. Bin ein "relativer" Laie was Elektromotoren anbelangt, deswegen...

  1. #1 8-Ball, 17.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2010
    8-Ball

    8-Ball Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi liebe Elektrogemeinde,

    mein erster Beitrag und ich hoffe mir wird geholfen. Bin ein "relativer" Laie was Elektromotoren anbelangt, deswegen wende ich mich an euch.

    Folgendes Projekt:
    Eine Brotmaschine soll zu einem "Türöffner" umfunktioniert werden. Dafür ist es nötig, dass der Motor in beide Richtungen drehen kann (weil Schiebetür über Seilzug auf/zu). Soweit so gut, die Bilder vom Motor findet ihr weiter unten. Als "Wandler" für die umgekehrte Bewegung soll ein Rollo/Jalousienschalter (Intertechno-Funkgesteuert) dienen. Die möglichen Anschlüsse seht ihr ebenfalls in einem Bild weiter unten. Ach und: Netzspanung 230V.
    Ich habe bereits ein paar Anschlussversuche gestartet, jedoch ohne Erfolg - der Motor dreht immer in die gleiche Richtung, wenn ich mich nur auf die Zuleitung aus der Steckdose konzentriere.
    Daraufhin hab ich mir dann die Drähte am Motor selbst vorgenommen: Sobald ich die beiden markierten Drähte "tausche" funktionierts: der Motor dreht in die entgegengesetzte Richtung.

    Wie kann ich das nun mit meinem Rolloschalter kombinieren? Unter Umständen ließen sich ja auch die direkten Zuleitungen am Motor selbst nehmen, also nicht nur über die allg. Stromzuleitung (Stecker).

    Dann nochwas: Bei den versch. Anschlussversuchen hab ich hin und wieder einen Kurzen reinbekommen, bis zum "BUMM" mit Rauchwölkchen. Nicht gerade gesund für den Motor aber der Knall mitsamt Funke kam vom "roten" Knopf (also "Start" für Brotmaschine)? Was ist da schief gelaufen und ist der Motor nun hin? Einer der Widerstände (am Foto markiert) ist ziemlich schwarz - austauschen?

    Vielen Dank für die Antworten und Grüße
    Marco
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 17.10.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Elektromotor mit Rollo/Jalousieschalter umkehren (ehem. Brotmaschine)

    Hallo@8-Ball !

    Ich denke Du bist eher ein Kurzschlusselektriker, alleine schon der abgebildete für´s elekrtische absolut ungeeignete, "Uhrmacherschraubendreher", sagt schon mehr als 1.000 Worte !

    Bitte mach keine weiteren Experimente denn wenn einer nicht mal den Plan lesen kann,
    woraus ersichtlich ist dass ein Rollomotor ein Auf o. Zu hat, aber der Motor einer "alten" Brotschneide immer nur in eine Richtung drehen kann, ist am "falschen" Dampfer !

    Bitte lass es bleiben, wir wollen nichts "negatives" mehr in den Medien von Dir hören o. lesen !
    Ich hoffe Du kannst meine Zeilen noch lesen.

    MfG.
     
  4. 8-Ball

    8-Ball Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektromotor mit Rollo/Jalousieschalter umkehren (ehem. Brotmaschine)

    Oh vielen Dank, endlich eine anständige Antwort...dass du nicht weißt "warum" der besagte Schraubenzieher dort liegt lass ich jetzt mal im Raum stehen, will ja hier nicht streiten, meinst es bestimmt nur gut. Vorweg: Ich habe einen RIESEN-Respekt vor Strom und arbeite daher sehr gründlich und vorsichtig (selbst wenn ich nur ne doofe Lampe anschraub sind alle Sicherungen inkl. FI draussen - nach 3-maligen Testen ob WIRKLICH aus!).

    Pass auf, Vorschlag zur Güte: Ich lass es und hol mir nen Rollo-Motor mit einfachem und idiotensicheren Anschlussplan, damit auch ICH das hinbekomme.

    Dafür erklärst DU mir bitte kurz und sachlich, warum der Motor der "alten" Brotmaschine beim Umstecken TROTZDEM ohne Probleme und ohne Ende dreht. Der Kurze kam aus einer anderen Versuchsreihe zur Kombination mit dem Schalter und hat mit meiner Umsteckerei nix zu tun!

    Danke und ich freue mich auf eine sachliche und weniger "herablassende" Antwort, die sich nicht von vornherein auf etwas stützt, was man nicht wissen kann (z.B. rumliegende Schraubenzieher).

    Gruß
    Der Kurzschlusselektriker
     
  5. #4 kurtisane, 17.10.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Elektromotor mit Rollo/Jalousieschalter umkehren (ehem. Brotmaschine)

    Hallo@8-Ball !

    Tut mir leid wenn ich Dich gekränkt habe.
    Aber ich bin Realist u. gehe von dem aus, was ich gerade sehe !
    Wenn ein "Duspol" daneben gelegt abgebildet wäre, wäre meine Antwort, weniger streng gewesen.

    Das was Du da möchtest, funkt. leider nur mit einem E-Motor der in beide Richtungen drehen kann,
    ausser es gäbe ein Getriebe welches man dann zum Umschalten der Mechanik hätte.

    Ob jetzt auch genau ein Rollomotor der Richtige ist, kommt darauf an welche Türe Du da hast, bzw.
    man dieses Teil dann auch so "Mechanisch" dazu verknüpfen kann, um Deinen Wunsch zu erfüllen ?

    Zumindest auf dem linken Schaltbild wäre es so eingezeichnet, wie man es anklemmen soll.

    MfG u. Servus.
     
