Elektronikzauberer dringend gesucht

Diskutiere Elektronikzauberer dringend gesucht im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Liebes Forum, ich brauche Eure Hilfe! Ich wohne im italienischen Apennin in einem verlassenen Dorf. Für die Internetverbindung habe...

  1. #1 Fluchtwagenfahrer, 09.03.2007
    Fluchtwagenfahrer

    Fluchtwagenfahrer Guest

    Liebes Forum,

    ich brauche Eure Hilfe!

    Ich wohne im italienischen Apennin in einem verlassenen Dorf. Für die Internetverbindung habe ich vergangene Woche ein 2-Wege-System via Satellit installiert bekommen.

    Das SAT-Terminal benötigt 220 Volt, was ich leider nicht habe. Es gibt hier lediglich eine Photovoltaik-Anlage im Inselbetrieb. Der Spannungswandler (12 V -> 220 Volt) produziert beim Telefonieren über VoIP ein äußerst störendes Brummgeräusch und wandelt ohnehin nur mit großen Verlusten. Auf den Wandler möchte ich verzichten.


    Ich möchte das SAT-Terminal lieber direkt an den Solarstrom anschließen. Beim Öffnen des Terminals ist mir beinahe schwindelig geworden: der interne Trafo produziert aus den 220 Volt 6 verschiedene Spannungen. (3,3 V – 5,1 V – 6 V – 16 V – 22 V – 34 V).

    Jetzt meine Frage: Wer kann mir ein Gerät bauen, dass aus der Eingangsspannung von 11,5 – 14,5 Volt diese verschiedenen Ausgangsspannungen zaubert? Geht so was?

    Es würde mich freuen, wenn sich jemand meldet.


    Viele Grüsse aus Italien

    Klaus
     
  2. Anzeige

  3. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Elektronikzauberer dringend gesucht

    Machen läßt sich meist alles.
    Mit den 3,3- 22V sehe ich das geringste Problem da es Spannunswandler 12V/24V schon fertig zu kaufen gibt. Mit den 34V kann ich aber momentan noch gar nix anfangen.
    Sehr wichtige Info ist noch wieviel Leistung/Strom die einzelnen Spannungen treiben müssen. Dann kann man genauere Aussagen und Berechnungen machen.
     
  4. #3 Fluchtwagenfahrer, 09.03.2007
    Fluchtwagenfahrer

    Fluchtwagenfahrer Guest

    AW: Elektronikzauberer dringend gesucht

    Ich hab das Terminal nochmal aufgeschraubt. Auf dem Trafo stehen zu den Spannungen folgende Amperewerte:

    3,3 V - 1,5 A
    5,1 V - 2 A
    6 V - 1 A
    16 V - 0,5 A
    22 V - 1,8 A
    34 V - 0,05 A

    Maximum Power: 50 W

    Hilft das weiter???
     
  5. #4 Lötauge35, 10.03.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Elektronikzauberer dringend gesucht

    es giebt fertige steep-up bzw steep-down Wandler-Module,
    mit diesen läßt sich jede Spannung verlustarm erzeugen,
     
  6. #5 Fluchtwagenfahrer, 10.03.2007
    Fluchtwagenfahrer

    Fluchtwagenfahrer Guest

    AW: Elektronikzauberer dringend gesucht

    Kann schon sein. Nur hab ich hier leider nicht die Möglichkeit an sowas ranzukommen (der nächste Ort ist ne 3/4 Stunde entfernt - und dort gibts grad mal nen Bäcker, nen Metzger und ne Bar).

    Und dann weiss ich nicht mit einem Lötkolben umzugehen.

    Aber wie siehts mit Dir aus? Du wüsstest wo es sowas gibt und könntest es zusammenbauen? :rolleyes:
     
  7. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Elektronikzauberer dringend gesucht

    Ich schätz mal wenn sich da einer hinsetzt, gedanken macht, zusammenbaut und testet, kostet dich das mind. genau so viel als wenn du dir gleich einen fertigen Wechselrichter schicken lässt der nicht brummt usw.
    Wenn du nur 50W brauchst sind die nicht so teuer.
    Oder hast du oben gemeint dass du allgemein auf jeden Spannunswandler verzichten möchtest?
    Mehr kann ich leider nicht für dich tun. Bin für längere Zeit in China
     
  8. #7 Fluchtwagenfahrer, 10.03.2007
    Fluchtwagenfahrer

    Fluchtwagenfahrer Guest

    AW: Elektronikzauberer dringend gesucht

    China? Klingt auch interessant! :)

    Ja, eigentlich wollte ich auf einen Wechselrichter vollkommen verzichten.

