Elektropneumatik HILFE

Diskutiere Elektropneumatik HILFE im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe mich heute hier angemeldet bin also ganz frisch hier im Forum. Ich brauche eure Hilfe unser Lehrer hat uns eine Hausaufgabe...

  1. #1 gökhan71, 06.11.2011
    gökhan71

    gökhan71 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe mich heute hier angemeldet bin also ganz frisch hier im Forum.
    Ich brauche eure Hilfe unser Lehrer hat uns eine Hausaufgabe gegeben die er benoten wird.

    Und leider habe ich keine Ahnung wie ich so eine Schaltung zeichnen soll ...

    Hier die Aufgabe :
    Der Stößel eines Zylinders schiebt nach der Bearbeitung eines Bauelementes dieses vom Band und fährt wieder in die Ausgangsposition zurück.
    Ausgelöst wird diese Funktion von einem Schließer eines vorgeschalteten Schützes.

    Zurück fährt der Zylinder 1 sek. nachdem er die ausgefahrene Endposition erreicht hat. Für diese Zeit soll eine Kontrollleuchte anzeigen, dass der Stößel ausgefahren ist.

    Zeichne den Schaltplan für die elektrische und pneumatische Ansteuerung des Zylinders

    Benötigte Elemente :
    1 Schließer (vorgeschalteter Schütz)
    1 Impulsventil
    1 Doppeltwirkender Zylinder
    1 Kontrollleuchte
    1 Sensor (Reedkontakt)
    1 Zeitrelais

    Bin über jede Hilfe dankbar die kommt :) bzw. Zeichnung..
    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Elektropneumatik HILFE. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 06.11.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.704
    Zustimmungen:
    699
    AW: Elektropneumatik HILFE

    Wir sind hier nicht bei Hausaufgaben de.
    hier kannst du gern fragen stellen und Hilfe suchen, auch helfen wir dir gern bei deinen Aufgaben wenn du die Basis dazu lieferst wie z.B deinen versuch eines Schaltplanes.
    keiner erwartet von die etwas perfektes, aber einen Versuch auf den wir gemeinsam aufbauen



    Mfg Dierk
     
  4. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Elektropneumatik HILFE

    Kleiner Tipp: Wenn du bei sowas den ueberblick verlierst und garnicht weisst wo du anfangen sollst: Leg einfach mal los, nimm ein Blatt Papier und einen Stift und zeichne mal das Band mit dem Stoessel. So siehst du alles eins zu eins vor den Augen... dann findest du auch schnell mal raus wo die ganzen Endschalter gebraucht werden und kannst es dir besser vorstellen.

    gruss
     
  5. #4 gökhan71, 06.11.2011
    gökhan71

    gökhan71 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektropneumatik HILFE

    Ja Hier habe ich ein Bild mal im Anhang wie ich es machen würde ..Leider ist das nur der elektrische Teil. da muss noch ein pneumatischer Teil her ich glaube der besteht aber nur aus einem 5/2 Wegeventil der einfach den Zylinder ansteuert.
     

    Anhänge:

  6. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Elektropneumatik HILFE

    Kannst du noch beschreiben was was ist? Zb wo ist denn der Kontakt von dem Schuetz der das ganze ansteuert, ist das der erste da?`Wo ist der Endschalter?
     
Thema:

Elektropneumatik HILFE

Die Seite wird geladen...

Elektropneumatik HILFE - Ähnliche Themen

  1. Elektropneumatik Presse für Buchsen

    Elektropneumatik Presse für Buchsen: Hallo alle zusammen. Ich habe im Fernunterricht folgende Aufgabe zur "Presse 3" bekommen, habe aber Quarantänebedingt leider viel vom Unterricht...
  2. Hilfe Rechnungen

    Hilfe Rechnungen: Kann mir bitte jemanden vielleicht wenn er Lust hat alles ausrechnen + Rechenwäge wäre mir echt eine Erleichterung
  3. LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe

    LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe: Hallo, der LED-Treiber von unserer Deckenleuchte funktioniert leider nicht mehr. Die LEDs leuchten sehrr sehr schwach. Ich finde aber im Internet...
  4. Hilfe für richtige Belegung eines Schalters

    Hilfe für richtige Belegung eines Schalters: Hallo, ich hoffe dass mir bitte Jemand anahd des beigefügten Schaltplanes sagen kann ob der Schalter richtig verkabelt ist? Beim reinigen /...
  5. Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe

    Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe: Hi Leute, ich bin auf der Suche nach Jemanden der mir helfen kann damit ich mein Herd anschließen kann. Der Herd heißt: Amica SHC 903 031 W....