1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Elektronischen Zähler auslesen

Diskutiere Elektronischen Zähler auslesen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Elektronischen Zähler auslesen @zosse: Welchen Sinn würde es ergeben, wenn ich den Meßstellenbetreiber wechsle ? Ist das als Privatkunde...

  1. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.969
    Zustimmungen:
    33
    AW: Elektronischen Zähler auslesen

    Ja, das ist möglich. Als Beispiel du wechselt nach Yellostrom und den nimmst den Sparzähler online. Dann ist Yellostrom dein Stromlieferant und auch gleichzeitig den Messstellenbetreiber.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #32 august72, 18.01.2010
    august72

    august72 Leitungssucher

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektronischen Zähler auslesen

    Ich habe mal etwas gestöbert. Im Gesetz über die Elektrizitäts- und Gasversorgung (EnWG) §40 Absatz 2:

    Mit anderen Worten, dem Letztverbraucher (der private Endkunde) obliegt das Wahlrecht des Abrechnungszeitraums.

    Und jetzt weiß ich auch, wo ich es gelesen habe. Hier: Das intelligente Stromnetz - Risiken und Nebenwirkungen - Golem.de

    Noch der Link zum oben zitierten Paragraphen: EnWG - Einzelnorm

    Übergangsfristen scheint es keine zu geben. Also ist das doch aktuell.
     
  4. #33 august72, 18.01.2010
    august72

    august72 Leitungssucher

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektronischen Zähler auslesen


    Ah, okay. Ich verstehe. Danke für das Beispiel.
     
  5. #34 Jörg67, 18.01.2010
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Elektronischen Zähler auslesen

    Hm... Bekannter von mir hat gelben Strom, der Zähler gehört RWE und die kommen auch ablesen.

    Ich bin verwirrt :D
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.969
    Zustimmungen:
    33
    AW: Elektronischen Zähler auslesen

    Brauchst du aber nicht. Der Versorgungsnetzbetreiber bzw. der Messstellenbetreiber lesen die Zähler für ihre Abrechnungszwecke gegenüber dem Stromlieferanten auch immer noch selber ab.
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.969
    Zustimmungen:
    33
    AW: Elektronischen Zähler auslesen

    Stimmt das kenne ich auch. Nur da steht nichts von den Kosten... :rolleyes:
     
  8. #37 august72, 18.01.2010
    august72

    august72 Leitungssucher

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektronischen Zähler auslesen

    > Stimmt das kenne ich auch. Nur da steht nichts von den Kosten...

    Du meinst, der erhöhte Arbeitsaufwand (ohne automatisierte Verfahren zum Auslesen der Zählerstände) wird an den "Letztverbraucher" weitergegeben ?

    Allerdings scheint mir, als ob die Energieversorger (Meßstellenbetreiber) auch nicht wirklich wollen... wir haben letzten Herbst für unsere neue Wohnung einen Drehstromzähler bekommen. Wenn dort seitens des Betreibers mitgedacht worden wäre, hätte man gleich einen elektronischen installiert. Was aber nicht der Fall war (und ich kannte die neuen Möglichkeiten noch nicht).
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.969
    Zustimmungen:
    33
    AW: Elektronischen Zähler auslesen

    Ich weiß es selber nicht, aber Mehraufwand bedeutet auch immer Mehrkosten.

    Warum etwas vorher machen, wenn man es noch nicht braucht.
     
  10. #39 Jörg67, 18.01.2010
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Elektronischen Zähler auslesen


    Hm.. das macht ja auch Sinn, trotzdem sind die Gelben dann rechtlich der Meßstellenbetreiber?

    Wasn Kuddelmuddel :D
     
  11. #40 Jörg67, 18.01.2010
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Elektronischen Zähler auslesen


    Ist anzunehmen. Ich hab da neuerdings auch nen neuen Posten auf der Rechnung.
    RWE beauftragt hier Subunternehmer mit der Ablesung, und ich hab das auf der Rechnung stehen.
     
Thema:

Elektronischen Zähler auslesen

Die Seite wird geladen...

Elektronischen Zähler auslesen - Ähnliche Themen

  1. Seilsystem- Trafo tauschen gegen elektronischen

    Seilsystem- Trafo tauschen gegen elektronischen: Hallo, wäre vielleicht jemand so nett mir zu sagen ob ich folgende Installation durchführen kann: Ich habe ein Seilsystem von Paulmann bei mir...
  2. Stromzähler in neue Hausverteilung umsetzen ?

    Stromzähler in neue Hausverteilung umsetzen ?: Hallo Frorumgemeinde, Ich bin Micha und zur Zeit am Haus umbauen. folgende Situation: Der Vater / Elektrikermeister ist tätig als...
  3. Ersatzteile für alten Siemens(?) Zählerschrank? - Weiterer Abstand der Trägerschienen

    Ersatzteile für alten Siemens(?) Zählerschrank? - Weiterer Abstand der Trägerschienen: Guten Morgen, in unserem Haus (Bj. 1978) befindet sich ein Zählerschrank von Siemens. Auf der Linken Seite wäre noch Platz für ein/zwei FI...
  4. Zählerschrank nach der neuen VDE für 2 Zähler + Wärmepumpe

    Zählerschrank nach der neuen VDE für 2 Zähler + Wärmepumpe: Hallo zusammen, wir bauen gerade eine DHH und sind nun dran die Elektrik zu installieren. Als Zählerschrank haben wir den von Hager ZB33SET27...
  5. Zählerkasten mit RJ45 und Unterverteilungen

    Zählerkasten mit RJ45 und Unterverteilungen: Moin Moin, Ich will meiner Zählerkasten Neubauen. Einen für 2 Zähler(einer wird benutzt) und ein Verteilerfeld mit 7 Reihen. Jetzt bin ich mir...