    Ich hab hier einen Katalog von Conrad. Bei der Beschreibung der Wechselrichter steht leider nicht dabei, welcher beim Telefonieren ein Brummen verursacht und welcher nicht.

    Was soll ich machen?
     
  9. #8 Matthias, 11.03.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Elektronikzauberer dringend gesucht

    Hallo,

    die Spannungen kann man z. B. mit mehreren LM317CT regeln.
    Problem dabei: Die Spannung am Eingang der LM317 schwankt. Also muß man den Wandler nachführen. Das sollte sicherlich mit einem MSP430 oder einem anderen Prozessor gehen (Spannung per ADC messen und vergleichen, Spannungsversorgung für den Prozessor mittels 7805 erzeugen), oder mit einem 7809 einige Transistoren steuern, die die LM317 nachführen.
    34 Volt: 3* LM317 mit 9 Volt, 1* LM317 mit 7 Volt, Ausgänge in Reihe. Teste ich, ob die Teile das aushalten.

    Ist allerdings etwas aufwendiger, ich muß erst ausprobieren, wie stabil die Spannungen bleiben.

    Gruß,
    Matthias
     
  10. #9 Fluchtwagenfahrer, 11.03.2007
    Fluchtwagenfahrer

    Fluchtwagenfahrer Guest

    AW: Elektronikzauberer dringend gesucht

    Wie bitte? Hast Du die Nerven verloren? Oder willst Du mich wahnsinnig machen? Ich versteh das nicht, bin Rettungsassistent von Beruf.

    Vielleicht doch besser einen Spannungswandler kaufen, der nicht brummt? Nur welchen????
     
  11. #10 Matthias, 11.03.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Elektronikzauberer dringend gesucht

    Hallo,

    da ich meine Nerven noch habe, und auch niemanden wahnsinnig machen möchte, werde ich keine Antwort mehr zu diesem Thema geben.

    Gruß,
    Matthias
     
Thema:

Elektronikzauberer dringend gesucht

Die Seite wird geladen...

Elektronikzauberer dringend gesucht - Ähnliche Themen

  1. Schutz vor längs kapillar eindringendes Wasser in NYY-J Erdkabel

    Schutz vor längs kapillar eindringendes Wasser in NYY-J Erdkabel: Hallo liebe Foristen, für die Gartenbewässerung habe ich NYY-J 19x1,5mm² Erdkabel in die Ventilkästen verlegt. Wenn ich den Mantel abisoliere,...
  2. Dringende Hilfe beim Netzfreischalter

    Dringende Hilfe beim Netzfreischalter: Hallo, Entschuldigung, ich bin noch sehr amateurhaft auf diesem Gebiet und diese Frage ist vielleicht dumm, aber ich brauche dringend Hilfe, da...
  3. Hallo ich brauch dringend eure Hilfe

    Hallo ich brauch dringend eure Hilfe: Es geht um eine Wärmepumpe die per App an und aus geschaltet wird und diese steuert auch die Wasserpumpe bis 500w wird die direkt angeschlossen...
  4. Suche dringend Hilfe für Reparatur Stellmotor Oldtimer Bj. 1985

    Suche dringend Hilfe für Reparatur Stellmotor Oldtimer Bj. 1985: Schönen Guten Tag zusammen, vielleicht kann mir hier Bitte jemand helfen oder einen Tip geben? An meinem AlpineRenault, Bj. 1985 ist der...
  5. Benötige dringend Hilfe bei der Auswahl eines Zählerschranks

    Benötige dringend Hilfe bei der Auswahl eines Zählerschranks: Hallo miteinander, ich benötige Hilfe bei der Auswahl des richtigen Zählerschranks. Ich bin im Moment dabei meine Scheune zu renovieren. Die...