Elektrovertikutierer - Kondensator prüfen

Diskutiere Elektrovertikutierer - Kondensator prüfen im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe einen Elektrovertikutierer geschenkt bekommen. Leider läuft das Gerät nicht mehr. Ich wollte fragen ob ich...

Schlagworte:
  1. #1 Gamesetmatch, 04.06.2020
    Gamesetmatch

    Gamesetmatch Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich habe einen Elektrovertikutierer geschenkt bekommen. Leider läuft das Gerät nicht mehr.
    Ich wollte fragen ob ich den Kondensator mit einem normalen Digitalmultimeter prüfen kann?
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Allstromer, 04.06.2020
    Allstromer

    Allstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    56
    Wenn dein DMM einen Kapazitätsmessbereich hat , Ja!
    Es gibt aber noch viele andere Fehlermöglichkeiten.
    Z.B.: Stecker - Zuleitung - Schalter usw.

    MfG
    Allstromer
     
  4. #3 Gamesetmatch, 04.06.2020
    Gamesetmatch

    Gamesetmatch Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo .
    Danke für die Antwort.
    Die Zuleitung passt. Ein einfaches Verlängerungskabel verwende ich dazu. Das sollte doch in Ordnung sein oder ?

    Womit würde ich die Fehlersuche am Besten beginnen ?
     
  5. #4 Allstromer, 04.06.2020
    Allstromer

    Allstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    56
    @Gamesetmatch steck mal den Vertikutierer ohne Verlängerung, als direkt in die Steckdose.
    Geht er immer noch nicht, sind die Grenzen der Möglichkeiten vermutlich bei dir zu suchen.

    MfG
    Allstromer
     
  6. #5 Gamesetmatch, 04.06.2020
    Gamesetmatch

    Gamesetmatch Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiss dass die Grenzen bei mir liegen,
    Sonst würde ich hier im Forum ja nicht fragen.
    Um den Vertikutierer direkt an die Steckdose anzuschließen müsste ich das Kabel vom Startschalter entfernen und an einen Stecker anschrauben . Siehe Photo im Anhang.

    Gerne möchte ich mein Wissen erweitern da ich in Elektrik ein Laie bin.

    Besten Dank für eine Rückmeldung
     
  7. #6 Allstromer, 04.06.2020
    Allstromer

    Allstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    56
    Ich meinte, den Vertikutierer ohne Verlängerungskabel an die Steckdose anstecken, um das VK als
    Fehlerquelle auszuschliessen!
     
  8. HoBi06

    HoBi06 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Sehr wahrscheinlich ist der Kondensator defekt.Oftmals ist es erkennbar in dem der Becher aufgeplatzt ist und das Diialektrium ausgelaufen ist.Ein Kondensator baugleich ist im Internet für wenige Euro zu erhalten.
     
  9. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.261
    Zustimmungen:
    430
    Das Dielektrikum ist aber fest. aber recht hast du schon zu 80% sieht man, das er defekt ist
     
  11. #9 Gamesetmatch, 08.06.2020
    Gamesetmatch

    Gamesetmatch Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen .

    Der Kondensator ist in Ordnung. Habe ich gemessen und zeigt den Wert von ca. 15,85 Mikrofarad an.
    Den Tod Mann-Schalter kann ich leider nicht aufschrauben. Aber wie testen?
    Mit meinem DMM funktioniert der Test nicht.
     
Thema:

Elektrovertikutierer - Kondensator prüfen

Die Seite wird geladen...

Elektrovertikutierer - Kondensator prüfen - Ähnliche Themen

  1. Kondensatormotor anschließen

    Kondensatormotor anschließen: Hallo, ich habe einen alten Kondensatormotor aus einer alten Waschmaschine mit 3 Anschlüssen die aus dem Motor am Klemmbrett angeklemmt sind....
  2. Kondensatormotor beide Wicklungen hochohmig, aber als Generator okay

    Kondensatormotor beide Wicklungen hochohmig, aber als Generator okay: Hallo liebe Leute, Ich habe aktuell ein Phänomen, welchers ich mir nicht erklären kann - und (möglicherweise aufgrund der schwierigen...
  3. Kondensator für Handkreissäge

    Kondensator für Handkreissäge: Hallo zusammen, gerade mal neu hier und schon ne Frage Habe eine ältere Handreissäge bei der der Kondensator wohl durchgebrannt ist. Nur kann ich...
  4. LED Dimmer dimmt nicht sanft runter - Kondensator?

    LED Dimmer dimmt nicht sanft runter - Kondensator?: Hallo zusammen! Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet, da ich immer wieder mal elektronische Fragen habe und mir als stiller Mitleser...
  5. Ladekondensator für einen Stromimpuls

    Ladekondensator für einen Stromimpuls: Hallo Ihr, schwierig, für meine Frage den Titel zu formulieren. Folgende Situation: eine magnetische Türsperre muss zum Öffnen 1x amTag betätigt...