  6. #5 Bewusstseinsspalter, 17.10.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Elektromotor mit Rollo/Jalousieschalter umkehren (ehem. Brotmaschine)

    Hi....

    An der Zuleitung kannst Du drehen was Du willst, da ändert sich nichts.

    Warum sollte Dir der Rolloschalter die Drehrichtung ändern ?

    Für das Umschalten brauchst Du schon einen Kreuzschalter !

    MfG...
     
  7. 8-Ball

    8-Ball Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektromotor mit Rollo/Jalousieschalter umkehren (ehem. Brotmaschine)

    Naja, der Gedanke des Rollo-Schalters ist ja der, dass sich ein Motor erst in die eine (runterlassen) und dann in die andere Richtung (raufziehen) dreht?! Was soll er denn sonst tun!? Vielleicht verrichtet DIESER Schalter ja die Aufgabe eines Kreuzschalters!?

    Trotzdem: Ich weiß was ich gesehen habe: Der Motor hat sich längere Zeit in die andere Richtung gedreht also warum sollte das dann nicht funzen...?
     
  8. #7 Bewusstseinsspalter, 17.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Elektromotor mit Rollo/Jalousieschalter umkehren (ehem. Brotmaschine)

    Das habe ich auch nicht bezweifelt !

    Du suchst aber einen Schalter der es Dir erleichtert, was Du händisch gemacht hast.
    Soll heissen, das Kabelvertauschen soll ein Schalter übernehmen, oder nicht ?

    Was Dein Intertechno-Ding zu leisten vermag, kann ich auf dem Bild nicht erkennen.

    Ein normaler Rolladenschalter ist nur ein einpoliger Schalter mit Umkehrsperre, für Rolladenmotoren.

    Ein Kreuzschalter besteht aus 2 mech. gekoppelten Wechselschaltern, die intern entsprechend gebrückt sind, um die Eingänge mit den Ausgängen zu vertauschen.

    Aber Du als Erfinder wirst schon selber wissen was Du brauchst.

    MfG....


    MfG....
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Elektromotor mit Rollo/Jalousieschalter umkehren (ehem. Brotmaschine)

    Hallo
    Der Rolladenschalter geht hierfür nicht es sei denn, du steuerst mit diesem 2 Relais, die dann den Motor schalten. Es kann aber auch sein, das der Motor rückwärts nicht sauber läuft und wenig Kraft hat. Das liegt daran, das der Winkel der Kohlebürsten bei Motoren, die nur in eine Richtung drehen auf diese Richtung optimiert ist. Das kann man aber nicht ändern.
     
  10. #9 schosch, 18.10.2010
    schosch

    schosch Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektromotor mit Rollo/Jalousieschalter umkehren (ehem. Brotmaschine)

    hallo,
    naja wenn man sich die beschreibung mal genau durchliest sieht man das der schalter geeignet ist für rolladenmotoren oder auch schiebetüren da er für motoren mit wechselseitig anliegendem strom also beide richtungen ist.

    ob da die brotmaschine für geeignet ist ....
    der schalter kann mororen bis 500W schalten kauf dir doch dazu einen passenden antrieb für die schiebetür
     
  11. 8-Ball

    8-Ball Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektromotor mit Rollo/Jalousieschalter umkehren (ehem. Brotmaschine)

    Wow, vielen Dank erstmal für die vielen kreativen Beiträge.

    Also nach "Sichtprüfung" sind die Kohlen sehr gerade angeordnet aber genau kann ich das wohl nicht bestimmen.

    Also neuer Plan: Kann mir jmd. nen Motor empfehlen, der das kann was ich will? Am besten etwas, was man auch in verbauter Form vorfinden kann, wie z.B. Bohrmaschine o.ä. Das würde die Installation u.U. enorm vereinfachen. Beziehungsweise: WAS muss der Motor "können" (technische Angabe) damit ich sichergehen kann, den über meinen Schalter zu konfigurieren? Gibt z.B. verschiedenste Angebote bei ebay?

    Danke vielmals! :)
     
Thema:

Elektromotor mit Rollo/Jalousieschalter umkehren (ehem. Brotmaschine)

Die Seite wird geladen...

Elektromotor mit Rollo/Jalousieschalter umkehren (ehem. Brotmaschine) - Ähnliche Themen

  1. Taster mit Relais für Elektromotor

    Taster mit Relais für Elektromotor: Hallo liebe Leser, ich möchte einen Elektromotor 230V ca. 1500W und eine UVA Lampe 50 W ein und ausschalten. Da der Schalter in einem...
  2. Betreiben von Elektromotoren mittels Notstromaggregat

    Betreiben von Elektromotoren mittels Notstromaggregat: Hallo liebe Elektriker, ich habe folgendes Problem... Ich habe drei Motore (2x250 Watt und 1x450 Watt) mit drei Steuergeräten von e-scootern...
  3. Problem mit Absaugungs - Elektromotor

    Problem mit Absaugungs - Elektromotor: Hey Elektriker-Gemeinde, habe kürzlich eine Elektra Beckum Absauganlage als Defekt erworben. Da ich mehrere Foreneinträge zu dieser gelesen habe,...
  4. Elektromotor mit 3 Kabel 2 Kohlenanker

    Elektromotor mit 3 Kabel 2 Kohlenanker: Hallo zusammen habe einen Motor aber leider keine Anschlußskizze. Der Motor hat 3 Kabeln und 2 Kohlenanker. Weis jemand wie der Motor angeklemmt...
  5. Elektromotor durch Taster mit Batterie verbinden

    Elektromotor durch Taster mit Batterie verbinden: Hallo! Zu allererst: Ich habe im Grunde genommen keinerlei Ahnung von Elektrotechnik - was ich hier gemacht habe ist nur ein Rumprobieren mit...